Wochenspiegel-Team startet im Ferrari

(Teaminfo) Zehn Jahre lang war WTM-Racing mit dem „Wochenspiegel-Porsche“ eine feste Größe auf der Nordschleife, zur Langstreckensaison 2017 sattelt das Team aus Monschau  um. Mit einem Ferarri wird die Mannschaft um Georg Weiss künftig auf die Jagd nach Punkten und Platzierungen gehen. „Zehn Jahre lang haben wir mit dem Wochenspiegel Team Manthey und Porsche auf dem Nürburgring eine tolle Zeit erlebt und zahlreiche Erfolge eingefahren“, blickt Teamchef Weiss zurück. „Es war eine schöne Periode, die allerdings jetzt vorbei ist. Es war an der Zeit, noch einmal etwas Neues zu probieren. Durch die Veränderungen muss in diesem Jahr allerdings unsere traditionelle Saisonauftaktfeier in Monschau ausfallen, was sehr schade ist.“
Hinter dem Kürzel WTM-Racing verbirgt sich jetzt das Wochenspiegel Team Monschau. Gemeinsam mit dem neuen Partner Rinaldi Racing aus Mendig wird ein Ferrari 488 GT3 eingesetzt. Die Fahrerbesetzung aus dem Vorjahr bleibt bestehen. Neben Weiss gehören wieder Oliver Kainz, Jochen Krumbach und Mike Stursberg zum Wochenspiegel-Quartett.
Das neue Einsatzgerät hat das Team bereits übernommen. Es wurde am 4. März auf der Strecke von Fiorano bei Maranello, dem italienischen Firmensitz von Ferrari, übergeben. Weiss schwärmt: „Ein tolles Erlebnis. Ich bin optimistisch, dass die Zusammenarbeit von Team Wochenspiegel, Rinaldi Racing und Ferrari auf Anhieb funktioniert. Wir freuen uns auf die neue Saison und nehmen die Herausforderungen gerne an.“
Vor den traditionellen VLN-Test- und Einstellfahrten am 18. März testet WTM mit dem neuen Ferrari erstmals in Misano (Italien, 8./9. März). Dort werden auch alle WTM-Piloten erstmals im 488 GT3 Platz nehmen. Als Saisonprogramm stehen bisher die Läufe der VLN Langstreckenmeisterschaft und das 24-Rennen auf dem Nürburgring fest.
Auch der Wochenspiegel-Porsche Cayman GT4 CS hat die Reise in die neue Heimat nach Mendig mitgemacht. Nico Menzel wird in der Saison 2017 nicht mehr dabei sein, da er stärker in das BMW-Junior-Programm eingebunden ist. René Offermann geht mit Dirk Riebensahm im Cayman an den Start. Vorbereitet wird der Cayman ebenfalls bei Rinaldi Racing.