Racing Group Eifel: Klassensieg dank tadelloser Vorstellung

[Teaminfo] Kein Kratzer und keine Beule am Auto, aber einen wichtigen Pokal mehr in der Vitrine: Die Racing Group Eifel by Nexen Tire Motorsport hat bei den ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring die Klasse SP4T gewonnen. Der 718 Cayman GTS des Porsche-Kundenteams aus Barweiler lief mit Ralf Zensen, Fabian Peitzmeier, Norbert Fischer und Christian Dannesberger am Steuer über die volle Renndistanz wie das sprichwörtliche Uhrwerk. Auch auf taktischer Seite kam die Eifel-Mannschaft ohne Schnitzer über die Runden und darf sich über eine makellose Vorstellung freuen.

Bereits in den Qualifying-Sitzungen hatte das Fahrerquartett rund um Teamchef Ralf Zensen die Schnelligkeit der Kombination aus selbst entwickeltem Turbo-Cayman und Rennreifen unter Beweis gestellt und ging von der Pole-Position in der SP4T ins Rennen. Angesichts von insgesamt 131 Teilnehmern ging die Führung in der stets turbulenten Startphase zwar kurz verloren, aber die Racing Group blieb in Kontakt mit der Konkurrenz und übte enormen Druck aus. Mit Erfolg: Als die Gegner in Schwierigkeiten gerieten, konnten Zensen, Peitzmeier, Fischer und Dannesberger die Chance nutzen und übernahmen die Spitze – sie sollten sie bis zur Ziellinie nach 24 Stunden, 129 Runden über 3.274 Kilometer und insgesamt 29 fehlerfreien Boxenstopps bewahren.

„Das war für uns ein Rennen wie aus dem Bilderbuch“, schwärmt Ralf Zensen. „Wir konnten uns aus jeglichem Schlamassel heraushalten und haben von unserer konzentrierten Vorbereitung profitiert. Unser Porsche 718 Cayman GTS war konstant schnell unterwegs und kam ohne ein einziges Problem über die Runden – außer Tanken, Reifenwechseln und Windschutzscheibe-Putzen gab es für uns nichts zu tun. Das können nur sehr, sehr wenige Teams von sich behaupten, denn auf der Strecke ging es mitunter ziemlich ruppig zu. Meine drei Fahrer jedoch haben einen kühlen Kopf bewahrt und einen fehlerfreien Job abgeliefert, dafür möchte ich mich bedanken. Das gleiche gilt für unser Einsatzteam rund um Patrick Steuer. Erfolg auf der Nordschleife ist speziell bei den 24h immer das Ergebnis von Teamwork, und das hat bei uns bestens funktioniert!“

Stimmen nach dem Rennen

Fabian Peitzmeier:„Ich habe mich wahnsinnig darauf gefreut, mit unserem Cayman wieder nachts auf der Nordschleife unterwegs zu sein – in den vergangenen zwei Jahren war das wegen der witterungsbedingten Rennabbrüche ja nur eingeschränkt möglich. Es hat wie erwartet unheimlichen Spaß gemacht, zumal mit den vielen Lagerfeuern, Installationen und Feuerwerken entlang der Strecke auch diese fantastische Festival-Atmosphäre wieder zurückgekehrt ist. Rein technisch war es eine pure Wonne, unser Auto zu fahren. Der Cayman ist schnell, zuverlässig und besitzt ein tolles Handling, das wir auch den Rennreifen verdanken.“

Norbert Fischer: „Das ganze Rennen war ein einziges tolles Erlebnis. Der Porsche 718 Cayman GTS der Racing Group Eifel lässt sich wirklich großartig fahren, speziell auf den langen Vollgasstücken ist er praktisch gleich schnell wie die Autos aus der Topklasse, das hat mich immer wieder aufs Neue beeindruckt.“

Christian Dannesberger:„Die Nordschleife bei Nacht – jetzt kann ich endlich richtig mitreden. Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht. Ich denke, wir haben uns diesen Klassensieg redlich verdient, denn wir sind komplett ohne Blessuren und Probleme über die Distanz gekommen. Das ist nur den Wenigsten gelungen, denn es wurde sehr hart und mitunter auch etwas kopflos gefahren.“