Rowe Racing: voller Angriff bei den 24h Nürburgring

[Teaminfo] Ein neues Rennauto und zwei alte Herausforderungen: Rowe Racing tritt in der Saison 2022 mit dem neuen BMW M4 GT3 bei den ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring an. Auch der Klassiker in Spa steht auf dem Programm. Die Mannschaft aus St. Ingbert bestreitet in der Vorbereitung auf die 50. Auflage der 24h Ende Mai zwei NLS-Rennen (9. und 23. April) sowie die neuen 24h Qualifiers. Die belgischen 24 Stunden Ende Juli bilden den Höhepunkt der GT World Challenge Europe, in deren Rahmen Rowe Racing bei den fünf Langstreckenrennen des Endurance Cups startet.

Der neue BMW M4 GT3 des Teams basiert auf dem aktuellen Serienmodell BMW M4 Competition. Statt des V8-Motors des Vorgängers sorgt ein Reihensechszylinder mit drei Litern Hubraum und doppelter Turboaufladung für die Power. Er leistet bis zu 590 PS und ist 40 Kilogramm leichter als der Achtzylinder. Sein Renndebüt in den Farben von Rowe Racing bestreitet der M4 GT3 am 3. April im Rahmen des Saisonauftakts der GT World Challenge Europe im italienischen Imola.

Zuletzt war Rowe Racing 2020 in einer Saison bei beiden Langstrecken-Klassikern an den Start gegangen. Innerhalb von gerade einmal vier Wochen hatte die Mannschaft aus St. Ingbert dabei als erstes Team überhaupt in der GT3-Ära im gleichen Jahr mit zwei verschiedenen Herstellern in der „Grünen Hölle“ auf dem Nürburgring und in Spa triumphiert.

Hans-Peter Naundorf, Teamchef Rowe Racing: „Wir freuen uns sehr darauf, mit dem M4 GT3 in diesem Jahr wieder bei den beiden großen europäischen 24h-Rennen auf dem Nürburgring und in Spa zu starten. Der BMW M4 GT3 ist ein komplett neues Rennauto mit modernster Technik und schon in seiner Erscheinung deutlich aggressiver als der Vorgänger. Wir sind alle sehr gespannt, mit diesem Fahrzeug zu arbeiten. Wir hoffen darauf, von den Verbesserungen in den Bereichen Fahrwerk, Abstimmung und Performance profitieren zu können, aber sind uns auch bewusst, dass bei einem so neuen Fahrzeug auch schon mal nicht immer alles sofort funktioniert. Viele Details zeigen sich erst im harten Renneinsatz. Für uns ist das Projekt mit dem neuen BMW M4 GT3 über einen längeren Zeitraum und wieder im Endurance-Bereich angelegt. Wir haben uns 2021 in der DTM engagiert, weil wir bei der neuen GT3-Ära der Serie dabei sein und sehen wollten, wie das für uns passt. Wir haben Rowe Racing in den letzten zehn Jahren jedoch vor allem als Langstrecken-Team etabliert. Dort können wir unsere großen Stärken im Bereich Strategie, Zuverlässigkeit sowie Fehlermanagement am besten einbringen. Für dieses und die kommenden Jahre hat sich die Möglichkeit ergeben, neben unserem gewohnten Nürburgring-Programm auch wieder bei den 24 Stunden von Spa anzutreten. Daher haben wir gemeinsam mit unseren Partnern entschieden, 2022 im Endurance Cup der GT World Challenge Europe zu fahren.“

Termine Rowe Racing am Nürburgring

09.04.2022: NLS 2
23.04.2022: NLS 3
07.05.2022: 24h Qualifiers (Rennen 1)
08.05.2022: 24h Qualifiers (Rennen 2)
28.05.2022: 50. ADAC TotalEnergies 24h Rennen