Falken: Erfolgreicher Einsatz

[Teaminfo] Beim siebten VLN-Lauf der Saison konnte das Falken-Team auf ganzer Linie überzeugen. Der dritte Platz für Peter Dumbreck und Stef Dusseldorp im BMW M6 GT3 bedeutete die sechste Podestplatzierung der laufenden Saison. Außerdem absolvierte das Team beim 58. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen einen ganz besonderen Premiereneinsatz: Martin Ragginger, Nick Tandy und Laurens Vanthoor holten beim Falken-Debüt des neuen Porsche 911 GT3 R den zehnten Platz.
Der BMW M6 GT3 von Peter Dumbreck (GBR) und Stef Dusseldorp (NED) startete vom neunten Platz aus ins Rennen und konnte bereits in der Anfangsphase einige Plätze gewinnen. Ein fehlerfreier Job der Fahrer, dazu eine clevere Boxenstrategie und über die gesamte Distanz konstant funktionierende Reifen waren einmal mehr der Schlüssel zum Erfolg und sicherten Dumbreck/Dusseldorp als bester BMW den dritten Platz.
Ebenso erfolgreich verlief das Renndebüt des 2019er-Porsche 911 GT3 R auf Falken-Reifen. Im Training brillierten Martin Ragginger (AUT), Nick Tandy (NED) und Laurens Vanthoor (BEL) mit einer Zeit von 7:57.575 Minuten und fuhren damit auf Anhieb und ohne vorherige Testfahrten auf dem Niveau des Vorgängermodells.
Da das neue Fahrzeug noch nicht nach dem FIA-GT3-Reglement homologiert und in der „SPX-Klasse“ gemeldet war, erfolgte eine reglementsbedingte Rückversetzung an das Ende der ersten Startgruppe. Das Porsche-Trio zeigte im Anschluss eine sehenswerte Aufholjagd, die den im auffälligen „Erlkönig-Design“ gestalteten Neunelfer bis auf den sechsten Rang nach vorne brachte. Besonders die Vorderachse des Porsche, welche mit einer neuen Reifendimension bestückt war, begeisterte die Piloten durch noch mehr Stabilität und Präzision, was sich auch in schnellen Rundenzeiten widerspiegelte.
Nach Ablauf der Vierstundendistanz erzielten Ragginger/Tandy/Vanthoor einen hervorragenden zehnten Gesamtrang und sammelten darüber hinaus viele wichtige Daten für die Saison 2019.