Falken: Starke Performance bleibt unbelohnt

[Teaminfo] Ein Wechselbad der Gefühle erlebte Falken beim ADAC Qualifikationsrennen 24h-Rennen vergangenen Sonntag auf dem Nürburgring. Nach einer überlegenen Performance in der Anfangsphase des Sechsstundenrennens musste der BMW M6 GT3 die Generalprobe für das ADAC Total 24h-Rennen vorzeitig beenden. Der Porsche 911 GT3 R kam nach einer Aufholjagd auf dem 15. Platz ins Ziel.
Einmal mehr forderte die „Grüne Hölle“ durch wechselnde Wetterverhältnisse den Teilnehmer alles ab und verwandelte bereits das Top-30-Qualifying zu einem Lotteriespiel. Das Resultat: 16. Startplatz für Alexandre Imperatori, Peter Dumbreck und Stef Dusseldorp im #33 BMW M6 GT3, Platz 17 für Martin Ragginger, Dirk Werner und Joerg Bergmeister im #44 Porsche 911 GT3 R.
Pünktlich zum Rennstart trocknete die Strecke wieder ab, was die richtige Reifenwahl noch mehr zur Glückssache machte. Falken entschied sich für eine Doppelstrategie und schickte die Fahrzeuge unterschiedlich bereift auf die Reise.
Die Show der Anfangsphase lieferte Stef Dusseldorp. Der Niederländer ließ seinen BMW mit Falken Intermediates bestücken und dankte dies mit einer überragenden Performance. Bereits in der zweiten Runde übernahm er die Führung und fuhr mit 8:31.629 Minuten die bis dahin beste Rundenzeit. Zeitweise war Dusseldorp pro Runde bis zu fünf Sekunden schneller als die Konkurrenz und konnte den Vorsprung auf über 50 Sekunden ausbauen. Auch Peter Dumbreck, der von Dusseldorp übernahm, konnte die Pace gehen. Nach einem technischen Defekt touchierte er im Streckenabschnitt Wehrseifen jedoch die Leitplanke und musste den #33 BMW vorzeitig abstellen.
Ganz anders verlief das Rennen des #44 Porsche. Hier setzte das Team zunächst auf Regenreifen, wechselte aber direkt nach der Einführungsrunde auf profillose Slicks. Diese Entscheidung erwies sich als goldrichtig, der Porsche pflügte mit schnellen Rundenzeiten durch das Feld. Das erfahrene Fahrertrio absolvierte die zusätzliche Herausforderung mit Bravour und belegte am Ende den 15. Gesamtrang.
Der nächste Renneinsatz für Falken ist das Highlight der Saison. Das ADAC Total 24h-Rennen Nürburgring findet vom 20. bis 23. Juni 2019 statt.