Mercedes: Platz zwei nach knappem Zieleinlauf

Mercedes-AMG Motorsport feiert beim zweiten Saisonlauf der VLN den ersten Podiumserfolg auf der Nürburgring-Nordschleife in 2017. Beim 42. DMV 4-Stunden-Rennen sicherte sich das HARIBO Racing Team Mercedes-AMG nach einem Herzschlagfinale in den letzten Runden den zweiten Gesamtrang. Bei weiteren Top Ten-Platzierungen konnten die Mercedes-AMG GT3 vor allem weitere wichtige Testkilometer für das ADAC Zurich 24h-Rennen Ende Mai sammeln.
Die Eifel zeigte sich an diesem Samstag erneut von ihrer schönsten Seite: Bei strahlendem Sonnenschein boten sich perfekte Bedingungen für die Mercedes-AMG GT3 auf der Nürburgring-Nordschleife. Dabei sicherte sich das HARIBO Racing Team Mercedes-AMG nach vier Stunden und 28 Runden den zweiten Gesamtplatz. Startfahrer Uwe Alzen zeigte sein Können in der Grünen Hölle und konnte sich gleich beim Start in das 4-Stunden-Rennen um zwei Positionen auf Rang zwei verbessern. In seinem Stint lieferte sich der Routinier einen spannenden Kampf um die Führung und konnte diese in der sechsten Runde erstmals übernehmen. Im Laufe des Rennens pilotierte auch sein Teamkollege Maximilian Götz den Mercedes-AMG GT3 mit der Startnummer 8 souverän durch den dichten Verkehr mit über 190 Teilnehmern. Dabei sammelte die legendäre Startnummer 8 einige Führungskilometer auf der 24,358 Kilometer langen VLN-Streckenvariante des Eifelkurses. Lance David Arnold hielt sein Team bis zum letzten Boxenstopp im Kampf um den Sieg und übergab 45 Minuten vor Rennende erneut an seinen Teamkollegen Maximilian Götz. In einem Herzschlagfinale, in dem die drei führenden Fahrzeuge die letzten Runden innerhalb von Sekundenabständen absolvierten, überquerte das HARIBO Racing Team Mercedes-AMG die Ziellinie schließlich auf dem zweiten Gesamtplatz – mit nur 4,533 Sekunden Rückstand auf den Sieger.
 
Zweitbester Mercedes-AMG GT3 auf der Nürburgring-Nordschleife wurde die Startnummer 6 des Mercedes-AMG Team Black Falcon. Das Trio mit Yelmer Buurman, Adam Christodoulou und Manuel Metzger fuhr auf den achten Rang, während sich das Mercedes-AMG Team HTP Motorsport mit Maximilian Buhk, Edward Sandström und Edoardo Mortara direkt dahinter den neunten Platz sicherte. Der Mercedes-AMG GT3 #47 von HTP Motorsport konnte sich von Startplatz 23 bis in die Top Ten verbessern.
Maximilian Götz, HARIBO Racing Team Mercedes-AMG #8: „Ich bin heute meinen ersten Einsatz für HARIBO gefahren. Wir haben unser Testprogramm an diesem Wochenende weiter durchgeführt und uns im Vergleich zum ersten VLN-Lauf bereits deutlich gesteigert, was heute auch mit dem zweiten Platz belohnt wurde. Damit können wir zufrieden sein.“
 
Maximilian Buhk, Mercedes-AMG Team HTP Motorsport #47: „Mein Start war gut, aber dann staut es sich im Mittelfeld bei Position 23 natürlich erst einmal. Trotzdem konnte ich schnell Plätze gutmachen und wir haben uns anschließend für einen frühen ersten Stopp nach vier Runden entschieden, um etwas aus dem Verkehr zu kommen. Das hat gut geklappt und ich konnte auf Position sechs liegend an Edward Sandström übergeben.“
 
Manuel Metzger, Mercedes-AMG Team Black Falcon #6: „Meine zwei Stints, ein längerer und ein kürzerer, waren richtig gut. Ich hatte heute sehr viel Spaß auf der Strecke. Nach dem Qualifying waren wir relativ weit hinten, daher hatte ich viele schöne Zweikämpfe im Mittelfeld. Der Mercedes-AMG GT3 lief sehr gut.“