[Teaminfo] Für Falken Motorsport war der zweite und dritte Lauf der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) alles andere als ein glatter Durchmarsch. Denn beim zweiten NLS am Samstag wurden beide Porsche des japanischen Reifenherstellers beschädigt. Den 911 GT3 R mit der Startnummer #4 erwischte es schon im Qualifying. Der #3-911er fiel durch
eine externe Beschädigung aus. Das Team arbeitet danach auf Hochtouren, um beide Fahrzeuge zum dritten Lauf am Sonntag wieder an den Start zu bringen. Mit Erolg! Nach einer Nachtschicht wurde das Team mit einer doppelten Zielankunft belohnt. Platz 14 für Matteo Cairoli und Peter Dumbreck im #4-Porsche 911 GT3 R, direkt gefolgt von Thomas Preining und Christian Engelhart in der #3 lautete schließlich das Resultat beim ersten Double Header der NLS.
Falken Motorsports trat am Wochenende erstmals mit zwei identischen Porsche 911 GT3 R bei einem offiziellen Rennen in der Eifel an. Die #3 steuerten Thomas Preining und Dirk Werner, in der #4 nahmen die langjährigen Falken-Piloten Peter Dumbreck und Martin Ragginger Platz.
Letzter wurde bereits im Zeittraining am frühen Samstagmorgen im Streckenabschnitt „Tiergarten“ in einen Unfall verwickelt, welcher aber bis zum Rennen dank der flinken Mechaniker wieder repariert werden konnte. Dumbreck/Ragginger starteten aus der Boxengasse zur Aufholjagd nach. Preining/Werner umrundeten im #3 Falken-Porsche die Nürburgring-Nordschleife in 8:07.731 Minuten und starteten vom 14. Platz ins Rennen.
Der Start verlief für beide Falken-Teams problemlos. Zur Rennhalbzeit kam Preining plötzlich mit einem stark qualmenden Fahrzeug an die Box, die #3 musste im Heckbereich gelöscht werden. Grund dafür war eine beschädigte Ölleitung, die sich Preining bei einem Ausweichmanöver zuzog. Eine Weiterfahrt war nicht mehr möglich.
Das Schwesterauto kämpfte sich mit schnellen Runden und einer problemlosen Fahrt durch das stark besetzte Teilnehmerfeld und erreichte einen beachtlichen 19. Schlussrang.
Doppelte Zielankunft dank Nachtschicht
Dass der Porsche mit der #3 überhaupt am Start stehen konnte, war auf eine beeindruckende Mannschaftsleistung der Falken-Mechaniker zurückzuführen. Das euer am Samstag hatte erheblichen Schaden verursacht. Die Mechaniker tauschten über Nacht in einer starken Teamleistung alle beschädigten Teile inklusive Motor aus und wurden dafür belohnt.
Thomas Preining, Young Professional von Porsche, und Christian Engelhart stellten den problemlos laufenden 911er auf den 25. Startplatz, obwohl das Duo keine freie Qualifikationsrunde erwischte. Ähnlich erging es der #4 mit Neuzugang Matteo Cairoli und Falken-Urgestein Peter Dumbreck, die sich für den 23. Startplatz qualifizierten.
Wie tags zuvor setzte das Porsche-Duo im markanten Türkisblau zu einer sehenswerten Aufholjagd an und überzeugte einmal mehr mit schnellen Rundenzeiten und einer fehlerfreien Performance. Dabei konnte das Team wichtige Daten sammeln, um das Setup der Fahrzeuge weiter zu optimieren.
Nach vier Stunden Renndistanz überquerten Cairoli / Dumbreck auf der 14. Position und als drittschnellster Porsche die Ziellinie, gefolgt von Preining / Engelhart.