WTCR: Ehrlacher holt den Titel nach ereignisreichem Lauf in Aragno

Zwei Läufe in Spanien bildeten den Abschluss der Saison im FIA Tourenwagen-Weltcup (WTCR), nun steht der Meister 2020 fest: Der Franzose Yann Ehrlacher, der auch beim WTCR-Spektakel auf der Nordschleife ganz oben auf dem Siegerpodest stand, setzt sich als jüngster Weltcupsieger aller Zeiten die Krone auf. Der 24-jährige Pilot von Cyan Racing Lynk & Co. tritt damit als erster französischer WTCR-Champion die Nachfolge seiner Vorgänger Gabriele Tarquini (ITA, 2018) und Norbert Michelisz (HUN, 2019) an. Doch das Finalwochenende war nicht nur wegen des neuen Gesamtsiegers bemerkenswert. In den spannenden Rennen im MotorLand Aragón erobert Ehrlachers Onkel und Teamgefährte, der Tourenwagenroutinier Yvan Muller (FRA) die Vizemeisterschaft. Und mit einem Rennsieg des Newcomers Santiago Urrutia (URY) gab es außerdem einen weiteren Lynk&Co-Piloten, der spektakulär auf sich aufmerksam machte.

Während Ehrlachers Titel mit 26 Punkten Vorsprung schon vor dem Wochenende als sicher galt, ging es beim Finale vor allem um die Ehre des Vizemeistertitels. Doch Esteban Guerrieri, der als Zweitplatzierter nach Arágon kam, zeigte sich im ersten Lauf sensationell in Form. Der Argentinier im Honda-Cockpit des deutschen All-Inkl.com-Teams fuhr von Platz 16 aus den Sieg ein und verkürzte den Rückstand auf den als Sechsten abgewinkten Ehrlacher damit auf 16 Punkte. Doch alle Hoffnungen zerstoben in Lauf 2, als Guerrieri durch einen Schaden an die Box gezwungen wurde. Während Ehrlachers Onkel Yvan (Muller) den Laufsieg holte, sammelte der spätere Meister mit einem weiteren sechsten Platz unverdrossen Punkte und ging so endgültig uneinholbar in Führung.

Das dritte Rennen wurde so zur Triumphfahrt, die Ehrlacher als Zweitplatzierter hinter dem Rookie Urrutia abschloss. Es folgten emotionale Szenen in der Boxengasse, als der auf Platz vier gelandete Muller dem Neffen zum Meistertitel gratulierte und dieser mit dem Glückwunsch zur Vizemeisterschaft erwidern konnte. Dritter wurde in diesem Rennen Jean-Karl Vernay (FRA), der sich im Alfa Romeo von Mulsanne Srl den Titel in der WTCR Trophy für Privatfahrer sicherte.

FIA WTCR 2020, Endstand nach 6 Veranstaltungen

1. Yann Ehrlacher (FRA), Lynk&Co – 234 P.
2. Yvan Muller (FRA), Lynk&Co – 195 P.
3. Jean-Karl Vernay (FRA), Alfa Romeo – 194 P.
4. Esteban Guerrieri (ARG), Honda – 188 P.
5. Gilles Magnus (BEL), Audi – 172 P.
6. Santiago Urrutia (URY), Lynk&Co – 169 P.
7. Mikel Azcona (ESP), Cupra –168 P.
8. Nathanael Berthon (FRA), Audi – 148 P.
9. Thed Björk (SWE), Lynk&Co – 142 P.
10. Nestor Girolami (ARG), Honda – 137 P.

Vollständige Punktestände auf der WTCR-Homepage