PETN: Vier verschiedene Sieger beim Auftakt

Zwei „Double-Header“ an zwei aufeinander folgenden Wochenenden: Auch für die Teams der Porsche Endurance Trophy Nürburgring (PETN) bringt der Saisonstart reichlich Action. Im Rahmen des NLS-Auftakts am vergangenen Wochenende wurden die ersten Sieger des Jahres im Championat gekürt, die folglich auch bei den ADAC 24h Nürburgring Qualifiers am 13. / 14. April Favoritenstatus genießen. Denn die beiden Rennen des der 24h-Prologs zählen erstmals als Wertungsläufe der NLS.

Beim Auftakt konnte AVIA W&S Motorsport (#120) die Cup 2-Klasse für sich entscheiden, sonntags gewann das Black Falcon Team 48 LOSCH (#148). In der Cup 3-Klasse standen in Rennen eins SRS Team Sorg Rennsport (#959) und in Rennen zwei AVIA W&S Motorsport (#962) ganz oben auf dem Treppchen.

Ehemalige und amtierende gewannen ihre Klassen

Bei sonnigem Wetter und milden Temperaturen startete die PETN in die neue Saison. In der Cup 2-Klasse führten die Sieger der Cup 2-Teamwertung 2022, AVIA W&S Motorsport (#120), als Polesetter die Klasse in das erste Saisonrennen der PETN und kämpfte über die gesamte Distanz um den Sieg. Auch kurz vor Schluss lag das Trio Daniel Blickle, David Jahn und Tim Scheerbarth auf Rang eins, fiel durch eine unverschuldete Kollision kurz vor der Ziellinie jedoch auf Platz drei zurück. Als Erster überquerte Max Kruse Racing (#100) vor Black Falcon Team 48 LOSCH (#148) die Ziellinie. Unabhängig voneinander erhielten beide Teams nach Fallen der Zielflagge eine Zeitstrafe und würfelten dadurch das Cup 2-Feld nochmal neu. Den Saisonauftakt gewannen letztendlich Blickle, Jahn und Scheerbarth vor Mühlner Motorsport (#122) mit Alex Brundle, Ben Bünnagel und Moritz Kranz und KKrämer Racing (#121) mit Michele Di Martino und Christopher Brück.

Der Sieg in der Amateurfahrerwertung ging an Teamchef Karsten Krämer und Fidel Leib von KKrämer Racing (#112). Als bestplatzierte, reine AM-Fahrerpaarung sicherte sich das Duo außerdem den Sieg in der neugeformten Gentlemen-Fahrerwertung. Mühlner Motorsport sicherte sich auch in der AM-Wertung den zweiten Platz mit Marcel Hoppe, Peter Ludwig und Tobias Vazquez auf der Startnummer 123. Rang drei belegte das Familien-Trio David Kiefer, Marius Kiefer und Stefan Kiefer mit PRO-Fahrer Luca Rettenbacher von Teichmann Racing (#131).

In der Cup 3-Klasse führte das amtierende Champion-Trio Heiko Eichenberg, Fabio Grosse und Patrik Grütter vom SRS Team Sorg Rennsport (#959) ihre Siegesserie aus 2023 mit einer Führung von der Poleposition bis zur Ziellinie fort. Rang zwei belegte AVIA W&S Motorsport (#962) mit Joshua Bednarski, Lucas Daugaard und Moritz Oberheim vor Schmickler Performance (#950) mit Horst Baumann und Stefan Schmickler. Baumann gewann damit außerdem die Amateurfahrerwertung vor Roland Froese und Stefan Kruse mit PRO-Fahrer David Griessner von Adrenalin Motorsport (#930). Das AM-Podium komplettierten Kohei Fukuda, Kouichi Okumura, Markus Nölken und Philipp Eis vom Team Mcchip-dkr (#945), die zusätzlich auch die Gentlemen-Fahrerwertung gewannen.

Rennen zwei mit furiosem Cup2-Finale

Auf der Poleposition am Sonntag stand erneut AVIA W&S Motorsport (#120). Die Klassenführung war über die gesamte Renndistanz hart umkämpft. Nach einem spannenden Zweikampf in der Schlussphase übernahm Tobias Müller vom Black Falcon Team 48 LOSCH (#148) nach Vorarbeit seiner Teamkollegen Steve Jans und Noah Nagelsdiek in der letzten Runde die Führung und gewann das Rennen hauchdünn mit 0,282 Sekunden vor Peter Terting, der sich die #124 von Mühlner Motorsport mit Moritz Kranz teilte. Kranz fuhr für das belgische Team einen Doppelstart und belegte mit Alex Brundle und Ben Bünnagel in der #122 zusätzlich den dritten Platz. „Das war ein guter Saisonauftakt – das Auto ist heile und wir haben viele Punkte gesammelt. Ich glaube dieses Jahr gibt es in der Cup2-Klasse noch mehr Teams, die um das Podium mitfahren können und da sind wir auch mit dabei. Man will natürlich gewinnen, daher müssen wir uns immer weiterentwickeln, um dann ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Das ist das Ziel für nächstes Wochenende”, resümiert Ben Bünnagel von Mühlner Motorsport (#122). Die Amateurfahrerwertung sowie die Gentlemen-Fahrerwertung der Cup 2-Klasse gewannen erneut Karsten Krämer und Fidel Leib von KKrämer Racing (#112). Platz zwei der AM-Wertung ging an Mustafa Mehmet Kaya und Mike Stursberg mit PRO-Fahrer Tobias Müller vom Team Black Falcon (#103) vor David Kiefer, Marius Kiefer und Stefan Kiefer mit PRO-Fahrer Luca Rettenbacher von Teichmann Racing (#131).

Auch das Sonntagrennen starteten Joshua Bednarski, Lucas Daugaard und Moritz Oberheim von Avia W&S Motorsport (#962) von der Pole-Position. Nach 26 Runden überquerte das Trio als erstes die Ziellinie und übernahm damit die Führung in der Cup 3-Team- und Fahrerwertung. „Das Wochenende war super. Ich saß am Freitag zum ersten Mal im Auto und musste mich zunächst einmal an das Auto gewöhnen. Jetzt schon auf dem ersten Platz in der Meisterschaft zu stehen ist unglaublich, das haben wir nicht erwartet”, erzählt Lucas Daugaard, nach seinem Debüt in der PETN in der # 962.

Auf Rang zwei folgten Horst Baumann, Markus Schmickler und Stefan Schmickler von Schmickler Performance (#950). Das Cup3-Podium komplettierten Roland Froese, David Griessner und Stefan Kruse von Adrenalin Motorsport (#930). Damit ging der Sieg in der Cup 3 Amateurfahrerwertung erneut an Baumann, der bei Rennen zwei mit Markus Schmickler von einem zweiten AM-Fahrer unterstützt wurde. Froese und Kruse belegten dementsprechend Platz zwei vor Oleksii Kikireshko und Rüdiger Schicht vom SRS Team Sorg Rennsport (#969). Den Sieg in der Gentlemen-Fahrerwertung sicherten sich Philipp Eis, Otto Klohs und Markus Nölken von Mcchip-dkr (#945).