Falken: alles fit für die Jubiläumssaison

[Teaminfo] Nach Abschluss der Saisonvorbereitungen im Rahmen der VLN Test- und Einstellfahrten am vergangenen Samstag ist bei Falken Motorsport alles klar für die Saison 2019. Mit dem ersten Lauf zur VLN Langstreckenmeisterschaft am kommenden Samstag (23. März 2019) beginnt für das grün-blaue Team die 20. Saison auf der Nordschleife.
Nach zwei Siegen und weiteren fünf Podiumsplatzierung in 2018 standen in den vergangenen Wochen intensive Saisonvorbereitungen auf der Agenda. Rund 4.500 Testkilometer absolvierte Falken dafür im portugiesischen Portimão und auf der „Hausstrecke“, der Nürburgring-Nordschleife. Dabei testete Falken den BMW M6 GT3 und den Porsche 911 GT3 R. Besonders beim brandneuen Sportgerät aus Zuffenhausen ging es darum, wichtige Daten zu erhalten und Reifen, Fahrwerk sowie die komplexe Aerodynamik perfekt aufeinander abzustimmen.
Speziell die Vorderachse wurde bei der 2019er-Generation des 911 GT3 R von Porsche neu ausgelegt. Dort sorgen nun Reifen in der Dimension 300/680R18 für noch mehr Grip, an der Hinterachse kommen 310/710R18 zum Einsatz. Der BMW ist rundum mit der Größe 330/710R18 bestückt.
Auch das Fahrer-Lineup steht: Den Porsche fahren die Österreicher Martin Ragginger und Klaus Bachler, die von den Porsche-Werkspiloten Dirk Werner (D) und Jörg Bergmeister (D) unterstützt werden. Am Steuer des BMW wechseln sich die Falken-Fahrer Peter Dumbreck (GB), Alexandre Imperatori (CH) und die beiden BMW-Werksfahrer Stef Dusseldorp (NL) und Jens Klingmann (D) ab.
Die Porsche-Fahrer sind nach den Testfahrten begeistert: „Das 2019er Modell ist im Vergleich viel ausbalancierter und einfacher zu fahren, Fahrhilfen wie Traktionskontrolle und ABS unterstützen uns noch präziser“, freut sich Klaus Bachler über den neuen Boliden. Auch Martin Ragginger blickt optimistisch in die neue Saison: „Das Auto ist beeindruckend und die Reifen harmonieren perfekt damit. Gute Voraussetzungen, um nach den tollen Resultaten in der letzten Saison auch dieses Jahr um Siege zu kämpfen und beim 24h-Rennen einen Podiumsplatz zu erreichen.“
Nicht nur die Falken-Porsche-Fahrer haben allen Grund, selbstbewusst in die Saison zu starten. Auch BMW-Werksfahrer Stef Dusseldorp ist zuversichtlich: „Von BMW gab es über den Winter kein Update, daher konnten wir viel Detailarbeit leistet. Mit diesem Paket sind wir sehr gut vorbereitet, ich freue mich auf den Saisonstart.“