News und Stimmen nach 1h

An der Spitze beherrschen die Positionskämpfe der SP9 Fahrzeuge das Geschehen, doch auch in den anderen Klassen wird toller Rennsport geboten. In der Gruppe der Cup Klassen bilden die Porsche 992 GT3 Cup die Spitze, hier führt die #128 vor #127 und #123. In der GT4 Klasse SP10 hat Aston Martin die Führung mit dem #82 Vantage von ProSport Racing inne. Bei den TCR Fahrzeugen lag in den Trainingssitzungen der neue Hyundai Elantra vorne, im Rennen bestimmt zunächst der Audi RS3 LMS von Max Kruse das Tempo der Klasse, wird zur Stundenmarke aber vom #831 Hyundai i30N TCR abgelöst. Nur knapp davor rangiert der schnellste Teilnehmer der „kleinen“ Porsche Cup Klasse Cup3, hier leistet FK Performance mit der #263 Führungsarbeit.

#1 Christensen / Estre / Makowiecki / Laurens (Porsche 911 GT3R (991 II))

Kevin Estre bleibt trotz des defekten Frontsplitters weiter auf der Strecke. Nicolaus Raeder: „Der Schaden scheint auf den Reifen keinen Einfluss zu haben. Wir bleiben draußen und wechseln das Teil beim ersten Boxenstopp.“

#33 Evans / Müller / Pilet / Seefried (Porsche 911 GT3R (991 II))

Zum schnellen Reifenwechsel nach 18 Minuten an die Box. Sven Müller musste reinkommen. Reifen vorne links brach komplett ein. Es wurde nur das eine Rad getauscht.

#44 Bachler / Picariello / Pilet / Ragginger (Porsche 911 GT3R (991 II))

Hatte nach einem Kontakt mit Vervisch in der #15 van der Linde / Vanthoor / Vervisch / Frijns (Audi R8 LMS GT3 Evo II) einen Treffer der Leitplanke im Bereich Anfahrt Hohe Acht

#98 Catsburg / Edwards / van der Linde / Wittmann (BMW M4 GT3)

Marco Wittmann übergibt an Sheldon van der Linde und berichtet: „Eine sehr intensive Startphase. Für uns war die Priorität das Auto heil zu lassen. Mit etwas mehr Risiko hätte man vielleicht mehr gewinnen können. Aber es ist noch nichtmal eine Stunde rum.“

#117 Stuck / Stuck / Palttala / Kofler (KTM X-Bow GT2)

Ferdinand Stuck: „Es war ein entspannter Start. Wir sind es langsam angegangen, um gut ins Rennen zu kommen.“

#143 Liesenfeld / Klingmann / Erpenbach / Eis (VW Golf 3 16V – SR)

Mit Problemen an der Antriebswelle an der Box, diese wird daraufhin getauscht.

#252 Gabler / Cramer / Jean-Francois / van Roon (Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport (Typ 982))

Reifenschaden hinten rechts im Kesselchen, ist in langsamer Fahrt unterwegs

Strafen:

#85 Meenen / Müller / Palluth / Wahl (Porsche 718 Cayman GT4 RS CS) erhält eine Zeitstrafe von zwei Minuten wegen Missachtung einer Code 60-Phase.

#121 Harkema / Müller / Nagelsdiek / Scheerbarth (Porsche 911 GT3 Cup (992))

erhält eine Zeitstrafe von zwei Minuten wegen Missachtung einer Code 60-Phase.

#331 Comazzi / Haack / Wirtz / Leisen (BMW 330i G20)

erhält eine Zeitstrafe von zwei Minuten wegen Missachtung einer Code 60-Phase.