Gelungene Generalprobe für Falken Motorsports

[Teaminfo] Falken Motorsport bleibt auf der legendären Nordschleife in diesem Jahr das Maß aller Dinge: Eine Woche nach dem Auftaktsieg in der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) gewann das Team des japanischen Reifenherstellers beide Rennen der ADAC 24h Nürburgring Qualifiers, der Generalprobe für die legendären ADAC RAVENOL 24h Nürburgring: Im ersten Rennen am Samstag triumphierten Tim Heinemann und Sven Müller im türkis-blauen Porsche 911 GT3 R mit der #44, am Sonntag standen Nico Menzel und Martin Ragginger ganz oben auf dem Podium.

Schon im ersten Rennen am Samstag gab sich das Falken Motorsports keine Blöße: Nach den Startpositionen drei und elf im Qualifying kämpften sich die beiden Falken-Porsche in der Anfangsphase des Rennens schnell an die Spitze und lieferten sich ein enges Duell mit der Konkurrenz. Nach vier Stunden überquerten Tim Heinemann und Sven Müller mit der #44 die Ziellinie vor dem #33 Schwesterauto von Klaus Bachler und Julien Andlauer. Bachler kämpfte sich in der letzten Runde des Rennens an den zweitplatzierten Manthey-Porsche heran und übernahm wenige Meter vor dem Ziel die zweite Position. Doch Falken Motorsports konnte sich nicht lange über den vermeintlichen Doppelsieg freuen: Im Eifer des Gefechts erlaubte sich die #33 einen kleinen Gelbverstoß, der mit einer nachträglichen Zeitstrafe geahndet wurde und den Porsche auf den fünften Platz zurückwarf. Der Freude der Teamkollegen tat dies jedoch keinen Abbruch: Heinemann und Müller gewannen das Rennen, wobei Heinemann seinen ersten Gesamtsieg in einem GT3-Fahrzeug überhaupt feiern durfte.

Erneuter Gesamtsieg am Sonntag

Auch das zweite Rennen am Sonntag verlief für die japanische Reifenmarke nach Plan: Klaus Bachler sicherte sich im Falken-Porsche #33 die Pole-Position, nachdem der Österreicher im Top-Qualifying in 8:09.219 Minuten die Bestzeit gesetzt hatte. Im vierstündigen Rennen, das erneut bei frühlingshaften Temperaturen ausgetragen wurde, ließen die beiden türkis-blauen Porsche 911 GT3 R keinen Zweifel daran, dass die Falken-Slickreifen in diesem Jahr der Maßstab sind: Wenige Minuten vor Schluss sah alles nach einem Falken-Doppelsieg aus, bis die #33 in der vorletzten Runde des Rennens mit einem Konkurrenten kollidierte. Am Auto, welches am Sonntag neben Bachler und Picariello auch Sven Müller pilotierte, brach daraufhin die linke Spurstange, was das Trio zur vorzeitigen Aufgabe zwang.

Dennoch überwiegt am Ende die Freude über den dritten Gesamtsieg der Saison, den die beiden Falken-Piloten Nico Menzel und Martin Ragginger einfuhren. Zudem konnte Falken Motorsports wichtige Erfahrungen mit dem Porsche 911 GT3 R und den neuen Falken Slick-Reifen für die ADAC RAVENOL 24h Nürburgring (30. Mai bis 2. Juni 2024) sammeln.