Mit der Einführung der internationalen GT3 Klasse am Nürburgring 2009 erstreckte sich eine immer größer werdende Vielfalt und Abwechslung im Teilnehmerfeld der Sieganwärter.
Waren die Vorjahre vornehmlich von weiterentwickelten GT Fahrzeugen geprägt, war es ab dem Zeitpunkt möglich, ein siegfähiges Fahrzeug „von der Stange“ zu kaufen.
Auch wenn es zwei Jahre dauerte, bis die GT3 Fahrzeuge sich im Kampf um den Gesamtsieg durchsetzen konnten, waren die neuen Rennwagen vom Speed her direkt in der Spitzengruppe, was die Pole Position im Debütjahr eindrucksvoll bewiesen hat.
Starterzahlen 24h Rennen:
2009: 23 Starter
2010: 27 Starter
2011: 26 Starter
2012: 31 Starter
2013: 33 Starter
2014: 31 Starter
2015: 31 Starter
2016: 38 Starter
2017: 33 Starter
2018: 31 Starter
Gesamt: 304 Starter
2019: 34 Starter
Gesamt: 338 Starter
14 verschiedene Marken waren von 2009-2018 am Start:
Porsche, Mercedes-AMG, Aston Martin, Audi, Ferrari, BMW, Lamborghini, Bentley, Nissan, McLaren, Chevrolet, Dodge, Alpina und Ford. 2019 kommt mit Lexus die 15 Marke dazu.
Von 2009-2018 waren drei verschiedene Marken siegreich, den ersten Sieg gab es 2012:
2012: Audi
2013: Mercedes-AMG
2014: Audi
2015: Audi
2016: Mercedes-AMG
2017: Audi
2018: Porsche
4x Audi, 2x Mercedes-AMG, 1x Porsche
Trainingsbestzeiten von GT3 Teams:
2009: Ford GT
2010: Audi R8 LMS
2012: BMW Z4 GT3
2013: Audi R8 LMS ultra
2014: McLaren MP4-12C GT3
2015: BMW Z4 GT3
2016: Mercedes AMG GT3
2018: Porsche 911 GT3R (Laurens Vanthoor: 8:09.105 Min.; neuer Rekord 24h Zeittraining)
Schnellster Rennrunde und gleichzeitig Rundenrekord 24h Rennen:
2018: Nick Tandy – Porsche 911 GT3R – 8:17.340 Min.