GT4 Trophy: Vierter Sieg für Mühlner

[Teaminfo] Der belgische Rennstall Mühlner Motorsport feierte am Samstag den vierten Sieg in der Cayman GT4 Trophy by Manthey-Racing im Rahmen der VLN. Moritz Kranz, Thorsten Jung und Nico Menzel (#979) lagen am Ende vor Ivan Jacoma, Claudius Karch und Kai Riemer (#917) vom Team Schmickler Performance. Platz drei belegte der Mittelmotor-Sportwagen mit der Startnummer #966 von Mathol Racing, der von Marc Keilwerth, Marcos Adolfo Vazquez und Timo Mölig pilotiert wurde.
Den Grundstein für ihren Erfolg legte Mühlner schon am Samstagmorgen: Bei nassen Bedingungen sicherte sich das Team zum fünften Mal in Folge die Pole-Position und somit auch den Extra-Meisterschaftspunkt für die schnellste Trainingszeit.
Bei dem vierstündigen Rennen spielte das Wetter für alle Teilnehmer eine entscheidende Rolle. Im Regen gestartet wechselten sich nasse und abtrocknende Streckenbedingungen bei Temperaturen von rund 14 Grad ab, sodass die richtige Reifenwahl entscheidend war. Durch einen frühen Wechsel auf Slicks und das richtige Timing beim zweiten Stopp, nach dem Menzel mit Regenreifen wieder auf die Strecke ging, überquerte das Mühlner-Trio nach 24 Rennrunden mit 2:38,033 Minuten Vorsprung als Erster die Ziellinie.
Den ersten Platz in der Teamwertung der 981er-Modelle sicherte sich KKrämer Racing mit der Startnummer #978 (Krämer/Veremenko), die damit den Vorsprung auf die Tabellenführer der 981-Wertung (#962, Frikadelli Racing) verkürzen konnten. Mit dem vierten Saisonsieg verteidigte Mühlner Motorsport mit der Startnummer #979 die Tabellenspitze der Wertung für die 982er-Fahrzeuge. Die Fahrer Kranz und Menzel bauten ihre Führung in der Fahrerwertung aus.
Stimmen nach dem Rennen
Bernhard Mühlner (Teamchef Mühlner Motorsport), Platz 1: „Mit der Pole-Position startete unser Tag für die Startnummer #979 sehr gut – leider galt das nicht für das Schwesterauto mit der #969, die durch einen Unfall im Zeittraining nicht am Rennen teilnehmen konnte. Dennoch sind wir mit dem Sieg in der Trophy-Wertung sehr zufrieden, dies ist ein wichtiger Schritt in Richtung Meisterschaft.“
Nico Menzel (#979 Mühlner Motorsport), Platz 1: „Es war kein einfacher Tag, die Bedingungen waren superschwierig. Moritz hat früh auf Slicks gewechselt, und wir sind nach dem zweiten Stopp, genau zum richtigen Zeitpunkt, wieder mit Regenreifen auf die Strecke gegangen. Strategisch haben wir alles richtig gemacht, die gesamte Mannschaft hat fehlerfrei gearbeitet. Wir sind super happy mit dem Klassensieg und Position elf insgesamt – viel mehr geht nicht.“
Kai Riemer (#917 Schmickler Performance), Platz 2: „Wir holen im Moment das Maximum raus, das für unsere Truppe möglich ist. Moritz ist mit seiner Leistung aktuell einfach kaum einholbar. Unser Ziel ist es, den Abstand in den nächsten Rennen zu verringern. Heute hat uns ein kleiner Strategiefehler im mittleren Teil des Rennens etwas zurückgeworfen, den wir aber nach hinten raus wieder korrigieren konnten. Claudius hat in seinem Stint die Regenreifen super gemanagt, sodass ich am Ende auf Slicks noch einmal richtig pushen und den Extrapunkt für die schnellste Rennrunde für uns sichern konnte. Wir sind sehr zufrieden mit der Leistung des gesamten Teams.“
Marc Keilwerth (#966 Mathol Racing), Platz 3: „Heute herrschten schwierige Bedingungen. Man wusste nie so wirklich, ob Regenreifen oder Slicks die richtige Wahl waren. Am Ende hat es für uns gut gepasst. Wir sind mit Rang drei und den gesammelten Punkten zufrieden.“
Ergebnis VLN 7: Cayman GT4 Trophy by Manthey-Racing
1. – #979 Kranz/Jung/Menzel (Mühlner Motorsport)*
2. – #917 Jacoma/Karch/Riemer (Schmickler Performance)
3. – #966 Keilwerth/Vazquez/Mölig (Mathol Racing)
4. – #960 Bohr/„Max“/„Jens“ (Teichmann Racing)
5. – #978 Krämer/Veremenko (KKrämer Racing)**
6. – #964 Friedhoff/Friedhoff (Aimpoint Racing)
7. – #962 „Jules“/von Danwitz (Frikadelli Racing)
8. – #955 Schicht/„Montana“ (Mathol Racing)
* Sieger Wertung 982
** Sieger Wertung 981
Nicht gestartet:
#969 Terting/Schula (Mühlner Motorsport)
Pole-Position – 09:56,560 Minuten
#979 Kranz/Jung/Menzel (Mühlner Motorsport)
Schnellste Rennrunde – 8:56,401 Minuten
#917 Jacoma/Karch/Riemer (Schmickler Performance)