Falken Motorsports auch 2022 mit zwei 911 GT3 R dabei

[Teaminfo] In der Grünen Hölle strahlt es auch 2022 türkis-blau: Falken Motorsports schickt zwei Porsche 911 GT3 R mit acht Piloten auf die Nordschleife. Die Reifenmarke plant Teilnahmen an den legendären ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring sowie an ausgewählten NLS-Rennen.

Zum Fahreraufgebot gehören keine Unbekannten. Mit Klaus Bachler, Sven Müller und Martin Ragginger greifen drei erfahrene Falken-Piloten in die Lenkräder der beiden GT3-Porsche. Klaus Bachler startet schon seit 2017 für Falken Motorsports und war an der Erfolgsgeschichte des japanischen Reifenherstellers beteiligt: In der Saison 2018 feierte Bachler gemeinsam mit Martin Ragginger den ersten Gesamtsieg eines Falken Porsche in der NLS (früher VLN).

Auch Martin Ragginger ist aus dem Team nicht wegzudenken. Der Österreicher startet seit 2011, also seit Beginn der Porsche-Ära, für Falken auf dem Nürburgring. Ragginger fährt in diesem Jahr seine zwölfte Nordschleifen-Saison mit dem Falken-Porsche und ist noch keinesfalls müde. Die Gesamtsiege hat der erfahrene Rennfahrer noch immer fest im Blick.

Das gilt auch für Porsche-Profi Sven Müller, der ebenfalls seit mehreren Jahren zum Falken-Kader gehört. Der 30-Jährige stand bereits mehrfach auf dem Podium, zuletzt beim Saisonfinale im Vorjahr, als er den Gesamtsieg gemeinsam mit Martin Ragginger nur knapp verpasste. In der Saison 2022 soll der Schritt auf die höchste Stufe des Treppchens wieder gelingen.

Unterstützung erhalten die langjährigen Falken-Piloten unter anderem aus Neuseeland. Mit Jaxon Evans hat Falken Motorsports einen Nordschleifen-Neuling an Bord, der erst im Vorjahr die Permit (die notwendige Nordschleifen-Zulassung) erlangte. Mit Porsche ist der Neuseeländer allerdings vertraut: In den vergangenen Jahren war Evans in den weltweiten Markenpokalen, auch im Porsche Supercup im Rahmen der Formel 1, erfolgreich.

Lars Kern ist auf der Nordschleife zuhause. Der Porsche-Entwicklungsfahrer hat sein Talent in der Vergangenheit schon mehrfach unter Beweis gestellt, indem er sich zahlreiche Rundenrekorde in der Grünen Hölle sicherte. Der Belgier Alessio Picariello gehört seit dem Vorjahr dazu. Mit einem vierten Platz verpasste der erfahrene GT-Pilot das Podium nur knapp – das soll sich in dieser Saison ändern.

Mit Patrick Pilet kehrt ein weiterer Bekannter ins Team zurück. Der Franzose ist bereits 2019 im Falken-Porsche gefahren und konnte starke Ergebnisse feiern. Marco Seefried rundet das Aufgebot ab. Der Deutsche gilt als GT3-Spezialist und war schon mit zahlreichen Fahrzeugen auf der Nordschleife am Start – unter anderem im BMW M6 GT3 von Falken Motorsports. Mit dem Porsche 911 GT3 R schreibt Seefried seine Erfolgsgeschichte nun weiter.

Die Fahrerbesetzungen variieren im Saisonverlauf und werden jeweils vor dem Rennen bekanntgegeben. Der Saisonstart der Nürburgring Langstrecken-Serie ist für den 26. März 2022 geplant. Der Höhepunkt des Jahres, die legendären 24h Nürburgring, finden vom 25. bis 29. Mai 2022 statt.