Cayman GT4 Trophy: W&S Motorsport gewinnt siebten Lauf

[Serieninfo] Nach einer fehlerfreien Vorstellung hat W&S Motorsport den siebten Lauf der Cayman GT4 Trophy by Manthey-Racing (Cup-3-Klasse) gewonnen. Das Fahrer-Trio Daniel Blickle, Tim Scheerbarth und Max Kronberg feierte im Porsche 718 Cayman GT4 CS (#960) den vierten Klassensieg und baute damit auch die Führung in der Gesamtwertung aus. Das Team Mühlner Motorsport mit der Besatzung Thorsten Jung, Oskar Sandberg und Andreas Patzelt im Porsche #969 wurde Zweiter. Den dritten Podiumsplatz sicherte sich FK Performance Motorsport. Die Amateurwertung ging an Rüdiger Schicht, „Montana“ und Arne Hoffmeister vom Team Mathol Racing in der #955.

Während das Zeittraining am Samstagmorgen auf teilweise feuchter Strecke ausgetragen wurde, herrschten im Rennen ideale Bedingungen. Bei sommerlichem Herbstwetter starteten 19 Teilnehmer und lieferten sich in den ersten Runden packende Positionskämpfe. Das Team W&S Motorsport ging mit Tim Scheerbarth von Platz drei aus ins Rennen und kämpfte zu Beginn mit drei anderen Fahrzeugen um die Spitzenposition.

Als gegen Mitte des Rennens das Team Mühlner Motorsport das Tempo wegen eines schleichenden Plattfußes verlangsamen musste und zurückfiel, war der Weg frei für den Mittelmotorsportwagen mit der #960. Mit fehlerlosen Stints und reibungslosen Boxenstopps fuhr W&S Motorsport nach 37 Runden den vierten Saisonerfolg ein und hat nun beste Chancen auf den Trophy-Gesamtsieg. Mühlner Motorsport belohnte sich nach einer fantastischen Aufholjagd mit Platz zwei, die #969 fuhr mit 8:41.801 Minuten auch die schnellste Rennrunde und sicherten sie sich so einen der beiden zusätzlichen Meisterschaftspunkte des Wochenendes. Der zweite ging an FK Performance für die schnellste Runde im morgendlichen Zeittraining.

In der Jahreswertung des Championats kämpfen 15 Fahrzeuge von zehn unterschiedlichen Teams um die Spitzenpositionen in der Team-, Fahrer- und AM-Fahrerwertung. Nach sieben von neun Läufen stehen W&S Motorsport (Teamwertung), Daniel Blickle, Max Kronberg und Tim Scheerbarth (Fahrerwertung) sowie „Montana“ und Rüdiger Schicht (AM-Fahrerwertung) ganz oben im jeweiligen Klassement. Gaststarter sind bei allen Rennen willkommen. Auch beim 6h-Rennen waren sechs Fahrzeuge zusätzlich gemeldet. So setzten bekannte Teams wie KKrämer Racing (#966 – Krämer, Brunot, Veremenke, Roitzheim), Schmickler Performance (#975 – Baumann, Niesen, Schmickler) und Mathol Racing (#954 – Cramer, Gabler) ein zusätzliches Fahrzeug ein. Zu diesen ging 9und11 Racing (#944) mit Ralf, Niklas und Leonard Oehme an den Start sowie Heinz Dolfen und John Lee Schambony im Mittelmotorsportwagen mit der #940. Das sechste Gastfahrzeug kam vom Black Falcon Team Textar und war mit „Iceman“, Martin Meenen und Vasilii Selivanov besetzt (#950).

Stimmen zum Rennen:

Daniel Blickle, #960 W&S Motorsport, Platz 1 NLS 7: „Nach der achtwöchigen Pause haben wir am Freitag getestet und uns auf das Rennen eingeschossen. Im Qualifying war es wegen der wechselhaften Bedingungen schwierig, Startplatz drei war deshalb in Ordnung. Tim hat als erster Fahrer einen sehr guten Job gemacht und sich in der Spitze festgesetzt. Am Anfang gab es harte Duelle, dann hat sich das Feld aufgrund unterschiedlicher Strategien auseinandergezogen. Unsere Ausgangsposition für den Gesamtsieg ist sehr gut, aber es sind noch zwei Rennen zu fahren.“

Patrick Wagner, #960 Teamchef W&S Motorsport, Platz 1: „Das war ein erfolgreiches Wochenende, obwohl es mit dem Zeittraining wegen des Wetters schwierig begann. Wir waren auf Regenreifen Erster, auf den Trockenreifen Dritter, weil wir nichts riskieren wollten.“

„Montana“, #955 Mathol Racing, Sieger AM-Fahrerwertung: „Es war ein perfektes Wochenende. Ich fahre gerne bei nassen Bedingungen und hatte im Training die Möglichkeit dazu. Das Auto war sehr gut vorbereitet und abgestimmt und lief sowohl auf feuchter als auch auf trockener Strecke im Rennen einwandfrei. Wir sind in dieser Saison sehr zuverlässig und zum achten Mal ins Ziel gekommen. Zudem waren wir heute auch noch sehr schnell, ich hatte viel Spaß.“

Aktueller Punktestand Cayman GT4 Trophy by Manthey-Racing 2021: [Hier klicken (externer Link)]