[Serieninfo] Ein tolles Starterfeld kündigt sich beim ADAC TOTAL 24h-Rennen für die Tourenwagen Legenden an, die am Nürburgring ihren Saisonauftakt feiern. 29 Fahrzeuge von sieben unterschiedlichen Herstellern stehen auf der Nennungsliste. Spannung ist garantiert, wenn Ex-DTM-Profis und ambitionierte Amateurpiloten die ersten Sieger der Saison 2021 unter sich ausfahren. Mit von der Partie sind unter anderem der erste DTM-Champion Volker Strycek, Rekordmeister Klaus Ludwig sowie die weiteren Zeitzeugen Roland Asch, Klaus Niedzwiedz und Patrick Huisman.
„Unsere Erwartungen haben sich erfüllt“, sagt TWL-Geschäftsführer Jörg Hatscher. „Wir haben 2021 ein bunt gemischtes Teilnehmerfeld am Start, in dem sowohl die Qualität als auch die Quantität kaum Wünsche offenlassen.“
BMW gegen Ford und Mercedes-AMG, das war der Dreikampf in den späten Achtzigern, als die goldenen Jahre des Tourenwagensports Fahrt aufnahmen. In den Neunzigern stießen Audi, Opel und Alfa Romeo zu dem Spektakel hinzu und sorgten in der DTM und später der STW bei den Fans für Verzückung. In der internationalen Szene mischte auch Nissan mit. Ein Skyline R32 GT-R aus dem Jahr 1989 steht stellvertretend für die asiatischen Renner der unvergesslichen Epoche. Von den Gründerjahren bis hin zur Klasse-1-Ära und den Supertourenwagen der späten Neunziger ist bei den Tourenwagen Legenden alles vertreten, was Rang und Namen hat.
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Das älteste Fahrzeug mit DTM-Historie bei den Tourenwagen-Legenden ist der BMW M3 E30 von HaRo Holzer. Das jüngste Fahrzeug aus dem legendären Tourenwagen-Championat ist die AMG Mercedes C-Klasse DTM/ITC von Klaus Ludwig von 1996. Der ‚König der Tourenwagen‘ ist auch ein heißer Kandidat für Rennsiege, denn trotz seiner nunmehr 71 Lenze hat der Bornheimer nichts verlernt. Das modernste Fahrzeug ist der Alfa Romeo 156 von Dominik Müller – eine Replika des Tourenwagens, mit dem zu Hochzeiten der STW unter anderem Nicola Larini und Stefano Modena unterwegs waren.