Entries by Redakteur2

Winners’ press-conference quotes

An amazing race that will be remembered for a long time. Please find below what the drivers of the top-placed teams in the 44th ADAC Zurich 24h Race had to say. Maro Engel (Winner): “To have won this 24h race means a huge dream come true. It’s just incredible to be sitting here and celebrate […]

Mercedes one-two-three-four in the Eifel

Great moment for Mercedes-Benz Eifel. In the memorable 44th ADAC Zurich Mercedes-AMG, the Stuttgarters celebrated a one-two-three-four, spiced up by a last-minute win. In the end, the AMG-Team Black Falcon #4 raced by Bernd Schneider, Maro Engel, Adam Christodoulou and Manuel Metzger won the race after 3,400.65 kilometres with a 5.697 second lead, followed by […]

News and Quotes 14:30 to 15:30hrs

The battle for the 2016 ADAC Zurich 24h-Race title was taken down to the final metres. In the end, the AMG-Team Black Falcon won the race with its Mercedes-AMG GT3 #4 by crossing the line just 5.697 minutes ahead of the sister car #29 run by HTP-Motorsport. 1 – Vanthoor / Mies / Müller / […]

News and quotes 12:30 to 14:30hrs

The trilling showdown of the 44th ADAC Zurich 24h Race is in the offing. Apparently, only the four Mercedes-AMG racers that dominated the race action for the biggest part of the previous 23 action have the chance of winning the race: HTP-Motorsport (#29), Haribo-Racing (#88) and the Black Falcons #4 and #9. But behind them, […]

News and quotes 10:30 to 12:30hrs

The fight for the overall win in the 44th ADAC Zurich 24h-Rennen is heating up. While it seems to be sure that a Mercedes will win the race it is absolutely impossible to predict which of the four leading Mercedes-AMG GT3 racers will make it to the top step. The Haribo-Team (#88) lost valuable time […]

News and quotes 08:30 to 10:30hrs

About five hours before the race winner will take the chequered flag, the situation with four Mercedes-AMG GT3 vehicles at the front end of the ADAC Zurich 24h Race remained virtually unchanged. The lead with 100 laps completed is held by the Black Falcon #4, followed by Haribo Racing #88, HTP-Motorsport #29 and the second […]

News and quotes 22:30 to 00:30hrs

With nine hours of the race contested, A Mercedes quartet holds the lead in the 44th ADAC 24h Race. The leading car is the one of Haribo racing who focus on car ’88 since 22:50hrs as the team had to retire the sister car due to an accident earlier than scheduled. Behind the race leaders […]

News and quotes 20:30 to 22:30hrs

With seven hours contested, the ADAC Zurich 24h-Race drivers have familiarised themselves with the still difficult weather conditions. In the sixth and seventh hour of the race, they made for thrilling bit trouble-free motor racing. On the slowly drying track in occasionally poor vision, experience is of particular importance. At 22:30hrs, the two Haribo Racing […]

News and quotes 15:30 to 20:30hrs

The first hours of the ADAC Zurich 24h race was hampered by freak weather. Just 49 minutes after the start into the Eifel marathon at 15:30hrs the race was red-flagged. Parts of the 25.378-kilometre combination of the Nürburgring GP circuit and the Nordschleife had been made impassable by heavy hail. The cars went out again […]

Hail makes for a difficult 24h-Race start

The red flag came at 16:20hrs: Some 50 minutes after the start into the 44th ADAC Zurich 24h Race the race control had to red flag the event. Torrential rain and massive hail turned parts of the circuits within minutes into a slide. Following the start in dry and sunny conditions, a big number of […]

Big top-star contingent on the 24h Race grid

Half a DTM grid, old hands, the second generation of famous names plus several record hunters and series switchers – the grid for the 44th ADAC Zurich 24h Race looks like a Who is Who of motor racing. Among the 600 drivers that are about to meet the adventure ‘Green Hell’ are numerous drivers the […]

Lifetime achievement award for Michael Schumacher

When Sabine Kehm accepted the new lifetime achievement award for Formula One Record World Champion Michael Schumacher on Friday evening as representative of the German, the 300 guests rose from their seats in the ring°werk cinema to honour the German with standing ovations. Schumacher was one of the three winners in the first Nürburgring Award […]

Partystimmung in der Müllenbachschleife

Die Müllenbachschleife war am Freitagabend für die Fans des ADAC Zurich 24h-Rennens traditionell Anlaufpunkt Nummer eins. Zahlreich fanden sich die Rennbesucher am tiefsten Punkt des Grand-Prix-Kurses ein, um bei der Falken Drift Show, dem Red Bull Freestyle und bei Livemusik im DSK Zelt ordentlich für Stimmung zu sorgen. Im Anschluss an das Top-30-Qualifying machte die […]

Einträge von Redakteur2

Stimmen von der Sieger-Pressekonferenz

Ein geschichtsträchtiges Rennen, das noch lange in Erinnerung bleiben wird. Das sagen die drei erstplatzierten Teams des 44. ADAC Zurich 24h-Rennens. Maro Engel (Sieger): „Es ist ein riesiger Traum in Erfüllung gegangen, dieses 24h-Rennen zu gewinnen. Unglaublich, hier zu sitzen und mit diesen drei Jungs den Sieg feiern zu dürfen. Ich bin echt überwältigt. Mein […]

Vierfach-Triumph für Mercedes-AMG in der Eifel

  Sternstunde in der Eifel: Mercedes-AMG hat beim denkwürdigen 44. ADAC Zurich 24h-Rennen mit einem Herzschlag-Finale einen Vierfach-Triumph gefeiert. Das AMG-Team Black Falcon mit der Startnummer 4 in der Besetzung Bernd Schneider, Maro Engel, Adam Christodoulou und Manuel Metzger triumphierte nach 3.400,65 Kilometern mit gerade einmal 5,697 Sekunden Vorsprung und führte nach 24 aufregenden Stunden […]

News und Stimmen 14:30 bis 15:30 Uhr

Das 44. ADAC Zurich 24h-Rennen entschied sich erst auf den letzten Metern. Das AMG-Team Black Falcon triumphierte mit dem Mercedes-AMG GT3 mit der Startnummer 4 mit einem knappen Vorsprung von 5,697 Sekunden vor den Markenkollegen von HTP-Motorsport mit der Startnummer 29. 1 – Vanthoor / Mies / Müller / Kaffer (Audi R8 LMS) 13:57 Uhr […]

News und Stimmen 12:30 bis 14:30 Uhr

Der packende Showdown beim 44. ADAC Zurich 24h-Rennen steht unmittelbar bevor. Um den prestigeträchtigen Sieg kämpfen augenscheinlich vier Mercedes-AMG, die in den vergangenen 23 Stunden das Geschehen an der Spitze gekämpft haben: HTP-Motorsport (#29), Haribo-Racing (#88) und Black Falcon (#4 und #9). Doch die Mitstreiter liegen in Lauerstellung. Der schnellste BMW M6 GT3 (#23) liegt […]

News und Stimmen 10:30 bis 12:30 Uhr

Die Entscheidung im Kampf um den Gesamtsieg beim 44. ADAC Zurich 24h-Rennen spitzt sich zu. Gesetzt scheint, dass nach 2013 ein weiterer Mercedes-Sieg ins Haus steht. Welcher der vier in Führung liegenden Mercedes-AMG GT3 am Ende ganz oben stehen wird, ist drei Stunden vor Rennende allerdings nicht absehbar. Das Haribo-Team (#88) büßte aufgrund einer Zeitstrafe, […]

News und Stimmen 08:30 bis 10:30 Uhr

Rund fünf Stunden vor dem Fallen der Zielflagge ist das Bild an der Spitze des 44. ADAC Zurich 24h-Rennens nahezu unverändert. Vier Mercedes-AMG GT3 führen das Feld an, nach 100 Runden führt Black Falcon (#4) vor Haribo Racing (#88), HTP-Motorsport (#29) und dem zweiten Black-Falcon-Fahrzeug mit der Startnummer #9. Die Plätze fünf bis sieben belegen […]

News und Stimmen 06:30 bis 08:30 Uhr

Nach 17 Stunden führt ein Mercedes-AMG-Quartett das 44. ADAC Zurich 24h-Rennen an. Aufgrund unterschiedlicher Strategien wechseln die Positionen, der Abstand des Ersten auf den Viertplatzierten ist mit knapp unter drei Minuten weiter konstant. Aktuell führt der Mercedes-AMG GT3 (#88) von Haribo Racing vor den beiden Black-Falcon-Autos (#9 und #4) und dem Boliden von HTP-Motorsport (#29). […]

News und Stimmen 00:30 bis 06:30 Uhr

Die Nacht beim 44. ADAC Zurich 24h-Rennen verlief ruhig – der vorhergesagte Regen blieb aus, die Piste trocken. Trotzdem ist die ‚Grüne Hölle’ gerade bei Nacht immer eine große Herausforderung, die die Mercedes-AMG-Teams vorbildlich meisterten. Nach 15 Stunden und 73 absolvierten Runden führt der Mercedes-AMG GT3 (#29) von HTP-Motorsport das Feld an. Zwei Pendants von […]

News und Stimmen 22:30 bis 00:30 Uhr

Nach neun Rennstunden führt ein Mercedes-AMG-Quartett das Teilnehmerfeld des 44. ADAC 24h-Rennens an. An der Spitze rangiert das Haribo-Racing-Team, das sich seit 22:50 Uhr auf das Fahrzeug mit der Startnummer 88 konzentriert. Das Schwesterfahrzeug (#8) wurde nach einem Unfall früher als geplant aus dem Rennen genommen. Hinter den Erstplatzierten, die aktuell 34 Runden absolviert haben, […]

News und Stimmen 20:30 bis 22:30 Uhr

Die Fahrerinnen und Fahrer haben sich beim 44. ADAC Zurich 24h-Rennen auf die nach wie vor schwierigen Wetterverhältnisse eingeschossen. In den Rennstunden sechs und sieben zogen sie routiniert ihre Runden. Bei langsam abtrocknender Strecke und mitunter geringer Sicht zählt vor allem Erfahrung. Um 22:30 Uhr führten die beiden Mercedes-AMG (#88 und #8) des Haribo Racing […]

News und Stimmen 15:30 bis 20:30 Uhr

Die ersten Stunden des ADAC Zurich 24h-Rennens waren von Wetterkapriolen geprägt. Nach dem Start zum Eifelmarathon um 15:30 Uhr, wurde das Rennen nach nur 49 Minuten mit der Roten Flagge unterbrochen. Teile der 25,378 Kilometer langen Kombination aus Nürburgring Grand-Prix-Kurs und Nordschleife waren aufgrund von Starkregen mit Hagel unpassierbar geworden. Der Restart erfolgte um 19:20 […]

Verhagelter Start für das 24h-Rennen

Die rote Flagge kam um 16:20 Uhr: Knapp 50 Minuten nach dem Start zum ADAC Zurich 24h-Rennen musste die Rennleitung den Langstreckenklassiker mit der roten Flagge unterbrechen. Einsetzender Starkregen und Hagel verwandelte die Strecke in wenigen Minuten stellenweise in eine Rutschbahn. Nachdem die Startphase auf trockener Strecke absolviert wurde, rutschten die auf Slicks gestarteten Fahrzeuge […]

70 Kilometer Kabel für die perfekten TV-Bilder

Das 44. ADAC Zurich 24h-Rennen setzt auch im Bereich der TV-Übertragung neue Maßstäbe. Der nationale Fernsehpartner RTL NITRO debütiert gleich mit einem 26-stündigen Dauersende-Weltrekord. Dazu kommen Livestreams auf der komplett überarbeiteten Webseite www.24h-rennen.de mit elf verschiedenen Onboard-Perspektiven, die ganz neu über das Vodafone LTE-Netz übertragen werden. Die Renn-Fans vor dem heimischen Fernseher, ihrem Smartphone oder […]

Live-Bilder aus der Vogel-Perspektive

Live-Bilder aus der Vogel-Perspektive sind beim 24h-Rennen nichts Neues. Bisher wurden diese faszinierenden Aufnahmen jedoch ausschließlich aus verschiedenen Helikoptern geschossen. In diesem Jahr nun wird dieser „Service aus der Luft“ durch den Einsatz von Drohnen, auch Multikopter genannt, ergänzt. Als einziger Drohnen-Betreiber beim 24h-Rennen wurde exklusiv die Firma DJI- Europe GmbH aus Frankfurt zugelassen, die […]