Am kommenden Samstag startet die VLN Langstreckenmeisterschaft zu Saisonrennen Nummer acht von neun. Am 6. Oktober geht es für die Teilnehmer in der populären Serie auf dem Nürburgring in die heiße Phase der Saison – und es hat Tradition, dass die Rennen zum Ende hin noch einmal richtig Fahrt aufnehmen. Grund dafür ist neben der bevorstehenden Meisterschaftsentscheidung auch die Tatsache, dass neue Fahrer und Projekte mit Ausblick auf das kommende Jahr bereits jetzt an den Start gehen. Sehr zur Freude der vielen fachkundigen Fans am Nürburgring und rund um die legendäre Nordschleife. Denn schon jetzt lässt sich erahnen, wer in VLN und beim 24h-Rennen im kommenden Jahr dabei sein könnte.
Beim 50. ADAC Barbarossapreis feiern gleich zwei spektakuläre Supersportler ihre weltweite Rennpremiere: der neue Aston Martin Vantage GT3 und der neue Audi R8 LMS. Beide Fahrzeuge befinden sich in der finalen Entwicklungsphase vor der endgültigen GT3-Homologation im kommenden Jahr und starten deshalb in der Klasse SPX. In der VLN starten sie zum ersten Mal, bevor sie hier und in anderen internationalen Serien in der kommenden Saison um Punkte und Pokale streiten.
Der Aston Martin Vantage GT3 wurde im Mai vorgestellt und durchlief seitdem eine intensive Test- und Entwicklungsphase, die beim achten VLN-Lauf nun ihren Höhepunkt findet. Am Volant wechseln sich die beiden Werksfahrer Maxime Martin und Darren Turner ab. „Aston Martin verfügt über einen großen Erfahrungsschatz auf der Nürburgring Nordschleife“, sagt David King, Präsident von Aston Martin Racing. „Daher ist es der perfekte Ort, den neuen Vantage unter Rennbedingungen zu testen.“
Erst am Dienstag wurde der neue Audi R8 LMS auf dem Autosalon in Paris der Öffentlichkeit präsentiert. Nur vier Tage später geht er in der Grünen Hölle das erste Mal auf die Rennstrecke. Den Einsatz bestreitet Car Collection Motorsport mit Christopher Haase und DTM-Pilot Jamie Green. Die Optimierungen des neuen Supersportlers aus Ingolstadt liegen in den Bereichen Aerodynamik und Kühlung, um ein konstanteres Fahrverhalten zu ermöglichen. Zudem wurde die Dauerhaltbarkeit der Kraftübertragung verbessert, was zu längeren Wartungsintervallen führt.
Top-Besetzung in der GT3-Klasse
Die GT3-Klasse selbst ist beim achten VLN-Lauf mit 17 Fahrzeugen stark besetzt. Das Team SPS automotive performance ist zum ersten Mal mit einem Mercedes-AMG GT3 in der VLN am Start. Die Fahrerpaarung bilden Edoardo Mortara und Renger van der Zande. Auch die Boliden der Teams AutoArena Motorsport und Man-Filter HTP Motorsport tragen einen Stern im Kühlergrill. Gut vertreten ist auch die Audi-Fraktion, mit zwei Fahrzeugen von Phoenix-Racing und jeweils einem R8 LMS von Montaplast by Land-Motorsport und Car Collection Motorsport. Neben Walkenhorst Motorsport mit zwei BMW M6 GT3 ist auch das BMW Team Schnitzer mit Augusto Farfus in den Farben des Münchner Automobilherstellers unterwegs. GetSpeed Performance, Manthey-Racing und Frikadelli-Racing bringen vier Porsche 911 GT3 an den Start, das Wochenspiegel Team Monschau die beiden Ferrari 488 GT3 und Konrad Motorsport den spektakulären Lamborghini Huracan GT3.
Prominente Fahrschüler
Ein berühmter Name taucht in der vorläufigen Teilnehmerliste auf: Alex Brundle. Der 28-jährige Sohn des ehemaligen britischen Formel-1-Fahrers Martin Brundle fährt im Porsche Cayman von Prosport-Performance zusammen mit Ex-Formel-3-Fahrer Michele Beretta. Beide treten in die Fußstapfen von Fahrern wie André Lotterer, Jamie Green und Edoardo Mortara, die ebenfalls im Team rund um Christoph Esser ihre Pflichteinsätze zur Erlangung der DMSB Permit Nordschleife (DPN) absolviert haben. Das gleiche Ziel haben DTM-Pilot Joel Eriksson aus Schweden und Ex-GP2-Fahrer Nick Yelloly aus Großbritannien. Das Duo fährt für das Team Securtal Sorg Rennsport im BMW M235i Racing Cup. In der Motorsport-Welt sind alle vier bekannte Größen, in der VLN und auf der legendären Nürburgring Nordschleife sind sie Anfänger. Man darf gespannt sein, in welchen leistungsstarken Fahrzeugen Brundle, Beretta, Eriksson und Yelloly künftig beim 24h-Rennen und der VLN zu sehen sind. Zwei Piloten, die ebenfalls diesen Weg gegangen sind, feiern außerdem ihre Nordschleifen-Debüt im GT3: Óscar Andres Tunjo und Max Hofer pilotieren einen der beiden Audi R8 LMS von Phoenix-Racing.