Porsche Endurance Trophy: Siege für KKrämer Racing und Schmickler Performance

[Serieninfo] Insgesamt 23 Fahrzeuge aus der Porsche Endurance Trophy Nürburgring (PETN) waren bei den ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring am Start und stellten damit die Hälfte des gesamten Porsche-Starterfelds. Der Rahmen war beeindruckend: Grandioser Motorsport in der Cup 2- und der Cup 3-Klasse, insgesamt 230.000 Zuschauer am Rennwochenende und eine Stimmung, die insbesondere in den Abend- und Nachtstunden ihresgleichen suchte.

Bereits im Qualifying hatte sich KKrämer Racing (#127) mit dem zweiten Platz eine gute Ausgangsposition für das Rennen erfahren. Von Beginn an fuhr das Team aus Bergisch Gladbach um den Sieg und konnte schließlich nach 151 Runden triumphieren. Karsten Krämer, Christopher Brück, Moritz Kranz und Alexej Veremenko hatten nach 24h Renndistanz 2:07,841 Minuten Vorsprung auf das Team Black Falcon (#123) mit Ben Bünnagel, Mustafa Mehmet Kaya, Gabriele Piana und Mike Stursberg. Rang drei in der Cup2-Klasse ging an Mühlner Motorsport (#131) mit Marcel Hoppe, Nick Salewsky, Michael Rebhan und Thorsten Jung.

„Wir freuen uns sehr über den ersten Platz im 24-Stunden-Jubiläumsrennen. Das ist ein Megaerfolg und bedeutet uns viel. Es war ein harter Kampf und lange Zeit haben drei Autos im Abstand von wenigen Minuten um den Sieg gerungen. Mit dem gleichen Einsatz hätten wir auch Fünfter werden können, aber wir haben keine Fehler gemacht und keine Strafen bekommen. Wir haben alles gegeben“, sagt Teamchef Karsten Krämer. „Mit den Zuschauern war es sensationell. Wie früher, das hat uns motiviert. Damals konnten wir mit dem 981 gewinnen. Wir hatten ein sehr ausgeglichenes Fahrerquartett, alle waren sehr schnell und konstant. Das Auto lief wie ein Uhrwerk.“ Im Gesamtklassement sprang zudem ein beachtlicher 15. Platz von über 130 gestarteten Fahrzeugen heraus.

Zum 50. Jubiläum des Langstrecken-Klassikers am Nürburgring fuhr die neueste Generation des Porsche 911 GT3 CUP (992) das erste 24h-Rennen in der Grünen Hölle und zudem erstmalig unter dem technischen Reglement der Porsche Endurance Trophy Nürburgring (PETN). „Wir blicken auf ein erfolgreiches 24-Stunden-Rennen Wochenende zurück“, resümiert Julia Klee, organisatorische Leitung der Porsche Endurance Trophy Nürburgring. „Mit 23 Nennungen in der Cup 2- und Cup 3-Klasse war es das größte Starterfeld, welches wir beim 24h-Rennen je betreut haben. Wir sind stolz auf alle Teams für Ihren unermüdlichen Einsatz. Nun freuen wir uns auf die sechs weiteren Läufe unseres Markenpokals, die im Rahmen der Nürburgring Langstrecken-Serie ausgetragen werden und einen spannenden Titelkampf versprechen“.

Schmickler Performance entscheidet Cup 3-Klasse für sich

In der Cup 3-Klasse sicherte sich Schmickler Performance powered by Ravenol (#264) den Sieg. Im Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport (982) waren Mauro Calamia, Ivan Jacoma, Roberto Pampanini und Kai Riemer nach der langen Distanz die Schnellsten. Dahinter folgte das letztjährige Siegerteam G-Tech Competition (#253) mit Patrik Grütter, Herbert Lösch, Max Kronberg und Daniel Blickle als Zweite sowie FK Performance Motorsport (#263) mit Jens Moetefindt, Florian Naumann, Moritz Oberheim und Thorsten Wolter als Dritte.

„Das war ein echter Krimi, das Rennen war für mich sehr emotional“, sagt Kai Riemer. Von Platz drei am Abend über Rang zwei am Morgen kämpfte sich das Team ganz nach vorne. „Die richtige Kombination zu finden, wer welche Stints fährt, das war für uns die Herausforderung. Endlich waren wieder Zuschauer an der Strecke. Du schätzt das Ganze noch mehr, wenn es in so einem Umfeld stattfindet. Mauro und Roberto waren komplett geflashed. Das war für sie nicht das letzte Mal in der Grünen Hölle. Die haben gemerkt, was ein 24-Stunden-Rennen mit Fans bedeutet.“

Das 24-Stunden-Rennen geht für die Teilnehmer nicht in die Wertung der Porsche Endurance Trophy Nürburgring ein. Der nächste Wertungslauf der PETN findet am 25. Juni im Rahmen der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) statt und geht dann wieder über die gewohnte Distanz von vier Stunden.