So, 17:33 UhrDas Liveticker-Team verabschiedet sich von allen Fans an der Strecke und zu Hause. Wir freuen uns schon auf die 52. ADAC Ravenol 24h Nürburgring vom 30. Mai bis 2. Juni 2024.
So, 17:28 Uhr#98 Marciello / Martin / Wittmann (BMW M4 GT3) Marco Wittmann: "Solange man nicht ganz oben steht, kann es natürlich immer noch besser gehen – aber prinzipiell bin ich zufrieden mit unserer Performance. Nachdem wir gestern einen kleinen Unfall hatten und das Rennen nicht beenden konnten, lief es heute gut. Auf Porsche fehlt uns noch das entscheidende Quäntchen und ich hoffe, dass wir das bis zu den 24h noch wettmachen können. Ich kann es kaum erwarten."
So, 17:27 Uhr#44 Heinemann / Müller / Menzel / Ragginger (Porsche 911 GT3 R (992)) Nico Menzel: "So kann es gerne weitergehen. Ich würde jedenfalls das entsprechende Abo buchen, wenn ich könnte."
So, 17:27 Uhr#44 Heinemann / Müller / Menzel / Ragginger (Porsche 911 GT3 R (992)) Martin Ragginger: "Das Wochenende lief sehr gut für uns. Wirklich jeder im Team hat einen Top-Job und für mich hat es endlich geklappt. Ich freue mich, dass ich mit Nico den Sieg für Falken einfahren konnte."
So, 17:21 Uhr#911 Güven / Preining (Porsche 911 GT3 R (992)) Ayhancan Güven: „Ein positives Wochenende mit zwei Podiumsplätzen. Ich denke, die Vorbereitung läuft gut für uns. Heute waren wir nochmal schneller. Heute habe ich mich im Auto besser gefühlt. Gestern war es mein erster Tag in dem Auto auf der Nordschleife.“
So, 17:20 UhrDie Top 3 lassen sich auf dem Podium von ihren Teams feiern.
So, 17:19 Uhr#911 Güven / Preining (Porsche 911 GT3 R (992)) Thomas Preining: „Heute war recht ähnlich zu gestern. Sehr viel los auf der Strecke. Es war super Training für uns Fahrer im Verkehr. Wir haben weitere Testpunkte abgehakt. Das war ein sehr produktives Wochenende. Wir haben aus beiden Tagen das Maximum herausgeholt.“
So, 17:12 Uhr#650 Markert / Mijatovic / Goodman (BMW M240i Racing Cup) Mit dem vierten Klassensieg im vierten Rennen für den BMW M240i von Adrenalin Racing Cup stellt man mit maximaler Punktausbeute den Meisterschaftsführenden in der NLS.
So, 17:10 Uhr#500 Leisen / Zils / Moran (BMW 330i) Klassensieg in der VT2-RWD für Serienfahrzeuge mit bis zu 2 Liter Hubraum plus Turbolader. Mit Platz 64 ist man auch der beste Serienwagen im Teilnehmerfeld.
So, 17:08 Uhr#830 Basseng / Lauck / Azcona (Hyundai Elantra TCR) Der Hyundai Elantra TCR gewinnt erneut souverän die TCR Klasse und stellt gleichzeitig den besten Fronttriebler im Gesamtergebnis.
So, 17:07 Uhr#121 di Martino  / Brück (Porsche 911 GT3 Cup (992)) Erster Saisonsieg für den KKrämer-Porsche im Porsche Carrera Cup Nürburgring. Gleichzeitig ist man bestes Cup-Auto des Rennens.
So, 17:05 Uhr#492 Schneider / Walter / Gupth (Hyundai Motor I30N) Unfall im Bereich Bellof-S und somit Ausfall in Führung liegend in der letzten Runde.
So, 17:03 Uhr#911 Güven / Preining (Porsche 911 GT3 R (992)) der Manthey-Porsche komplettiert das Podium.
So, 17:03 Uhr#98 Marciello / Martin / Wittmann (BMW M4 GT3) Maxime Martin holt für Rowe Racing den zweiten Rang.
So, 17:02 Uhr#44 Heinemann / Müller / Menzel / Ragginger (Porsche 911 GT3 R (992)) Sven Müller überquert im Falken Porsche als Erster die Ziellinie und wiederholt damit den Sieg von gestern.
So, 17:00 UhrDie Zeit ist abgelaufen.
So, 16:59 Uhr#911 Güven / Preining (Porsche 911 GT3 R (992)) Thomas Preining: „Das Wochenende war sehr gut. Wir konnten viele Kilometer und Fahrzeit sammeln und Training im Verkehr absolvieren. Zudem haben wir Setup-Arbeiten vorgenommen.“
So, 16:57 Uhr#1 Fernandez Laser / Keilwitz / Ludwig / Varrone (Ferrari 296 GT3) Felipe Laser: „Wir hatten noch ein paar Probleme. Vielleicht hatte das noch mit der Kollision am Anfang zu tun. Wir haben gemeinsam entschieden, dass wir das Auto lieber abstellen.“
So, 16:49 Uhr#150 Broadbent / Brown / @mgcharoudin / Metzger (BMW M4 GT4 (G82)) Manuel Metzger: „Es lief gut für uns und das Auto ist super. Wir hatten wegen eines Reifenschadens vier Minuten verloren. Dem Rückstand laufen wir jetzt hinterher. Ich habe noch versucht aufzuholen, aber die Konkurrenz schläft auch nicht. Vier Minuten fährst du heutzutage nicht mehr ein. Es wird wohl der vierte Platz.“
So, 16:47 Uhr#33 Andlauer / Bachler / Müller / Picariello (Porsche 911 GT3 R (992)) Beim Falken-Porsche ist die Spurstange vorne links gebrochen und damit das Rennen gut 15 Minuten vor Schluss zu Ende.
So, 16:46 Uhr#33 Andlauer / Bachler / Müller / Picariello (Porsche 911 GT3 R (992)) langsame Fahrt für Picariello nach einer Berührung mit #10 Asari / Wasel / Hochwind (VW GOLF 7 GTI TCR DSG) im Bereich Steilstrecke.
So, 16:39 Uhr#98 Marciello / Martin / Wittmann (BMW M4 GT3) Hans-Peter Naundorf, Teamchef Rowe Racing: „Wir hoffen, dass wir den zweiten Platz nach Hause fahren können – oder zumindest einen Podiumsplatz. Das wäre Wiedergutmachung für gestern. Das Team hat hart gearbeitete. Wir haben einige Erkenntnisse gewonnen. Wir können zufrieden sein.“
So, 16:31 Uhr#1 Fernandez Laser / Keilwitz / Ludwig / Varrone (Ferrari 296 GT3) Daniel Keilwitz: „Das Auto läuft super. Manchmal hat man einfach einen Stint, da trifft man den Verkehr immer an der schlechtesten Stelle. So ging es mir eben. Das Auto geht schneller. Manchmal hat man halt Glück und manchmal Pech. Ich wollte beim Überholen aber auch nicht zu viel Risiko eingehen.“
So, 16:29 Uhr#130 Engel / Christodoulou / Gounon (Mercedes-AMG GT3) Maro Engel: „Es war wichtig, dass wir viele Runden drehen konnten und die Autos problemlos gelaufen sind. Alle Fahrer konnten ihre Runden absolvieren. Wir sind noch nicht ganz aussortiert. Der neue Reifen spielt im Moment eher der Konkurrenz in die Hände. Wir müssen die Daten analysieren und die richtigen Schlüsse ziehen.“
So, 16:29 Uhr#16 Stippler / Mies / Feller (Audi R8 LMS GT3 evo II) Langsame Fahrt für Ricardo Feller mit Reifenschaden hinten rechts auf der Döttinger Höhe
So, 16:27 Uhr#33 Andlauer / Bachler / Müller / Picariello (Porsche 911 GT3 R (992)) Für den Schlussturn übernimmt nochmals der Belgier Picariello das Steuer vom führenden Falken-Porsche.
So, 16:26 Uhr#4 Stolz / Juncadella / Maini / Götz (Mercedes-AMG GT3) Luca Stolz: „Der Stint war spannend. Ich hatte einen tollen Kampf mit dem Ferrari. Hat viel Spaß gemacht. Ich dachte ein paar Mal, dass ich vorbeikomme. Aber wir sind auf der Geraden zu langsam. Es hat einfach nicht gereicht. Das Wochenende lief für uns immer schleppend. Das müssen wir noch analysieren.“
So, 16:12 Uhr#660 Albers / Merkt / Vortkamp (BMW M240i Racing Cup) steht mit technischem Defekt im Bereich Anfahrt Hatzenbach.
So, 16:11 Uhr#16 Stippler / Mies / Feller (Audi R8 LMS GT3 evo II) Frank Stippler: „Unser Auto ist bekannt und wie haben einen ähnlich Speed wie vergangenes Jahr. In Sachen Entwicklung ist ja auch nicht viel passiert. Bei den Konkurrenten sind die Entwicklungsschritte größer. Wir müssen noch irgendwie irgendwas finden, weil wir sonst einen Ticken zu langsam sind.“
So, 16:04 Uhr#15 Vervisch / Haase / Marschall (Audi R8 LMS GT3 evo II) Kommt zum Boxenstopp. Dennis Marschall übernimmt den Audi von Frederic Vervisch.
So, 16:03 Uhr#16 Stippler / Mies / Feller (Audi R8 LMS GT3 evo II) Christopher Mies kommt zum Boxenstopp und übergibt an Ricardo Feller
So, 16:01 Uhr#27 Van der Linde / Mapelli / Pepper (Lamborghini Huracan GT3 EVO2) Kelvin van der Linde: „Wir hatten Pech in ein paar Code 60-Phasen. Aber ansonsten läuft alles nach Plan. Wir hätten die Pace gehabt in den Top sechs mitzufahren. Ich denke, wir sind ganz gut vorbereitet. Ein paar Kleinigkeiten müssen wir noch nachbereiten.“
So, 15:59 Uhr#13 Albrecht / Knechtges / Asch / Reeh* (VW new Beetle RSR ) Carsten Knechtges: „Heute wollten wir mal wieder einen Test machen und sind deswegen auch aus der Boxengasse gestartet. So wollten wir dem ganzen Tumult am Start entkommen. Wir haben ein paar Setup-Einstellungen von gestern wieder rückgängig gemacht. Haben andere Sachen dafür ausprobiert. In der dritten Runde hatten wir leider einen Antriebswellenschaden, den wir repariert haben. Jetzt sind wir wieder am Fahren und es läuft sehr gut. Da der Subaru ausgefallen ist, liegen wir sogar auf dem ersten Platz.“
So, 15:56 Uhr#17 Bastian / Böckmann / Buurmann (Aston Martin Vantage AMR GT3) Marek Böckmann: „Wir sind nochmal rausgefahren, um zu sehen, ob wir das Problem auf die Schnelle beheben konnten. Es sah gut aus. Doch aus Sicherheitsgründen haben wir jetzt entschieden, das Auto abzustellen und alles richtig zu analysieren. Mit einem ABS Fehler ist nicht zu Spaßen. Wenn der im falschen Moment auslöst, kann es gefährlich werden.“
So, 15:47 Uhr#120 Blickle / Scheerbarth / Jahn (Porsche 911 GT3 Cup (992)) Daniel Blickle: „Ich hatte einen sehr guten Stint. Ich hatte das Fahrzeug auf Platz eins übernommen und die Position auch relativ lange halten. Ich habe das Fahrzeug jetzt mir sehr wenig Abstand zur Spitze an Tim übergeben. Er muss jetzt sehen, ob er das Ding gewinnen kann. Die Strecke ist heute besser als gestern.“
So, 15:36 Uhr#15 Vervisch / Haase / Marschall (Audi R8 LMS GT3 evo II) Frederic Vervisch ist an Dries Vanthoor #99 Vanthoor / Van der Linde / Farfus (BMW M4 GT3) vorbeigezogen und hat die Führung übernommen.
So, 15:31 Uhr#119 Chrzanowski / Jodexnis / Salewsky (Porsche 911 GT3 Cup (992)) Missachtung einer Code 60 Phase - 50 Sek. Zeitstrafe und einen Strafpunkt
So, 15:27 Uhr#930 Kruse / Griessner / Froese (Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport (Typ 982)) Erneute Strafe wegen Missachtung einer Code 60 Phase bedeutet eine zusätzliche Standzeit von 115 Sekunden und einen weiteren DMSB Punkt.
So, 15:23 UhrIm Dreierpack donnern die #15 Vervisch / Haase / Marschall (Audi R8 LMS GT3 evo II), #44 Heinemann / Müller / Menzel / Ragginger (Porsche 911 GT3 R (992)) und #16 Stippler / Mies / Feller (Audi R8 LMS GT3 evo II) über die Nordschleife.
So, 15:22 Uhr#747 Lyons / Löw (BMW 325i L) Missachtung einer Code 60 Phase - 45 Sek. Zeitstrafe
So, 15:22 Uhr#809 Meijer / Steiger / Strenge / Dreiser (Audi RS3 LMS DSG) Missachtung einer Code 60 Phase - 75 Sek. Zeitstrafe und einen Strafpunkt
So, 15:18 Uhr#13 Albrecht / Knechtges / Asch / Reeh* (VW new Beetle RSR ) Beim Beetle ist die Antriebswelle nach den Problemen in der Anfangsphase gewechselt und man kann die Chance zu weiteren Testkilometern nutzen.
So, 15:18 Uhr#11 Marchewicz / Härtling / Heyer (Mercedes-AMG GT3) Günter Aberer: „Wir haben versucht den „Wasserschaden“ nach dem Auffahrunfall mit dem Ferrari zu reparieren. Wir müssen noch abklären, warum der auf einmal so langsam war. Marcell konnte nicht mehr bremsen. Dann war zuerst noch alles gut. Aber bevor der Motor Schaden nimmt, weil der Wasserverlust zu groß ist, ziehen wie das Auto lieber zurück. Das ist eine traurige Geschichte. Jetzt werden wir das Auto zerlegen. Ich hoffe, dass wir beim 24h-Rennen mehr Glück haben.“
So, 15:15 Uhr#177 Rice / Ye / Ullström (Aston Martin Vantage AMR GT4) Einschlag im Bereich Bellof-S, kann die Fahrt langsam fortsetzen.
So, 15:15 UhrIm Kampf um die Meisterschaft lassen viele Favoriten zur Zeit kräftig Federn. Am Besten sieht es aktuell für die #650 Markert / Mijatovic / Goodman (BMW M240i Racing Cup)aus, die noch die realistischste Chance hat alle Läufe zu gewinnen und heute Abend alleine die Meisterschaftsführung zu haben.
So, 15:14 Uhr#1 Fernandez Laser / Keilwitz / Ludwig / Varrone (Ferrari 296 GT3) Felipe Fernandez Laser: „Mein Stint war gut und Spaß gemacht. Es ist viel los da draußen. Wir sammeln wertvolle Kilometer. Ich bin zum ersten Mal in diesem Jahr auf der Nordschleife unterwegs. Auto läuft gut. Mal sehen, wie das Rennen endet. Da gehört ja auch immer etwas Glück dazu. Ich bin guter Dinge.“
So, 15:12 Uhr#911 Güven / Preining (Porsche 911 GT3 R (992)) Ayhancan Güven: „Ich hatte einen guten Stint. Wir haben auf heute ein paar Änderungen am Fahrzeug vorgenommen. Es sieht so aus als würden die gut funktionieren. Bei den vielen Gelbphasen ist es schwierig die Reifen auf Temperatur zu halten.“
So, 15:09 Uhr#44 Heinemann / Müller / Menzel / Ragginger (Porsche 911 GT3 R (992)) Nico Menzel: „Mein Stint war gut. Einige Code 60 - da hat ordentlich gerappelt. Aber unser Auto hat sich gut angefühlt. Wir hatten Glück mit Gelbsituationen. Mal sehen, wo wie jetzt liegen.“
So, 15:04 Uhr#962 Oberheim / Bednarski / Daugaard (Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport (Typ 982)) Nach einer erneuten Prüfung hat die Rennleitung die Rennleitung die zuvor ausgesprochene Strafe (85 Strafsekunden und zwei Strafpunkte für Joshua Bednarski) zurückgezogen.
So, 15:02 UhrNach etwas mehr als zwei Stunden führt der Falken-Porsche #33 Andlauer / Bachler / Müller / Picariello (Porsche 911 GT3 R (992)) vor Herberth Motorsport mit der #5 Renauer / Kolb / Olsen (Porsche 911 GT3 R (992))und dem Manthey Porsche #911 Güven / Preining (Porsche 911 GT3 R (992))