Premierensieg für Schmickler/Knechtges in der RCN

  • Erster Sieg des Porsche Cayman in der Klasse bis 2 Liter mit Turboaufladung
  • Dr. Stein Tveten gewinnt die teilnehmerstärkste Klasse
  • Vater und Sohn von Fragstein gewinnen die GLP am Morgen

Für das Team Schmickler Performance powered by Ravenol war der Start in die Saison der Rundstrecken-Challenge Nürburgring ein voller Erfolg: Stefan Schmickler und Carsten Knechtges, der kurzfristig den Fahrzeugbesitzer Achim Waver ersetzen musste, gewann den Saisonauftakt im Porsche Cayman mit 2-Liter Turbomotor. Nachdem der Saisonauftakt witterungsbedingt ausfallen musste, blieb diesmal trotz unterschiedlicher Vorhersagen die Strecke trocken. „Wir freuen uns unheimlich über den Erfolg mit dem neuen Auto und wir wollen auf jeden Fall die komplette Saison in Angriff nehmen“, so Schmickler nach dem Rennen.

Das man bei einer Teilnehmerliste von 195 Fahrzeugen auch Glück mit dem Verkehr haben muss, wusste Dr. Dr. Stein Tveten nach der Leistungsprüfung nur zu gut: „Ich bin als Dritter in der Klasse gestartet und konnte mich beim Einbiegen auf die Nordschleife schon an die Spitze der Klasse V4 setzen. Danach konnte ich mich an die schnelleren Autos hängen und aus dem Verkehr und allen Scherereien raushalten. Auch die Schlussattacke von Oskar Sandberg konnte ich gerade noch abwehren“. Durch den Sieg in der mit 39 Teilnehmern besetzten Klasse führt der Meister von 2019 bereits jetzt mit einem komfortablen Vorsprung die Meisterschaftswertung an.

Am Morgen eröffnete die Gleichmäßigkeitsprüfung, kurz GLP, den Fahrbetrieb auf der Nordschleife. Für Vater und Sohn von Fragstein gelang das genaue Fahren auf der Nordschleife über zwölf Runden am besten. Bei der Gleichmäßigkeitsprüfung geht es darum, eine selbstgewählte Zeit so oft wie möglich auf die Zehntelsekunde genau zu treffen. Hier setzte sich das Familienduo im Ford Puma gegen 136 Konkurrenten durch.

Der nächste Lauf der Rundstrecken-Challenge Nürburgring findet beim 24h- Rennen in drei Wochen statt, wo die RCN traditionell das Renngeschehen am Donnerstagvormittag eröffnet.