HRT freut sich auf das Jubiläumsrennen

Wenn in der kommenden Woche die 50. Auflage des legendären 24-Stunden-Rennens stattfindet, tritt das Haupt Racing Team zum dritten Mal bei diesem Motorsport-Highlight in der Grünen Hölle an und möchte diesmal ganz nach vorne fahren. HRT wird wie im Vorjahr mit zwei Mercedes-AMG GT3 in der SP9-Klasse an den Start gehen. Beide Fahrzeuge treten mit starken Fahreraufgeboten unter der Nennung „Mercedes-AMG Team Bilstein“ an.

Im GT3 mit der #12 drehen die Mercedes-AMG-Performance-Fahrer Philip Ellis, Raffaele Marciello (beide SUI) und Luca Stolz (GER) am Lenkrad. Das Schwesterfahrzeug #6 geht in der Pro-Am-Klasse an den Start und wird von Nordschleifen-Spezialist Nico Bastian, Marvin Dienst, Teambesitzer Hubert Haupt (alle GER) und Gabriele Piana (ITA) pilotiert. Die Neuplanung der Fahrerbesetzungen wurde nötig, da Manuel Metzger nach seinem Unfall im Rahmen der ADAC 24h Qualifiers zwar auf dem Weg der Genesung ist – aber noch nicht wieder voll einsatzfähig.

Exklusives 24h Nürburgring-Heritage-Car

Für die 50. Ausgabe des Nordschleifenklassikers haben sich HRT und Bilstein etwas Besonderes einfallen lassen: Der Mercedes-AMG GT3 #6 erhält ein spezielles „50 Jahre Heritage“-Design, angelehnt an eines der ersten Bilstein-Fahrzeuge. Dieses Fahrzeug kommt exklusiv bei den 24h Nürburgring zum Einsatz und passt mit seiner speziellen Livery perfekt in die Reihe der HRT Art-Cars. Ihr erstes Art Car – das sogenannte „Masken-Fahrzeug“ – setzten HRT und Bilstein beim Nordschleifenklassiker 2020 ein und sorgten damit für großes Aufsehen. Im vergangenen Jahr ging der HRT-GT3 #6 in einer auffälligen Livery der Streetwear-Marke Palace Skateboards an den Start. Nun wird diese Tradition mit dem „50-Jahre Heritage“-Fahrzeug fortgesetzt.

HRT visiert Gesamtsieg an

Bei seinen beiden bisherigen Teilnahmen an den 24h Nürburgring zeigte das Haupt Racing Team starke Leistungen, die bislang aber noch unbelohnt geblieben sind. Doch der Ehrgeiz ist ungebrochen, und klares Ziel des Teams ist, in diesem Jahr ganz nach vorne zu fahren und als erstes Fahrzeug die Ziellinie zu überqueren.

Sean Paul Breslin, Teamchef HRT, sagt: „Endlich ist es soweit. Die 24h Nürburgring sind unser absolutes Lieblingsrennen. Philip Ellis, der bisher in dieser Saison einen tollen Job auf der #6 gemacht hat, wird Manuel Metzger ersetzen, dem wir alles Gute wünschen und hoffen, dass er bald wieder fit ist. Neu an Bord ist außerdem Marvin Dienst.“

Philip Ellis, Mercedes-AMG Team Bilstein #12: „Das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring ist ein echtes Highlight. Für uns Fahrer, wie auch die Fans. Wir wollen eine gute Show bieten und am Schluss auch für Mercedes-AMG und HRT erfolgreich sein.“

Hubert Haupt, Mercedes-AMG Team Bilstein #6: „Es ist nicht nur das härteste GT3 Rennen der Welt – es ist auch der Motorsportklassiker, den ich gern einmal gewinnen möchte. Sehr gern als Fahrer – aber auch als Teambesitzer würde ich mich für unser Schwester-Auto freuen.“