Team Honda Racing: Zufrieden mit Platz drei in der TCR-Klasse

[Teaminfo] In den vergangenen beiden Jahren sicherte sich das Team Castrol Honda Racing beim ADAC TOTAL 24h-Rennen den Sieg in der TCR-Klasse. Dieses Jahr erreichte das Team den dritten Platz in der Klasse und Platz 43 in der Gesamtwertung. Durch eine Strafe im Qualifying und eine extrem lange Rennunterbrechung war es nicht möglich, Boden nach vorne gut zu machen. In diesem Licht war Platz drei ein gutes Ergebnis. Die Strafe im Qualifying wurde wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung in einer Code-60-Zone fällig. So musste der Honda Civic TCR in seiner Startergruppe von ganz hinten starten. Angesichts der langen Renndistanz war das Team aber zuversichtlich, dass es während des Rennens wieder weiter nach vorne gehen würde.

Das Team Castrol Honda Racing ging zum dritten Mal beim ADAC TOTAL 24h-Rennen an den Start. Von sommerlich schönem Wetter bis zum Regenchaos war in der Vergangenheit in der Eifel schon alles an Wetterverhältnissen dabei. In diesem Jahr pilotierten die Fahrer Tiago Monteiro, Nestor Girolami, Dominik Fugel und Cedrik Totz den Honda Civic TCR. Den Start absolvierte Fugel, der in der ersten Runde bereits einige Plätze gut machen konnte. Aber die dunklen Wolken am Himmel verhießen nichts Gutes. Während des Starts blieb es noch trocken, es konnte mit Slicks gestartet werden. Doch nur eine halbe Stunde später fing der Starkregen an. Einige Fahrer fanden sich neben der Strecke wieder. Viele Dreher waren die Folge des plötzlichen heftigen Regenschauers. Fugel kam gut und ohne Ausritt neben die Strecke durch diese Runde. Es konnte gleich auf Regenreifen wechseln und die Aufholjagd konnte weiter gehen.

Gegen Abend zog Nebel auf und die Sicht wurde immer schlechter. Durch dichte Nebelbänke wurden die Code-60-Bereiche mehr und mehr, bis die Rennleitung schließlich um 21:30 Uhr beschloss, das Rennen wegen zu schlechter Sicht zu unterbrechen. Gegen 6:00 Uhr am folgenden Tag sollte es neue Informationen geben. Die Unterbrechung bedeutete für das Team Castrol Honda Racing allerdings den Verlust wertvoller Zeit auf dem Weg nach vorne. Denn bei der Rennunterbrechung befand sich der Civic schon auf dem dritten Platz in der Klasse.

Am nächsten Tag hatte sich an der sehr schlechten Sicht durch den Nebel nichts geändert. Um 9:30 ging die Boxenampel zwar auf grün und die Fahrzeuge begaben sich in die Startaufstellung, doch es ging erst um 11:40 Uhr in die Einführungsrunde. Erst um 12:00 Uhr konnte das Rennen wieder gestartet werden. Während des Restarts befand sich Cedrik Totz am Steuer des Honda Civic TCR. Eine Stunde später übergab er das Fahrzeug an Tiago Monteiro. Auch nach diesem Stopp rangierte das Team auf dem dritten Platz der Klasse und auf Platz 50 in der Gesamtwertung. Das Einsetzen von Nieselregen sorgte erneut für reichlich Abflüge im Bereich der Hohen Acht. Aber auch hier kam der Honda Civic TCR ohne Probleme gut durch.

Eineinhalb Stunden vor Rennende übernahm Dominik Fugel das Steuer des Honda Civic TCR, für die finalen Runden. Im Ziel lag das Team Castrol Honda Racing auf Platz drei der Klasse und auf Platz 43 im Gesamt: ein Ergebnis, mit dem das gesamte Team alles in allem sehr zufrieden war.