WTCR bestätigt Nordschleifentermin

Nun ist es offiziell: Das FIA World Motor Sport Council hat bei seiner jüngsten Sitzung den Terminkalender des Tourenwagen-Weltcups WTCR bestätigt. Damit steht endgültig fest, dass die Topklasse des internationalen Tourenwagensports auch 2019 beim ADAC Total 24h-Rennen antritt. Das Nordschleifen-Festival ist der fünfte von zehn Saisonterminen im Kalender und bildet damit den würdigen Rahmen zur Vergabe der Halbzeitmeisterschaft. Eine Reihe von Detailänderungen soll das Geschehen außerdem noch spannender und transparenter machen.
Erneut werden in der FIA WTCR im kommenden Jahr gleich drei Rennen an jedem Rennwochenende ausgefahren. Geändert wurde allerdings die Punktevergabe: In allen drei Heats erhalten die ersten 15 Piloten Punkte nach dem gleichen Schema, wobei der Sieger jeweils 25 Zähler einheimst. Vereinheitlicht wird auch die Punkteverteilung im Qualifying. Ab 2019 erhält der Trainingsbeste sowohl in Q1 als auch in Q2 jeweils fünf Punkte, die nachfolgenden Piloten bis zum Trainingsfünften jeweils einen Zähler weniger. Ein weiteres Augenmerk von Neuerungen ist die Kostenkontrolle, die für ausgeglichene Kräfteverhältnisse sorgen soll. So ist die Anzahl der Fahrzeugmechaniker limitiert und Tests weitgehend verboten. Pro Hersteller werden außerdem nur maximal jeweils vier Fahrzeuge zugelassen. Die Nennungsfrist beginnt bereits am 15. Dezember.
FIA WTCR – Saisonkalender 2019
5. – 7. April: Marokko, Marrakesch
26. – 28. April: Ungarn, Hungaroring
10. – 12. Mai: Slowakai, Slovakia Ring
17. – 19. Mai: Niederlande, Zandvoort
20. – 22. Juni: ADAC Total 24h-Rennen, Nürburgring-Nordschleife
5. – 7. Juli: Portugal, Vila Real
13. – 15. September: China, Ningbo
25. – 27. Oktober: Japan, Suzuka
14. – 17. November: Macau, Guia Circuit
Termin tba: Malaysia, Sepang