Racing Group Eifel ohne Glück

[Teaminfo] Das Sechsstundenrennen der NLS fand für die Racing Group Eifel ein vorzeitiges Ende: Wegen einer Undichtigkeit im Antriebsstrang musste das Porsche-Kundenteam den 718 Cayman GTS bereits nach wenigen Runden abstellen. Der Defekt ließ sich an Ort und Stelle nicht rechtzeitig und vor allem nicht zuverlässig genug beheben. Um andere Teilnehmer auf der 24,458 Kilometer langen Kombination aus Kurzanbindung des Grand Prix-Kurses und der legendären Nordschleife nicht zu gefährden, zog Teamchef Ralf Zensen den sonst so zuverlässigen Mittelmotor-Sportwagen zurück.

Zuvor hatte Startfahrer Jürgen Bretschneider den vierzylindrigen Turbo-Cayman #263 bei seiner Rückkehr auf den Nürburgring mit einer souveränen Rundenzeit für das Rennen auf Platz eins der Klasse SP4T qualifiziert. Die Stammfahrer Fabian Peitzmeier (Hürth bei Köln) und Norbert Fischer (Köln) sowie Christian Dannesberger (Hainburg) kamen nicht mehr zum Einsatz. Bislang hat das Team in dieser Saison seine Klasse bei zwei NLS-Läufen und bei den ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring gewonnen. In der NLS-Klassenwertung liegt das Team auch weiterhin in Führung.

„Als Rennfahrer wäre ich stocksauer, wenn ich auf der Ölspur eines Teilnehmers ausrutschen und verunfallen würde – wenn dieser Schaden bei dem anderen Auto quasi mit Ansage aufgetreten wäre. Aus diesem Grund gab es für uns nur eine Entscheidung: Ein solches Risiko gehen wir auf keinen Fall ein, da muss die Vernunft siegen“, betonte Teamchef Ralf Zensen. „Der unerwartete Ausfall ist für uns sicherlich ärgerlich, aber kein Beinbruch. Wir nutzen jetzt die Sommerpause, werden den Defekt reparieren und den Cayman der turnusmäßigen Revision unterziehen. Bis zum nächsten Saison-Höhepunkt, dem NLS-12h-Rennen im September, sind wir dann wieder startbereit.“