Cayman-Trophy: Platz eins für Mathol, Frikadelli gewinnt 981-Teamwertung

[Cup-Info] Im achten VLN-Lauf wurden Marc Keilwerth, Marcos Adolfo Vazquez und Timo Mölig (#966) von Mathol Racing in der Cayman GT4 Trophy by Manthey-Racing als Sieger gewertet. Den zweiten Platz belegte die Frikadelli-Mannschaft mit Pseudonymfahrer „Jules“ und Hendrik von Danwitz (#962). Das Duo sicherte sich damit vorzeitig den Titel in der 981-Teamwertung. Platz drei ging an Axel und Max Friedhoff (Aimpoint Racing).
Eine Kollision in der ersten Startgruppe unmittelbar nach Rennbeginn führte zum frühzeitigen Abbruch des 51. ADAC Barbarossapreises, noch bevor der Start am Samstag für die nachfolgenden Gruppen freigegeben wurde. Die Rennleitung entschied, alle Teilnehmer erneut nach dem Qualifyingergebnis zu sortieren und das Startprozedere inklusive Einführungsrunde zu wiederholen.
Mit einer Verzögerung von 80 Minuten begann der achte VLN-Lauf um 13:20 Uhr und ging über die volle Renndistanz von vier Stunden. Bei Sonnenschein und Temperaturen von circa 16 Grad Celsius traten in der Cayman GT4 Trophy by Manthey-Racing sieben Teams mit insgesamt acht Fahrzeugen an.
In der Teamwertung (Fahrzeugtyp 982) führt vor dem letzten Lauf Mathol Racing vor Mühlner Motorsport und Teichmann Racing. Marc Keilwerth und Marcos Adolfo Vazquez führen die Fahrerwertung an, Moritz Kranz und Nico Menzel belegen aktuell Platz zwei vor Thorsten Jung. Die Punktewertung ist aufgrund eines laufenden Berufungsverfahrens vorläufig.
Im Teamklassement (Fahrzeugtyp 981) liegt Frikadelli Racing mit 134,5 Punkten uneinholbar an der Spitze und gewann somit vorzeitig die Teamwertung vor Krämer Racing (110,5) und Mathol Racing (86).
Stimmen nach dem Rennen
Timo Mölig (#966 Mathol Racing), Platz 1: „Wir sind von Position vier aus ins Rennen gegangen und ich konnte in meinem Stint auf Platz zwei nach vorne fahren. Marcos konnte in seinem Stint durch unsere Strategie die Führung übernehmen. Das sind ganz wichtige Punkte für die Meisterschaft und wir sind mit unserer Leistung sehr zufrieden.“
„Jules“ (#962 Frikadelli Racing), Platz 2, Sieger 981-Wertung: „Wir haben in unserem ersten Jahr direkt die 981-Wertung gewonnen. Das gesamte Team hat über die ganze Saison einen fantastischen Job gemacht und es ist ein phänomenales Gefühl, bereits vor dem letzten Lauf die Meisterschaftswertung gewonnen zu haben.“
Hendrik von Danwitz (#962 Frikadelli Racing), Platz 2, Sieger 981-Wertung: „Unsere Saison ist bisher fehlerfrei gelaufen. Unser Team hat immer alles gegeben, damit wir fahren können. Wir sind bei jedem Lauf ins Ziel gekommen und haben immer wichtige Meisterschaftspunkte gesammelt. Das wurde mit dem vorzeitigen Gewinn der 981-Wertung belohnt. Auch bei VLN8 lief alles super und ich bin stolz auf die gesamte Mannschaft.“
Ergebnis VLN 8: Cayman GT4 Trophy by Manthey-Racing
1. – #966 Keilwerth/Vazquez/Mölig (Mathol Racing) *
2. – #962 „Jules“/von Danwitz (Frikadelli Racing)**
3. – #964 Friedhoff/Friedhoff (Aimpoint Racing)
4. – #978 Krämer/Veremenko/Tönges (KKrämer Racing)
5. – #955 Schicht/„Montana“ (Mathol Racing)
* Sieger Wertung 982
** Sieger Wertung 981