[Herstellerinfo] Hochspannung auf und abseits der Rennstrecke: Die diesjährigen ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring (28. bis 29. Mai 2022) begleitet Toyota mit einem bunten Rahmenprogramm. Unter dem Motto „GR Experience“ können Besucher die sportlichen GR-Modelle in der Eifel hautnah erleben und bestaunen – darunter auch den Dakar-Sieger 2022. Bereits zum 50. Mal messen sich wieder die schnellsten Sportwagen, besten Fahrer und prestigeträchtigsten Teams in der „grünen Hölle“: Ring Racing schickt gleich zwei Toyota GR Supra GT4 ins Rennen. Mit einer guten Mischung aus jungen und arrivierten Fahrern kämpfen zwei Trios um den Erfolg in der SP10-Klasse. Darüber hinaus ist das Toyota Gazoo Racing Team Thailand mit zwei Corollas am Start.
Einen weiteren GR Supra GT4 schickt das Mitarbeiter-Team TGR-E United ins Rennen. Die Mannschaft, bestehend aus freiwilligen Mitarbeitern von Toyota Gazoo Racing Europe in Köln, die normalerweise nicht im Rennbetrieb im Einsatz sind, baute in ihrer Freizeit den Rennwagen auf, mit dem sie nun Rennluft aus nächster Nähe schnuppern. Bei den 24h ist der GR Supra GT4 von TGR-E United Teil des „Race2eFuels“-Projekts und wird mit nahezu CO2-neutralem synthetischem Kraftstoff betrieben. Dieser basiert auf Methanol und kommt ohne fossile Rohstoffe aus, wodurch die CO2-Emissionen um bis zu 90 Prozent gesenkt werden.
Traditionell begleitet Toyota das Rennen auf dem rund 20.000 Quadratmeter großen Hatzenbach-Plateau. Unweit des gleichnamigen Streckenabschnitts am Anfang der Nordschleife können GR-Experience-Ticketbesitzer nicht nur das Geschehen live und auf Flatscreens im Innen- und Außenbereich beobachten. Als Teil einer Boxenführung, erhalten sie auch Zugang zum Fahrerlager. Wer Hunger hat, wird beim Food Truck Festival fündig, wo unterschiedlichste Speisen und Getränke angeboten werden. Zahlreiche weitere Highlights komplettieren das schon freitags (27. Mai) startende Rahmenprogramm. Toyota präsentiert in der Eifel außerdem zahlreiche GR und GR Sport Modelle – für die Straße und die Rennstrecke. Neben dem rennsporterfahrenen GR Supra GT4 wartet mit dem Toyota GR DKR Hilux T1+ auch der „Wüstenkönig“: Der robuste Allrounder konnte mit der „Dakar“ die härteste Rallye der Welt gewinnen.
Der legendäre Korso vor dem Rennstart am Samstag wird von der ehemalige Rallye-Weltmeisterin Isolde Holderied im Toyota GR86 Pace Car begleitet. Ein GR Supra GT4 aus der DTM Trophy mit Le-Mans-Sieger Kazuki Nakajima am Steuer ist genauso am Start wie ein GR Supra Gran Turismo. Den in Kooperation mit PlayStation entstandenen Sportwagen ziert eine spezielle Folierung im Stile des kürzlich erschienen siebten Teils der legendären Rennsimulation Gran Turismo für PS5 und PS4. TMG-United nimmt bereits am Mittwoch mit einem GT86 CS-Cup Fahrzeug, mit dem das Team 2019 den Klassensieg bei den 24hh errungen hat, am Legenden-Korso teil, ehe diese auf dem Nürburgring-Boulevard ausgestellt werden.
Komplettiert wird der Korso von Serienfahrzeugen, die GR-Experience-Ticketbesitzer auch im Rahmen von Probefahrten im Fahrsicherheitszentrum 1 testen können: Neben dem GR Supra stehen unter anderem der Toyota GR86 und der GR Yaris zur Verfügung. Im Rahmen einer gemeinsam mit Sony PlayStation veranstalteten E-Sport-Challenge auf dem Hatzenbach-Plateau sucht Toyota zudem den schnellsten Rennfahrer unter seinen Gästen. Wer in Gran Turismo 7 auf der PlayStation 5 die schnellste Runde in den virtuellen Asphalt des Nürburgrings brennt, kann neben diversen Preisen von PlayStation als Hauptgewinn eine Session im Fahrsimulator von Toyota Gazoo Racing Europe in Köln gewinnen – ein einmaliges Erlebnis. Normalerweise testen dort die Toyota Langstreckenpiloten (WEC).