Scherer Sport mit starkem Nordschleifenprogramm

[Teaminfo] Mit einem starken Aufgebot stellt sich Scherer Sport in seiner Debütsaison der Herausforderung „Grüne Hölle“. Der Rennstall, der in diesem Jahr erstmals unter eigener Bewerbung antritt, startet sowohl bei den ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring als auch in der NLS mit zwei Audi R8 LMS GT3 evo II. Betreut wird der Einsatz von dem bekannten Team Phoenix Racing.

„Wir bauen in diesem Jahr unser Engagement auf dem Nürburgring weiter aus und starten jetzt erstmals unter der Bewerbung Scherer Sport“, sagt Firmenchef Christian Scherer, dessen Unternehmen zu den größten Autohandelshäusern Deutschlands gehört. „Es ist toll, dabei mit einem starken Line-up antreten zu können. Wir haben eine tolle Mischung aus erfahrenen und erfolgreichen Nordschleifen-Spezialisten sowie jungen und schnellen Nachwuchsfahrern. Es freut mich, dass wir zusammen mit unserem langjährigen Partner Phoenix Racing den nächsten Schritt in unserem Engagement auf der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt gehen können.“

Der Audi R8 LMS GT3 evo II #5 wird beim NLS-Auftakt von der eingespielten Paarung Vincent Kolb (26/Frankfurt) und Frank Stippler (46/Bad Münstereifel) pilotiert. Kolb gilt als eines der größten Nachwuchstalente auf der Nürburgring-Nordschleife, der erfahrene Audi-Sport-Pilot Stippler startet schon seit mehreren Jahren mit dem Scherer-Logo und siegte in seiner langen Karriere unter anderem zwei Mal beim 24h-Rennen. Der zweite Audi von Scherer Sport by Phoenix mit der # 16 wird beim Saisonauftakt vom Duo Kuba Giermaziak (31/PL) und Kim-Luis Schramm (24/Ilmenau) gesteuert. Dazu stößt mit Ricardo Feller (21/CH) eines der aktuell vielversprechendsten internationalen GT3-Talente. Er gewann im vergangenen Jahr das ADAC GT Masters und empfahl sich mit seiner starken Leistung für einen Platz im Fahrerkader von Audi Sport customer racing. „Ich bin schon sehr gespannt auf meine ersten GT3-Einsätze auf der Nürburgring-Nordschleife“, sagt Feller. „Ich freue mich riesig darauf, neben der DTM auch in der ‚Grünen Hölle‘antreten zu können.“

Den Einsatz der Fahrzeuge auf der Nordschleife betreut die erfahrene Mannschaft von Phoenix Racing, die dort unter anderem schon fünf Mal bei den 24h siegte und ihren Sitz unweit der legendären Strecke in Meuspath hat. Zwei DTM-Fahrertitel und ein Teamtitel stehen ebenfalls in der Erfolgsliste der Mannschaft um Ernst Moser. Scherer und Phoenix arbeiten bereits seit 2016 erfolgreich in der „Grünen Hölle“ zusammen. Höhepunkt war der Sieg beim 24h-Rennen 2019. „Wir freuen uns, dass wir unsere enge Partnerschaft mit Scherer fortsetzen können“, sagt Teamchef Ernst Moser. „Es ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich, dass eine Zusammenarbeit so lange hält und sogar noch ausgebaut wird. Scherer und Phoenix passen einfach super zusammen.“