Rowe Racing geht mit himmlisch gutem Paket in die „Grüne Hölle“

[Teaminfo] Zwei neue BMW M4 GT3 und acht hochkarätige BMW M Werksfahrer: Rowe Racing geht mit einem himmlisch guten Paket in die „Grüne Hölle“. Die Mannschaft aus St. Ingbert will bei der 50. Auflage der ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring am 28./29. Mai zum dritten Mal in Folge auf das Siegerpodest fahren. Nach dem ersten Triumph des Teams beim „Eifel-Marathon“ 2020 hatten im vorigen Jahr auf Platz zwei lediglich 8,8 Sekunden zur Titelverteidigung gefehlt, nachdem Rowe Racing zum ersten Mal auch die Pole Position bei dem Traditionsrennen geholt hatte.

Während die beiden BMW M4 GT3 mit den Startnummern #98 und #99 brandneu sind und sich zum ersten Mal dem 24‑Stunden‑Marathon auf der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt stellen, setzt Rowe Racing bei den Fahrern auf Kontinuität und Erfahrung. Neu im Team ist lediglich Augusto Farfus. Der Routinier ersetzt den ehemaligen DTM-Champion Martin Tomczyk, der seine professionelle Rennfahrerkarriere beendet hat. Die acht BMW M Werksfahrer, die für Rowe Racing im Einsatz sind, kommen gemeinsam auf bereits vier Siege und zehn Podiumsplätze beim ADAC 24h‑Rennen. Für die Mannschaft aus St. Ingbert stehen neben dem Gesamtsieg 2020 und den beiden zweiten Plätzen 2017 und 2021 auch zwei dritte Ränge 2013 und 2014 zu Buche.

„Gustl“ Farfus, der 2010 als erster Brasilianer das ADAC 24h‑Rennen gewann und in diesem Jahr für Rowe Racing auch in der GT World Challenge Europe zum Einsatz kommt, teilt sich den BMW M4 GT3 mit der #99 mit dem Briten Nick Yelloly, Connor De Phillippi aus den USA und Rowe Racing-Urgestein Philipp Eng aus Österreich. Nick Yelloly, der im vorigen Jahr die Pole Position herausgefahren hatte, gehörte 2020 zur Siegercrew von Rowe Racing, aus der seinerzeit Doppelstarter Philipp Eng während des Rennens aus taktischen Gründen aussteigen musste. Connor De Phillippi hat den „Eifel-Marathon“ 2017 noch vor seinem Wechsel zu BMW gewonnen und war im vorigen Jahr in der #98 Zweiter.

Der vierte Nürburgring-Sieger in Reihen von Rowe Racing ist Nick Catsburg. Der Niederländer, der vor seinem Sieg 2020 auch maßgeblichen Anteil am zweiten Platz der Mannschaft aus St. Ingbert 2017 hatte, fährt in diesem Jahr in der #98. Dort teilt er sich das Cockpit mit dem zweimaligen DTM‑Champion Marco Wittmann aus Deutschland und Sheldon van der Linde aus Südafrika, der im vorigen Jahr für Rowe Racing auch in der DTM unterwegs war. Beide standen 2021 als Zweite auf dem Podium. Vierter im Bunde ist John Edwards aus den USA, der im Tausch mit Landsmann Connor De Phillippi aus der #99 in die #98 wechselt.

Als Vorbereitung auf die 50. Auflage des ADAC 24h-Rennens auf dem Nürburgring bestreitet Rowe Racing zwei Rennen der Nürburgring Langstrecken-Serie (9. und 23. April) sowie die neuen 24h Qualifiers mit weiteren zwei Läufen (7./8. Mai).

Stimmen vor dem Saisonstart

Hans-Peter Naundorf, Teamchef Rowe Racing: „Wir nehmen auch in unserem siebten Jahr mit BMW M Motorsport den Kampf auf der Nordschleife an. Wir sind stolz darauf, diese Partnerschaft fortzusetzen und den neuen BMW M4 GT3 einsetzen zu dürfen. Wir waren in den beiden letzten Jahren beim ADAC 24h‑Rennen sehr erfolgreich und hoffen natürlich, dass wir mit dem neuen Fahrzeug daran anknüpfen können. BMW M Motorsport hat uns dafür auch in diesem Jahr wieder eine fantastische Fahrerbesetzung ermöglicht.“

Nick Catsburg (#98 Rowe Racing BMW M4 GT3): „Es ist sehr schön, wieder mit den Jungs von Rowe Racing und dem Team, mit dem ich 2020 das 24h-Rennen gewonnen habe, zu starten. Dieses Rennen ist meine Lieblingsveranstaltung der Saison. Ich denke, wir haben ein unglaublich starkes Fahreraufgebot in beiden Autos mit einer Menge Erfahrung. Natürlich ist es etwas anders als im letzten Jahr mit dem BMW M6 GT3, denn wir haben bisher keine wirkliche Erfahrung mit dem BMW M4 GT3 auf der Nordschleife. Aber ich bin sicher, dass wir alle der Herausforderung gewachsen sind.“

John Edwards (#98 Rowe Racing BMW M4 GT3): „Es ist klasse, mit unserem nagelneuen BMW M4 GT3 das intensivste Rennen der Welt zu bestreiten: die 24h-Rennen Nürburgring. Es gibt nichts Besseres als ein 24h-Rennen auf der anspruchsvollsten und tollsten Strecke der Welt. Im vergangenen Jahr hatten wir ein gutes Auto, aber Pech. In diesem Jahr haben wir ein neues Auto, und ich bin sehr zuversichtlich.“

Sheldon van der Linde (#98 Rowe Racing BMW M4 GT3): „Ich freue mich sehr darauf, das zweite Jahr in Folge mit Rowe Racing bei den 24h zu starten. Ich kenne das Team aus der DTM 2021 sehr gut, sodass wir von einem sehr guten Niveau aus starten. Besonders freue ich mich auf das erste Jahr mit unserem neuen BMW M4 GT3. Ich habe damit einige Tests absolviert und das Auto fühlt sich extrem gut an. Ich bin gespannt, wie es sich unter Rennbedingungen und bei schwierigen Bedingungen auf der Nordschleife schlägt.“

Marco Wittmann (#98 Rowe Racing BMW M4 GT3): „Ich bin schon seit vielen Jahren für Rowe Racing bei den 24h im Einsatz und ich freue mich jetzt auf den ersten Start mit dem BMW M4 GT3. Wir hoffen, dass wir das Fahrzeug bei den Vorbereitungsläufen und dann im Rennen selbst schnell ins richtige Arbeitsfenster bekommen. Unsere Fahrerbesetzung auf den beiden Autos sollte sehr gut sein. Ich hoffe, dass wir erfolgreich sein werden.“

Connor De Phillippi (#99 Rowe Racing BMW M4 GT3): „Im neuen BMW M4 GT3 an den Nürburgring zurückzukehren wird eines der großen Saison-Highlights. Ich freue mich riesig, Teil dieses Programms zu sein. Es ist mein Lieblingsevent, und die Stimmung dort ist einfach unvergesslich. Parallel dazu die gesamte IMSA-Saison zu bestreiten, ist für mich das perfekte Rennprogramm. Ich bin bereit für Siege!“

Philipp Eng (#99 Rowe Racing BMW M4 GT3): „Seit 2016 bin ich bei den 24h bei Rowe dabei und hoffe, dass jetzt für mich endlich mal ein Sieg oder ein Podium herauskommt. Ich denke, dass wir mit Team, Auto und den Fahrern sehr gut aufgestellt sind. Ich war 2021 im Rahmen von bei zwei Testrennen mit dem BMW M4 GT3 bei NLS7 und 8 dabei. Das Auto hat sich sehr gut verhalten, und ich bin sicher, dass das Team das Potenzial voll ausschöpfen wird.“

Augusto Farfus (#99 Rowe Racing BMW M4 GT3): „Für Rowe Racing zu fahren, bedarf keiner großen Erklärung. Es ist ein Siegerteam mit einer Gewinner-DNA. Ich wollte schon immer einmal für dieses Team fahren, aber es hat nie wirklich geklappt. Doch in diesem Jahr haben wir ein volles Programm zusammen. Das Team ist sehr erfolgreich, es hat die 24h schon gewonnen. Wenn ich mir die Fahrer des Teams anschaue, denke ich, dass wir mit dem brandneuen BMW M4 GT3 definitiv über eines der stärksten Pakete verfügen.“

Nick Yelloly (#99 Rowe Racing BMW M4 GT3): „Ich fiebere bereits der Rückkehr auf die Nordschleife entgegen. Das ist meine Lieblingsstrecke, und das 24h-Rennen ist ohne jeden Zweifel mein absolutes Lieblingsevent. Die Atmosphäre ist großartig. Wir haben dort 2020 gewonnen, 2021 habe ich die Pole Position geholt, aber leider hatten wir im Rennen Probleme. Also müssen wir dafür sorgen, dass wir in diesem Jahr mit dem neuen BMW M4 GT3 an die Spitze zurückkehren.“