Audi gewinnt die Herstellerwertung

Für Audi lief es in diesem Jahr so richtig gut auf dem Nürburgring – das zeigt nicht nur der Blick auf die Rennergebnisse, sondern auch der Tabellen-Endstand der gemeinsamen Herstellerwertung von ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring und NLS. Denn auch hier hat Audi die Nase vorne und setzt sich am Ende als Gesamtsieger gegen Porsche und BMW durch. Ein echtes Sahnehäubchen für die Ingolstädter nach einer Nordschleifen-Saison, deren Höhepunkt sicherlich der Sieg bei der 50. Auflage der 24h Nürburgring war.

In die gemeinsame Herstellerwertung fließen in diesem Jahr die Ergebnisse von acht NLS-Läufen ebenso ein, wie die beiden Rennen im Rahmen der 24h Qualifiers. Mit besonderer Gewichtung fließen außerdem natürlich die 24h Nürburgring ein. Gewertet werden ausschließlich die Fahrzeuge der Top-Klassen SP9, SPX und SP-Pro, in denen im aktuellen Jahr insgesamt zehn Hersteller vertreten waren. Die Liste ist im Vergleich zum Stand nach den 24h damit noch einmal um ein Fabrikat angewachsen, denn Lexus-LC griff erst in der zweiten Saisonhälfte bei einem einzelnen NLS-Lauf ins Geschehen ein.

Endstand Herstellerwertung 2022

 

Position HerstellerPunkte
1 Audi 233
2 Porsche 194
3 BMW 186
4 Mercedes-AMG 175
5 Aston Martin 81
6 KTM X-BOW GT2 70
7 Lamborghini 69
8 Ferrari 47
9 Glickenhaus 38
10 Lexus-LC 11