[Herstellerinfo] Das sportliche Ziel ist gesteckt: Wiederholung des Klassensiegs bei den legendären ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring. Dafür setzt Hyundai auf die enthusiastische Unterstützung der Fans. Gleichzeitig ist die südkoreanische Marke mit vielen Aktionen für die Besucher vor Ort aktiv: Am Samstag begrüßt Hyundai 40 glückliche Gewinner im Hospitality Truck im Paddock. Diese werden mit 20 N-Fahrzeugen und 20 IONIQ 5 Teil der legendären Einführungsrunde der 24h sein. Der Hyundai Truck im Fahrerlager ist während des gesamten Rennens Treffpunkt für Kunden und Fans von Hyundai.
Für die Besucher des Qualifyings hat Hyundai Deutschland eine Überraschung vorbereitet: Alle Fans haben vor Ort die einmalige Gelegenheit, den letzten Korso-Platz im E-CUV-Hyundai IONIQ 5 zu gewinnen und die legendäre Nürburgring-Nordschleife elektrisch zu erleben. So kann man die stimmungsvolle Atmosphäre, die die Fans an der Rennstrecke vermitteln, aus einer ganz neuen Perspektive erfahren. Bei einem weiteren Gewinnspiel wird vor Ort am Rennwochende ein Paket mit zwei Plätzen für die Teilnahme an einer Hyundai N-Experience verlost.
Mit dem Hyundai N-Taxi über die Nordschleife
Die Nordschleife mit ihren 73 Kurven auf 20,832 Kilometern verspricht 100 Prozent Fahrspaß. Wer die weltberühmte Strecke einmal im Renntempo aus dem Cockpit erleben und hautnah spüren möchte, welchen Einfluss die anspruchsvollste Rennstrecke der Welt bei der Entwicklung der Hochleistungsmodelle der Hyundai „N“ Brand nimmt, hat bei den 24h Nürburgring die Gelegenheit dazu. Motorsport-Fans können als Co-Pilot im Hyundai N-Taxi Platz nehmen und an der Seite eines Rennfahrers mit dem Hyundai i30 N ans Limit gehen. Bei der Fahrt durch die „Grüne Hölle“ zeigt das N-Taxi, was in ihm steckt. Dieses einzigartige Erlebnis ist über die Website der Hyundai Driving Experience zu einem Preis von nur 99 Euro buchbar. Da man besondere Momente mit Freunden teilen sollte, ist das N-Taxi auch für mehrere Mitfahrer geeignet. Bei drei Personen kostet eine Runde für alle nur 139 Euro.
Nordschleife hat große Bedeutung für Hyundai
Langstreckenerfolge auf diesem für seine Herausforderungen gleichermaßen berühmten wie berüchtigten Kurs in der Eifel sind in mehrfacher Hinsicht wertvoll für Hyundai: Zum einen unterstreichen sie die vielseitigen Qualitäten der Serienfahrzeuge, die an gleicher Stelle ebenfalls ihre Langstreckenerprobung absolvieren. Zum anderen demonstriert die Abteilung Customer Racing von Hyundai Motorsport potenziellen Kunden die perfekte Kombination aus Leistung und Zuverlässigkeit seiner TCR-Modelle sowohl für Sprint- als auch für Langstreckendisziplinen. Aufgebaut werden die TCR-Rennwagen wie zum Beispiel auch die Fahrzeuge für die Rallye-WM in der Motorsportzentrale von Hyundai im unterfränkischen Alzenau.
Zwei TCR-Rennwagen im Einsatz
Zur Titelverteidigung tritt Hyundai Motorsport vom 26. bis zum 29. Mai mit zwei TCR-Rennwagen bei der 50. Auflage des Langstreckenklassikers an. Der Vorjahressieger in der TCR-Klasse, der Hyundai Elantra N TCR, geht bei der Jubiläumsauflage mit der #830 und den Fahrern Manuel Lauck, Marc Basseng und Mikel Azcona ins Rennen. Lauck und Basseng gehörten bereits 2021 zum Erfolgsaufgebot von Hyundai Motorsport. Unterstützt von Moritz Oestreich führte das Duo am Steuer eines Elantra N TCR einen Doppelsieg von Hyundai Motorsport an, denn nur wenige Meter hinter dem Schwesterauto querte der Hyundai i30 N TCR des Teams die Ziellinie. Nachdem in den Vorjahren jeweils der Sprung aufs Podest gelungen war, markierte der Doppelsieg 2021 den vorläufigen Höhepunkt des 2018 begonnenen TCR-Engagements von Hyundai Motorsport auf der Nordschleife.
Auch im Hyundai i30 N TCR #831 kommt ein starkes Fahrertrio zum Einsatz: Pilotiert wird der TCR-Rennwagen von Jean-Karl Vernay, dem Zweitplatzierten der TCR-Klasse aus dem Vorjahr, sowie von dem Klassensieger 2021, Moritz Oestreich. Dritter Fahrer ist der Finne Antti Buri, der 2020 mit Hyundai den Titel in der ADAC TCR Germany gewonnen hat.