Mann-Filter-Mamba feiert Comeback bei den 24h

[Teaminfo] Nach einem erfolgreichen Saisonstart stellt sich Mann-Filter gemeinsam mit Landgraf Motorsport einer weiteren Herausforderung: der Teilnahme an den 24h Nürburgring. Mit einem professionellen Fahrerkader bestehend aus Julien Apothéloz, Patrick Assenheimer, Dominik Baumann und Luca Sandro Trefz wird die Mann-Filter Mamba in die Grüne Hölle geschickt. Beim 50. Jubiläum der 24h überlässt das Team dabei nichts dem Zufall, um den Sieg des PRO/AM-Klassements für sich zu entscheiden.

Mann-Filter setzt auf hochkarätiges Fahrerquartett

Das Team in den Farben der Premium-Filtermarke setzt auch in punkto Fahrerbesetzung auf höchste Qualität: Dominik Baumann (29, GER), Patrick Assenheimer (30, GER), Luca-Sandro Trefz (20, GER) und Julien Apothéloz (21, SUI) teilen sich das Lenkrad des Mercedes-AMG GT3 im berühmten gelb-grünen Mann-Filter Design. Baumann ist Mercedes-AMG-Spezialist. In den vergangenen Jahren bestritt der 29-Jährige nationale wie auch internationale Rennserien, wurde Vizechampion im ADAC GT Masters und sammelte unzählige Podiumserfolge. „Für mich wird es das erste Rennen in den Farben von Mann-Filter sein“, freut er sich über das Engagement. Für ihn ist es bereits der achte Start beim 24-Stunden-Klassiker.

Ihm zur Seite steht AMG-Performance-Fahrer Patrick Assenheimer. „Ich freue mich riesig, für Mann-Filter an den 24h Nürburgring teilzunehmen. Es ist eines der schönsten Rennen der Welt und vom Layout her eine Ikone. Das große Ziel ist der Sieg in der PRO-AM-Wertung.“ Assenheimer ist Nordschleifen-erprobt. Der gebürtige Heilbronner ist seit einigen Jahren fester Bestandteil der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS). Dritter im Bunde ist Jungtalent Luca Sandro Trefz. Der 20-Jährige ist seit langem Teil der Mann-Filter-Familie. Als Junior-Förderkandidat verpasste er zusammen mit Teamkollege Julien Apothéloz 2020 nur knapp den Meistertitel in der ADAC GT4 Germany und stieg ein Jahr später ins ADAC GT Masters auf. „Wir arbeiten bereits seit vergangenem Jahr intensiv und sehr detailliert auf das Rennen hin“, zeigt er sich ehrgeizig. „Die Freude ist natürlich riesig, dass es jetzt endlich losgeht. Ich bin bereits in der Vergangenheit im Mann-Filter-Look auf der Rennstrecke unterwegs gewesen und sehr stolz darauf, das berühmte Gelb-Grün nun erneut vertreten zu dürfen.“

Komplettiert wird das Quartett von Julien Apothéloz, der fest entschlossen ist, ein starkes Ergebnis zu erzielen. „Ich kann es gar nicht mehr abwarten, in die Mann-Filter Mamba zu steigen, um das zweite 24h-Rennen meiner Karriere zu bestreiten.“

Ein Team, ein Ziel: Die Nordschleife bewältigen!

Mit Landgraf Motorsport ist Mann-Filter bereits seit vergangenem Jahr ein eingespieltes Team. Die Zusammenarbeit im ADAC GT Masters war bislang von Erfolg geprägt. Bei den 24h Nürburgring setzt Mann-Filter auch diesmal auf die Expertise und Erfahrung des erfolgreichen Rennstalls aus Gensingen. Teamchef Klaus Landgraf hat zum Rennklassiker einen ganz persönlichen Bezug: „Die 24h Nürburgring sind eines der bekanntesten Rennen der Welt. In der Vergangenheit konnte ich die ‚Grüne Hölle‘ bereits als Fahrer kennenlernen und ihre Einzigartigkeit am eigenen Leib erleben.“ Als Teamchef in der Box und am Kommandostand unterstützt er mit seinen persönlichen Erfahrungen. „Ich freue mich sehr, dass wir das Rennen in diesem Jahr gemeinsam mit Mann-Filter bestreiten. Unser Fahrzeug wird sicherlich einer der größten Hingucker im Feld und ein Liebling bei den Fans werden.“

24h Mamba-Action

Zum 50. Jubiläum des 24-Stunden-Rennens werden zahlreiche Zuschauer erwartet. Auch in der AMG-Fanbase wird Mann-Filter mit einer Pit-Stop-Challenge als Attraktion vor Ort sein und die Fans zudem über eigene Social-Media-Kanäle mit spannenden Geschichten rund um das Renngeschehen hinter die Kulissen mitnehmen.