Rowe Racing: Vorfreude auf die ersten Nordschleifen-Einsätze 2024

[Teaminfo] Nach dem fantastischen Sieg beim Saisonauftakt der GT World Challenge Europe in Le Castellet geht Rowe Racing mit viel Rückenwind in die ersten beiden Rennen 2024 auf der Nordschleife: Die ADAC 24h Nürburgring Qualifiers mit zwei Läufen am kommenden Wochenende (13./14. April) sind ein wichtiger Schritt in der Vorbereitung auf die ADAC RAVENOL 24h Nürburgring am ersten Juni‑Wochenende. Dort will die Mannschaft aus St. Ingbert nach den zweiten Plätzen 2021 und 2023 wieder ein Wort im Kampf um ihren zweiten Gesamtsieg nach 2020 mitreden.

Rowe Racing setzt bei den ADAC 24h Nürburgring Qualifiers wie auf der Nordschleife gewohnt zwei BMW M4 GT3 ein. Die Arbeit im Cockpit teilen sich dabei sechs BMW M Werksfahrer. Von den für den „Eifel‑Marathon“ vorgesehenen Piloten fehlt lediglich der Niederländer Robin Frijns wegen der parallel stattfindenden Formel‑E‑Rennen in Misano. Der zweite Neuzugang bei BMW M Motorsport und Rowe Racing wird dagegen seine Nordschleifen-Rennpremiere im BMW M4 GT3 feiern: der Schweizer Raffaele Marciello teilt sich das Cockpit des #98 BMW M4 GT3 mit dem zweimaligen deutschen DTM‑Champion Marco Wittmann und dem Belgier Maxime Martin, die 2023 in diesem Fahrzeug auf Platz zwei gefahren waren. Deren damalige Fahrerkollegen Sheldon van der Linde aus Südafrika und Dries Vanthoor aus Belgien werden am Wochenende mit Schwesterauto mit der #99 an den Start gehen und sich mit dem Brasilianer Augusto Farfus abwechseln. „Gustl“ hat das Erfolgserlebnis vom Sieg in Le Castellet im Gepäck.

Als erstes steht für die Mannschaft aus St. Ingbert beim Rennwochenende in der Eifel am Samstagmorgen (13. April) von 10.00 bis 12.00 Uhr ein zweistündiges Qualifying für das erste von zwei jeweils vierstündigen Rennen auf dem Programm. Das Rennen auf der 25,378 Kilometer langen Kombination aus Nordschleife und Grand‑Prix‑Strecke beginnt dann um 17.30 Uhr und führt in die Abenddämmerung. Am Sonntagmorgen (14. April) geht es bereits um 8.15 Uhr weiter. An das diesmal 90-minütige Qualifying schließt von 10.40 bis 11.40 Uhr ein Top-Qualifying an, in dem die besten Teams die vordersten Startplätze ermitteln und schon einmal den speziellen Modus des Einzelzeitfahrens für den „Eifel-Marathon“ proben können. Das zweite Rennen wird dann um 13.00 Uhr gestartet.

Hans-Peter Naundorf, Teamchef Rowe Racing: „Nach dem fantastischen Saisonstart in Le Castellet wollen wir am kommenden Wochenende am liebsten gleich so weitermachen. Die ADAC 24h Qualifiers sind für uns nicht nur Vorbereitungsprogramm für das große Rennen Anfang Juni. Wir wollen am Wochenende nicht nur testen und uns langsam einrollen, sondern wir wollen Rennen fahren, Gas geben und wie immer um Podiumsplätze kämpfen. Unsere Fahrerbesetzung ist schon gut aussortiert, fünf der sechs BMW M Werksfahrer, die am Wochenende zum Einsatz kommen, kennen das Team und unsere Abläufe zum Teil schon seit vielen Jahren. Der Zeitplan mit den zwei Qualifyings, dem Top-Qualifying und den beiden Rennen gibt uns ausreichend Gelegenheit, auch Raffaele Marciello möglichst viele Kilometer im BMW M4 GT3 auf der Nordschleife zu geben. Die anderen Piloten werden dabei helfen, ihn ins Team zu integrieren. Wir wollen sein Feedback verstehen und herausfinden, wie wir ihm die Arbeit im Cockpit am komfortabelsten machen können. In Bezug auf die Fahrzeuge wird das Hauptaugenmerk darauf liegen, die drei neuen Reifenmischungen ausgiebig zu testen.“