Phoenix-Audi holt die vorläufige Pole-Position beim 24h-Qualirennen

Beim ADAC 24h-Qualifikationsrennen hat ein Audi-Team am Samstagabend die vorläufige Spitzenposition übernommen: Beim ersten Qualifying für diesen Prolog zum ADAC TOTAL 24h-Rennen Anfang Juni konnten die Phoenix-Racing-Piloten Michele Beretta (Italien), Frank Stippler (Bad Münstereifel), Nicki Thiim (Österreich) und Vincent Kolb (Frankfurt) die schnellste Runde markieren. Sie lagen im Audi R8 LMS GT3 mit der Startnummer #11 in 8:14.887 Min. auf der 25,378 km langen Kombination aus Grand-Prix-Kurs und Nordschleife nur knappe 0,225 Sekunden vor Lamborghini Huracan GT3 Evo von Konrad Motorsport (#19). Auf Platz 3 rangiert vor dem zweiten Qualifying am Sonntagmorgen (ab 8:30 Uhr) der Porsche GT3 von Rutronik Racing (#3). Wer das Geschehen am Nürburgring live verfolgen möchte, kann das 24h-Qualirennen über YouTube sowie über die offizielle Homepage verfolgen oder auf der Website den umfangreichen Service mit Livetiming und Rennticker genießen. Nach dem zweiten Qualifying am Sonntagvormittag geht es direkt ins Einzelzeitfahren um die Pole-Position. Das sechsstündige Rennen startet um 12:00 Uhr.

Hatten im Freien Training noch die beiden BMW M6 GT3 der 24h-Vorjahressieger von Rowe Racing in Front gelegen, meldeten die Lokalmatadore von Phoenix Racing im ersten Qualifying ihre Ambitionen an: Rund eine Stunde nach Beginn der Trainingssitzung fuhr der schnelle Däne Nicki Thiim die Tagesbestzeit. Das bis dahin führende Fahrerterzett von Konrad Motorsport behielt die zweite Position anschließend bis zum Ende des zweieinhalbstündigen Qualifyings. Die Erstplatzierten konnte anschließend auch ein Dreher von Michele Beretta nicht mehr schrecken, der auf einen Kerb gekommen war, aber ohne weitere Schäden die Fahrt wieder aufnehmen konnte. Nicki Thiim war nach dem Qualifying hoch zufrieden: „Es macht Spaß, hier zu fahren. Der Verkehr ist nicht so heftig, und so etwas wünscht man sich als GT3-Pilot. Aber es liegt noch ein langer Weg vor uns, denn wir haben noch ein paar Dinge auf dem Plan, die wir ausprobieren wollen. Morgen früh geht es weiter. Ich freue mich auch auf das Rennen, das für uns natürlich eine gute Vorbereitung auf das ADAC TOTAL 24h-Rennen ist.“ Tatsächlich besteht im sechsstündigen Schlagabtausch morgen zum letzten Mal die Möglichkeit für die 24h-Teams, die Kräfte zu messen. Bei über 30 Fahrzeugen in den siegfähigen Klassen wird das Geschehen von Teams und Nordschleifen-Experten mit Spannung erwartet. Entscheidend ist das Rennen zudem für den Kampf um die besten Startplätze beim 24h-Rennen, denn an diesem Wochenende werden zusätzliche Startplätze im Einzelzeitfahren beim Höhepunkt der Nordschleifen-Saison vergeben.

News und Stimmen

#1 Catsburg / Edwards / Eng / Yelloly (BMW M6 GT3)
19:27 Uhr: Teamchef Hans-Peter Naundorf: „Der Motor hat bei diesen Verhältnissen ein bisschen mehr Leistung, das sieht man derzeit auch an den Topspeeds. Dafür hat man Probleme, die Reifen auf Temperatur zu bringen, da es doch merklich abgekühlt hat. Mehr als wir gedacht haben. Das scheint anderen auch so zu gehen, da bei einigen die zweite Runde schneller ist als die erste. Im Moment herrscht auch unerwartet viel Verkehr, deswegen sind die Rundenzeiten nicht ganz so gefallen. Wir haben jetzt noch eine halbe Stunde gleich Bedingungen und dann wird es dunkler mit höherer Luftfeuchtigkeit. Dann wird nicht mehr viel passieren.“

#11 Beretta / Stippler / Thiim (Audi R8 LMS GT3)
19:57 Uhr: Nicki Thiim fährt die vorläufige Bestzeit: 8:14.274 Min.
20:27 Uhr: hatte im Bereich Posten 181 (Anfahrt Schwalbenschwanz) einen Unfall. Das Fahrzeug kann aber weiterfahren.
20:34 Uhr: Teamchef Ernst Moser: „Michele Beretta ist auf den Curb gekommen und hat sich gedreht. Wir machen jetzt einen Check, aber er ist nicht eingeschlagen. Da haben wir Glück gehabt.“

#14 Kohlhaas / Köhler / Jäger (Ferrari 488 GT3)
20:21 Uhr: Der racing one-Mannschaft wird die schnellste Runde gestrichen, weil sie in der Boxengasse zu schnell unterwegs war.

#20 Krohn / Klingmann / Dusseldorp (BMW M6 GT3)
19:06 Uhr: Der Schubert BMW hatte im Freien Training einen Unfall und musste in der Box repariert werden. Torsten Schubert: „Die beiden Achsen sind wieder dran und wir liegen in den letzten Zügen. Ich hoffe, dass wir nach der Vermessung wieder auf die Strecke können. Das wird etwa noch eine Stunde dauern und dann haben wir noch genug Zeit, um zu sehen, ob das Auto funktioniert.“
20:23 Uhr: Nach dem Unfall im Freien Training hat das Team lange am Auto gearbeitet und schickt Jens Klingmann mit dem BMW M6 GT3 auf eine erste Testrunde auf der Grand-Prix-Strecke.

#25 Farnbacher / Turner / Scheerbarth / Ellis (Mercedes AMG GT3)
19:47 Uhr: Der Mercedes ist mit der Steer-by-Wire Technologie „Space Drive“ Technologie ausgestattet. Dominik Farnbacher dazu: „Das ist eine neue Erfahrung für uns alle. Das System gibt es schon langer, aber wir fahren es jetzt zum ersten Mal in einem GT3-Auto. Es wirkt sehr zuverlässig und läuft bisher problemlos. Wir nehmen derzeit noch die Feinjustierung vor und haben auch ein paar Kleinigkeiten gefunden, die man noch verbessern kann. Man merkt auch so gut wie keinen Unterschied zum etablierten System. Das Auto fährt sich echt klasse.“

#35 Simoncini / Barbaro / Carobbio / Vicenzi (Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio)
19:53 Uhr: Technischer Defekt im Bereich Posten 119 (Breidscheid)

#78 Kasperlik / Möller-Madsen / Fetzer / Trefz (Porsche Cayman GT4)
19:35 Uhr: In der SP10 (GT4) Klasse liegt der Porsche Cayman GT4 von Allied-Racing mit nur 0,250 Sekunden vor dem Hofor Racing by Bonk Motorsport BMW M4 GT4

#110 Sandtler / Siljehaug / Janits / Bergmeier (KTM X-BOW GT4)
19:55 Uhr: Unfall im Bereich Posten 183 (Schwalbenschwanz) – das Auto kann aber weiterfahren.

#161 Füting / Robertz / Noiret / Bieniek (Opel Astra OPC)
20:18 Uhr: Auch das V2T-Teammuss sich mit der Streichung der schnellsten gefahrenen Runde abfinden, nachdem es in der Boxengasse mit zu hoher Geschwindigkeit unterwegs war.

#301 Wallenwein / Deuster / Rosen (Porsche Cayman GT4 718 CS)
19:53 Uhr: Die schnellste gefahrene Runde des Teams wird wegen Missachtung der Höchstgeschwindigkeit in der Boxengasse gestrichen.

#704 Mutsch / Fernandez-Laser / Mailleux / Westbrook (SCG SCG004c)
19:52 Uhr: Renningenieur Dario Pergolini: „Wir haben Ölverlust am Getriebe und müssen jetzt den Grund herausfinden. Wir haben wegen eines anderen Problems schon mal das Getriebe getauscht. Jetzt wird es langsam eng mit den Teilen, aber ich denke, wir schaffen das. Wir setzen alles daran, in dieser Session nochmal rauszufahren.