Was ein Top-Qualifying! Pole für Luca Ludwig im Ferrari, neben ihm Augusto Farfus im Rowe-BMW M4 GT3, der damit die starke Form der BMW in dieser Saison einmal mehr unter Beweis stellt. Und dann an Platz drei Überraschungsmann Jordan Pepper im Lambo. Da gab es einiges zu erzählen bei der anschließenden Pressekonferenz der Tagesschnellsten. Hier sind die Stimmen der drei schnellsten Männer des heutigen Tages auf der Nürburgring-Nordschleife.
Luca Ludwig – Pole Position / #26 Octane126 Ferrari 488 GT3
„Es ist ein tolles Gefühl, gerade wenn man die Geschichte sieht. Vor zwei Wochen hatten wir noch einen Totalschaden und haben das Auto wieder aufgebaut. Die Jungs haben gar nicht mehr geschlafen und dann hier anzukommen und vorne zu stehen ist natürlich ein Traum. Die Runde war perfekt und danke an Goodyear – wir hatten sensationelle Reifen. Danke an das gesamte Team; heute war für mich ein einmaliges Erlebnis!
Das Auto ist wirklich auf die letzte Minute fertig geworden. Vom Setup mussten wir einige Dinge anpassen, da es ein wenig anders fuhr, aber es hat sich ausgezahlt. Im Quali war jetzt alles perfekt. Ich bin wahnsinnig stolz auf die gesamte Mannschaft. Wir werden am Start alles geben und schauen dann, wie das Rennen wird. Und natürlich freut es mich, die anderen etwas geärgert zu haben.
Wir haben eine gute Entwicklung bei den Reifen gemacht. Ein guter Job der Goodyear-Crew, die alles aus dem Reifen ausgeholt hat und der Reifen geht nicht nur zwei Runden, sondern sollte auch über acht Runden funktionieren. Da mache ich mir keine Gedanken. Wir sind auf Augenhöhe mit den anderen Herstellern und es sollte morgen schon funktionieren.“
Augusto Farfus – Rang 2 / #99 ROWE Racing BMW M4 GT3
„Ein ziemlich gutes Qualifying, aber dieses Mal schien der Ferrari schneller gewesen zu sein. Ich bin sehr zufrieden mit der ersten Runde. Wir versuchen einfach alles zu optimieren. Und wenn man sieht, wie eng das Qualifying im Feld war, dann war das ziemlich beeindruckend. Ich muss dem BMW-Team zu allem gratulieren, was sie getan haben und was dabei herauskam, es war eine großartige Leistung.
Es besteht immer die Sorge, dass etwas passiert, daher ist ein störungsfreies Rennen alles, was wir uns erhoffen. Im Moment bin ich zufrieden, aber wir dürfen nicht vergessen, dass das Feld sehr eng beieinander liegt und das Rennen sicher spannend wird.
Ich denke, es wird ein sehr schnelles Rennen, hoffen wir auf gute Bedingungen, Hauptsache trocken. Aber ich würde sagen, dass die 20 besten Autos in der Lage sind, das Rennen zu gewinnen, es ist sehr schwierig, jetzt schon Schlüsse zu ziehen. Jeder ist bereit und will das Rennen gewinnen, deshalb müssen wir weiter hart arbeiten.
An der Entwicklung des Autos war ich größtenteils beteiligt und habe gesehen, wie viel Arbeit darin steckt und deswegen bin ich sehr stolz darauf. Aber die Nordschleife ist immer die Nordschleife, die Bedingungen können sich schnell ändern. Wir sind darauf vorbereitet und ich bin zuversichtlich, dass wir einen guten Job machen können. Natürlich müssen wir vorsichtig sein und rechtzeitig reagieren. Wir kennen die Konkurrenz und müssen geerdet sein, aber ich freue mich darauf.
Jordan Pepper – Rang 3 / #7 Konrad Motorsport Lamborghini Huracan GT3
Wir hatten im Qualifiers auch einen dieser kleinen Schreckmomente. Aber das Top Qualifiying ist immer aufregend und etwas ganz Besonderes. Die erste Runde war schon gut, aber ich wusste da sind noch ein paar starke Autos hinter mir also habe ich nochmal versucht etwas mehr rauszuholen. Um ehrlich zu sein waren das glaube ich die zwei aufregendsten Runden meines Lebens. Das war eine Fahrt absolut am Limit, wenn nicht hier und da sogar etwas darüber.
Für uns als Privatteam ist das natürlich ein Erfolg. Unser Teamchef Franz Konrad will hier immer um Siege und Pole Positions kämpfen. Das mit der Pole hat heute zwar nicht ganz geklappt aber wir haben wirklich ein super Auto und können mit unserer Leistung sehr zufrieden sein, vor allem wenn man dieses hochkarätige Feld mit berücksichtigt.
Wir arbeiten genauso hart wie alle anderen, aber eben wie die anderen müssen wir es auch durch die 24h und die Nacht schaffen. Es hat mich wahnsinnig gefreut als mich Franz nach dem Rennen letztes Jahr angerufen und gefragt hat, ob wir es dieses Jahr noch einmal versuchen wollen.
Natürlich kann man bei BMW, Audi und Mercedes mit mehr Autos auf mehr Daten für die Abstimmung zurückgreifen. Aber Franz Konrad hat hier wahnsinnig viel Erfahrung was natürlich hilft. Wir kümmern uns einfach um uns und versuchen unseren Aufgaben bestmöglich zu erledigen und so schnell wie möglich zu sein.