falken-porsche-911-gt3-r

Falken: Solides Renndebüt des neuen Porsche 911 GT3 R

(Teaminfo) Das erste Rennen des neuen Falken-Porsche verlief vielversprechend. Platz 18 sprang beim ersten Lauf der VLN-Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring heraus. Mit einer Rundenzeit von 8:25.237 Minuten holten Peter Dumbreck, Alexandre Imperatori und Martin Ragginger im Qualifying den 31. Startplatz. „Dies war für uns das erste Rollout mit dem neuen Porsche 911 GT3 R auf der Nordschleife“, erklärt Dumbreck. „Aufgrund der verkürzten Trainingszeiten am Freitag und Regen bei Testfahrten davor war es das erste Mal, dass wir auf trockener Strecke fahren konnten.“
Das vierstündige Rennen wurde 12:30 Uhr freigegeben. Martin Ragginger legte eine beeindruckende Anfangsphase hin und wurde bereits nach den ersten sieben Runden unter den Top 20 geführt. Das weitere Rennen verlief ohne Zwischenfälle, der Falken-Porsche funktionierte tadellos und arbeitete sich kontinuierlich durch das Teilnehmerfeld von 174 Startern. „Ich hatte schöne Zweikämpfe und viel Spaß im Auto“, resümierte der Salzburger. „Heute ging es jedoch vor allem darum, mit dem neuen Auto und den Reifen Kilometer abzuspulen und die Fahrwerksabstimmung zu optimieren.“
Am Ende des Auftaktrennens belegte das Team von Falken Motorsports einen soliden 18. Platz. Falken-Reifenchef Koji Matsuura rückt das Resultat ins rechte Licht: „Uns ging es nicht um ein Topergebnis sondern darum, für das 24h-Rennen wichtige Daten und Erfahrung zu sammeln. Das ist uns gelungen und bietet eine perfekte Ausgangslage für die kommenden Rennen.“