Car Collection: Vielversprechender Saisonstart

[Teaminfo] Das Team EFP Car Collection by TECE hat den ersten Renneinsatz nach dem COVID-19-Ausbruch erfolgreich absolviert. Ohne Probleme konnten Elia Erhart, Pierre Kaffer, Simon Reicher und Jan-Erik Slooten mit dem Audi R8 LMS die vierstündige Distanz abspulen und wertvolle Kilometer in der „Grünen Hölle“ zurücklegen. Zum Saisonstart der Nürburgring Langstrecken-Serie sicherte sich das Fahrerquartett den vierten Platz in der Pro-Am-Wertung der SP9-Klasse sowie Gesamtrang 17.
Für das Team war es nach dem Debüt beim achten VLN-Lauf Mitte Oktober 2019 der insgesamt zweite Auftritt auf der Nordschleife. Ein Einsatz, an den man sich aufgrund der aktuellen Situation teamseitig wohl noch lange zurückerinnern wird, denn die Sicherstellung der Austragung des ersten Motorsportevents in Deutschland seit dem Covid-19-Ausbruch erforderte vom Veranstalter ein umfassendes und strenges Hygienekonzept. Bestandteile waren unter anderem eine große „Outdoor-Boxengasse“ im Fahrerlager sowie ein Zuschauerverbot entlang der Rennstrecke. Doch trotz der vielen Veränderungen bleib eines gleich: das unberechenbare Eifelwetter.
So mussten sich die Teams im Qualifying auf Mischbedingungen einstellen, was EFP Car Collection sehr gut gelang. Mit einer Rundenzeit von 8:13.319 min. platzierten Elia Erhart, Pierre Kaffer, Simon Reicher und Jan-Erik Slooten den Audi R8 LMS auf der 17. Startposition im Gesamtklassement, was gleichzeitig auch Rang vier in der Pro-Am-Kategorie bedeutete. Dieses Resultat konnte die Mannschaft aus Röttenbach nach Ablauf der vierstündigen Renndistanz erfolgreich bestätigen. Viel wichtiger waren allerdings die gesammelten Testkilometer zur Vorbereitung auf das 24h-Rennen.
Fahrerstimmen:
Elia Erhart: „Wir sind sehr gut über die Distanz gekommen und haben ein fehlerfreies Rennen absolviert, was für uns ganz wichtig war. Obwohl wir in dieser Konstellation noch nie gemeinsam auf der Nordschleife unterwegs waren, hat die Basis bereits gestimmt. Bedanken möchte ich mich noch einmal ausdrücklich bei allen Verantwortlichen, die die Austragung dieses Rennens ermöglicht haben.“
Pierre Kaffer: „Das ganze Wochenende war meiner Meinung nach sehr gut. Auch das Hygienekonzept wurde von allen Seiten sehr gut angenommen und umgesetzt. Die Jungs haben alle einen fehlerfreien Job auf unserem Auto gemacht. Sicherlich brauchen sie noch ein paar Nordschleifenrunden mehr, da für sie noch alles Neuland ist. Aber wir sind auf einem sehr guten Weg.“
Simon Reicher: „Erstmalig mit einem GT3-Fahrzeug auf der Nürburgring Nordschleife unterwegs zu sein war für mich ein Erlebnis der absoluten Extraklasse. Ich habe das Ganze unheimlich genossen, ein unbeschreibliches Gefühl. Auch mit unserem Abschneiden bin ich sehr zufrieden. Natürlich ist noch Luft nach oben, aber das wird automatisch kommen, je öfter wir am Steuer sitzen.“
Jan-Erik Slooten: „Ich bin vom Team sehr gut aufgenommen worden. Die Mannschaft und meine Fahrerkollegen kenne ich ja schon länger, dementsprechend viel Spaß hat mir die Zusammenarbeit an diesem Wochenende gemacht. Ich habe mich sehr wohl gefühlt im Auto, wenngleich man sich natürlich erst einmal an den Umstieg vom Porsche auf den Audi gewöhnen musste. Insgesamt war es eine tolle Veranstaltung, die trotz der ganzen Sicherheitsauflagen perfekt umgesetzt worden ist.“