Hyundai Motorsport: 24h-Werkseinsatz in der TCR-Klasse

[Teaminfo] Hyundai Motorsport läutet mit dem Einsatz eines Elantra N TCR beim zweiten NLS-Lauf die heiße Phase der Vorbereitung auf die ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring ein. Erklärtes Ziel der Mannschaft ist, den Titel in der TCR-Klasse zu verteidigen. Die Vorjahressieger Manuel Lauck und Marc Basseng teilen sich das Cockpit beim Vier-Stunden-Rennen. Die 24h-Vorbereitungen gehen danach mit zwei Fahrzeugen bei den ADAC 24h Qualifiers Anfang Mai weiter. Die vollständige Fahrerbesetzung wird erst kurz vor der Veranstaltung bekannt gegeben wird.

Lauck und Basseng kehren auf die Nordschleife zurück, wo sie bei den 24h 2021 zum siegreichen Fahrertrio gehörten. Sie teilten sich beim Hyundai-Doppelsieg in der TCR-Klasse den Elantra N TCR mit Moritz Oestreich. Der i30 N TCR des Teams lag knapp dahinter, die beiden Rennwagen liefen auf den beeindruckenden Gesamtpositionen 32 und 33 im Ziel ein. Ihr Vorsprung auf den nächsten Konkurrenten in der Klasse betrug damals 25 Kilometer. Der Sieg war der erste von Hyundai Motorsport seit dem Einstieg in die TCR-Klasse des Rennens im Jahr 2018, wobei bei jedem Versuch mindestens ein Fahrzeug des Teams auf dem Klassenpodium landete.

Langstrecken-Erfolge auf der einzigartig anspruchsvollen Nordschleife sind seit langem ein wichtiges Ziel für die Customer-Racing-Abteilung von Hyundai Motorsport. Ein Sieg auf dem Nürburgring demonstriert den Fans nicht nur das Potenzial der Hyundai-Fahrzeuge. Er beweist potenziellen Kunden auch die perfekte Kombination aus Leistung und Zuverlässigkeit der TCR-Modelle des Herstellers sowohl für Sprint- als auch für Langstreckenwettbewerbe. Nicht nur die wachsende Erfolgsliste der in Alzenau gebauten TCR-Autos schafft eine starke Verbindung zwischen dem Nürburgring und Hyundai. Auch die ausgiebigen Tests in der berühmten „Grünen Hölle“ tragen dazu bei, die zur Routine bei der Entwicklung neuer Straßenauto-Modelle geworden ist. Darüber hinaus sind die Informationen, die in der TCR-Kategorie auf dem Nürburgring und in der ganzen Welt gesammelt werden, entscheidend für die Entwicklung der Hochleistungsmarke.

Das NLS-Wochenende ist damit nur der erste Schritt in der Arbeit des Teams für die diesjährigen ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring. Der Elantra N TCR wird bei den sechsstündigen ADAC 24h Qualifiers Anfang Mai durch einen i30 N TCR ergänzt. Julien Moncet, stellvertretender Teamchef von Hyundai Motorsport: „Es ist großartig, nach der hervorragenden Leistung im vergangen Jahr als TCR-Titelverteidiger zu den 24h Nürburgring zu kommen. Das bringt aber auch zusätzliche Erwartungen mit sich, denen wir gerecht werden wollen. Unser Start bei der NLS und bei den 24h Qualifiers geben unserem gesamten Team die beste Möglichkeit, sich und die Autos auf die 24h vorzubereiten.“