PROsport: Teamchef feiert Jubiläum

[Teaminfo] Wenn PROsport Performance vom 20. bis 23. Juni mit zwei Aston Martin Vantage GT4 beim ADAC Total 24h-Rennen auf dem Nürburgring startet, feiert Teamchef Christoph Esser ein kleines Jubiläum. Denn 1979, also vor genau 40 Jahren, war der heute 62-Jährige aus Bad Münstereifel erstmals als Fahrer am Start. Mit einem Opel Commodore fuhr Christoph Esser damals zusammen mit Bruder Winfried und mit Christoph Bähr auf den vierten Platz in der Klasse und auf den 16. Gesamtrang.
Schon im Jahr darauf eroberte Esser, dieses Mal zusammen mit Wolfgang Offermann und Wolf-Dieter Mantzel auf einem Opel Kadett C unterwegs, den zweiten Gesamtrang. Einige Jahre später führten Chris Esser, Kurt Thiim und Peter John im Opel Manta das Rennen bis kurz vor der Zielflagge an, als mit dem Motor auch der Traum vom 24h-Gesamtsieg jäh platzte. Ein, zwei Rennen hat Christoph Esser auslassen müssen, seit 2006 ist er als Teamchef von PROsport Performance beim Langstrecken-Klassiker in der „Grünen Hölle“ dabei und erzielte seitdem mehr als eine Handvoll Klassensiege, zuletzt im Vorjahr mit einem Porsche 911 GT3 Cup in der Klasse SP7.
Teamchef Christoph Esser:
„Die Nordschleife war und ist meine Lieblingsrennstrecke. Und in all den Jahren hat es mir immer sehr viel Spaß gemacht, auf dem ‚Ring‘ zu fahren, speziell beim 24h-Rennen. Meine persönlichen Erfahrungen und natürlich die Erfahrungen meines Teams sind eine wertvolle Basis für unsere Erfolge. Darauf bauen wir auch in diesem Jahr, wenn wir erstmals mit Aston Martin an den Start gehen. Für den Vantage GT4 ist es das erste 24h-Rennen. Fahrerisch sind wir stark besetzt, die Konkurrenz in der Klasse SP10 mit Audi, BMW und Mercedes ist allerdings nicht zu unterschätzen.“
Die Startnummer #68 trägt der orange-schwarze Aston Martin Vantage GT4, der von Christoph Breuer, Kay van Berlo, Alexander Mies und Mike David Ortmann pilotiert wird. Im weiß-schwarzen Schwesterauto mit der #76 wechseln sich Jörg Viebahn, Nicolaj Moller-Madsen und Joonas Lappalainen am Lenkrad ab.