Cayman GT Trophy: Champions gekürt

[Teaminfo] Moritz Kranz und Nico Menzel (#979 Mühlner Motorsport) sicherten sich beim finalen VLN-Lauf den Sieg in der Cayman GT4 Trophy by Manthey-Racing. Den zweiten Platz belegten Ivan Jacoma, Claudius Karch und Kai Riemer (#917) von Schmickler Performance. Dritter wurde der zweite Mühlner-Cayman mit der Startnummer #969, pilotiert von Thorsten Jung und Gabriele Piana. Marc Keilwerth, Marcos Adolfo Vazquez und Timo Mölig (#966 Mathol Racing) reichte ein vierter Platz, um die Meisterschaft in der 982-Teamwertung für sich zu entscheiden. Wegen eines ausstehenden Berufungsverfahrens ist das Ergebnis vorerst noch nicht final.
Im pünktlich gestarteten Zeittraining am Samstagmorgen legte die Mühlner-Mannschaft beim letzten Saisonlauf der VLN bereits den Grundstein für ihren Erfolg. Mit der #969 fuhr der belgische Rennstall auf die Pole Position und erhielt somit den Extra-Meisterschaftspunkt. Das Schwesterauto (#979) startete von Platz zwei in das neunte Rennen der VLN-Saison 2019.
Das vierstündige Rennen war geprägt von zahlreichen Positionswechseln. Bereits in der Startphase setze sich die #979 an die Spitze der Cup3-Klasse und kam nach 27 Rennrunden als Erster über die Ziellinie. Zudem konnte das Fahrerduo Kranz und Menzel mit 8:45,742 Minuten die schnellste Rennrunde für sich verbuchen. Sieger der 981-Wertung wurden Karsten Krämer, Jean-Francois Brunot und Sascha Kloft im Mittelmotor-Sportwagen von KKrämer Racing (#978).
Marc Keilwerth und Marcos Adolfo Vazquez sind die Champions der Cayman GT4 Trophy by Manthey-Racing 2019. Mathol Racing reichte ein vierter Platz für den Titel in der 982-Teamwertung und der Fahrerwertung. Aufgrund des Berufungsverfahrens steht der finale Punktestand der oben genannten Klassifikationen noch aus. Die Teamwertung des Fahrzeugtyps 981 konnte Frikadelli Racing (#962) mit der Fahrerpaarung „Jules“ und Hendrik von Danwitz bereits beim achten Lauf vorzeitig für sich entscheiden.
Stimmen nach dem Rennen
Mattias Holle (Teamchef Mathol Racing), Sieger 982-Wertung: „Konstantes Punktesammeln über die gesamte Saison hat sich gelohnt. Wir freuen uns über den Sieg in der 982-Wertung. Das ist eine tolle Teamleistung, und ich bin stolz auf unsere Fahrer, die mit einer Pro-Am Paarung das Maximum aus dieser Saison herausgeholt haben.“
Marc Keilwerth (#966 Mathol Racing), Sieger 982-Wertung und Fahrerwertung: „Es war eine lange Saison. Nach jetzigem Stand haben wir das glücklichere Ende erwischt. Wir sind jedes Rennen angekommen, hatten keinerlei technische Probleme über das Jahr und schließlich war unsere Konstanz der Schlüssel zum Erfolg. Wir freuen uns sehr über den Titel in der 982-Teamwertung und der Fahrerwertung.“
Bernhard Mühlner (Teamchef Mühlner Motorsport), Platz 1 VLN 9: „Die Fahrer haben über die gesamte Saison einen super Job gemacht. Moritz und Nico haben fahrerisch wieder ihre Klasse bewiesen. Wir sind in die 27ste Rennrunde gekommen – dies war eine Premiere für einen Cup3-Cayman. Großes Kompliment an unsere Fahrer und die gesamte Mannschaft – das war eine klasse Saison.“
Kai Riemer (#917 Schmickler Performance), Platz 2 VLN 9: „Es war keine einfache Saison für uns. Wenn wir ins Ziel gekommen sind, war es immer ein Podiumsplatz. Mit Claudius und Ivan habe ich zwei super starke Teamkollegen und wir konnten unser Niveau immer in tolle Platzierungen verwandeln. Rang zwei im letzten Lauf der Saison war noch einmal ein schöner Abschluss. Wir sind sehr zufrieden mit unserer Leistung.“
Ergebnis VLN 9: Cayman GT4 Trophy by Manthey-Racing
1. – #979 Kranz/Menzel (Mühlner Motorsport)*
2. – #917 Jacoma/Karch/Riemer (Schmickler Performance)
3. – #969 Jung/Piana (Mühlner Motorsport)
4. – #966 Keilwerth/Vazquez/Mölig (Mathol Racing)
5. – #960 Bohr/„Max“/„Jens“ (Teichmann Racing)
6. – #978 Krämer/Brunot/Kloft (KKrämer Racing)**
7. – #955 Schicht/„Montana“ (Mathol Racing)
8. – #950 Assmann/Assmann (Schmickler Performance
* Sieger Wertung 982
** Sieger Wertung 981
DNF:
#962 „Jules“/von Danwitz (Frikadelli Racing)
Pole-Position – 08:41,070 Minuten
#969 Jung/Piana (Mühlner Motorsport)
Schnellste Rennrunde – 8:45,742 Minuten
#979 Kranz/Menzel (Mühlner Motorsport)