EFP Car Collection: Überzeugende Leistung

[Teaminfo] Beim fünften Saisonlauf zur Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) konnte das Team „EFP Car Collection by TECE“ mit dem IronForce-Racing-Audi R8 LMS den zweiten Platz in der Pro-Am Kategorie sowie den 20. Rang im Gesamtklassement erzielen. Damit schlossen Elia Erhart, Pierre Kaffer, Simon Reicher und Jan-Erik Slooten ihr Vorbereitungsprogramm nicht nur erfolgreich ab, sondern feierten zugleich auch eine mehr als gelungene Generalprobe für das 24h-Rennen auf dem Nürburgring.

„Ich bin richtig zufrieden mit dem Wochenende und unserem Abschneiden“, resümiert EFP-Initiator Elia Erhart. „Im Vergleich zu unseren beiden bisherigen Nordschleifeneinsätzen haben wir uns noch einmal deutlich gesteigert, zudem werden die Abläufe im Team und zwischen uns Fahrern immer besser. Ich sehe uns insgesamt sehr gut gerüstet für das 24h-Rennen. Man darf auch nicht vergessen, dass wir ein kleines Privatteam sind und uns hier mit bärenstarken Werksmannschaften messen“

So waren im Teilnehmerfeld des 6h-Rennens alle namhaften Teams vertreten, die auch beim großen Saisonhighlight Ende September antreten und um die Spitzenpositionen kämpfen werden. Dennoch gelang es dem Team, sich schon im Qualifying in Szene zu setzen. Mit einer Rundenzeit von 8:04.771 min. stellte Pierre Kaffer den Audi R8 LMS auf die Pole-Position in der Pro-Am Kategorie. Gleichzeitig sortierte man sich im Gesamtklassement der rund 30 GT3-Fahrzeuge auf dem 19. Startplatz ein.

Im Rennen übernahm der Wahlschweizer auch den Start im neu designten IronForce-Racing-Wagen. Dabei konnte er nicht nur die Führung in der Pro-Am Kategorie erfolgreich verteidigen, sondern sich auch im Gesamtklassement deutlich nach vorne schieben. Im Anschluss übergab er das Steuer an seine Teamgefährten Elia Erhart, Jan-Erik Slooten und Simon Reicher, die in ihren jeweiligen Stints weitere wertvolle Erfahrungswerte mit dem Audi R8 LMS auf der Nürburgring Nordschleife sammeln konnten. Nach einer fehlerfreien Leistung überquerte Schlussfahrer Reicher auf dem zweiten Platz in der Pro-Am-Klasse das Ziel. Im Gesamttableau sicherte sich das Fahrerquartett den 20. Rang.

Weitere Fahrerstimmen:

Pierre Kaffer: „Mit dem Wochenende bin ich sehr zufrieden. Das ganze Team hat einen hervorragenden Job gemacht und meine drei Teamkollegen konnten sich an den beiden Tagen richtig gut einschießen. Ich denke, dass wir für das 24h-Rennen eine sehr gute Grundlage geschaffen haben.“

Jan-Erik Slooten: „Wir haben eine äußerst solide Generalprobe abgeliefert und einiges dazu gelernt. Schade war, dass Pierre im Qualifying vom Timing her nicht ganz so viel Glück gehabt hat. Wäre die Runde noch freier gewesen, hätten wir sicherlich weiter vorne gestanden. Es war unglaublich schön für mich, wieder ein Auto in den IronForce-Racing-Farben zu sehen und ich bin überwältigt, wie sehr die Fans das Ganze im Livestream und auf unseren Social-Media-Kanälen abgefeiert haben.“

Simon Reicher: „Beim 6h-Rennen haben wir uns noch einmal deutlich gesteigert, sind sicherer und auch schneller geworden. Dementsprechend sehe ich uns sehr gut aufgestellt für das 24h-Rennen. Ich denke, dass wir fahrerisch noch mehr Potential haben. Wir werden alles geben, um dies beim großen Saisonhighlight abzurufen. Dann können wir auch dort ganz vorne in der Pro-Am Klasse mitmischen. Die Vorfreude auf das 24h-Rennen ist unglaublich groß.“