Toyota feiert an diesem Wochenende in der Eifel die Deutschlandpremieren von zwei neuen Modellen. Bei der Enthüllung des limitierten GR Yaris Rovanperä Edition war der amtierende Rallye-Weltmeister Kalle Rovanperä vor Ort im ring°boulevard und präsentierte das von ihm mitentwickelte Fahrzeug. „Es ist immer noch unglaublich, hier geht ein wahrer Traum in Erfüllung“, sagt der 23-jährige Weltmeister am Rande der Vorstellung vor großem Publikum. „Das ist eine große Ehre, auch hier noch einmal mein Dank an Toyota für diese Möglichkeit. Es ist ein fantastisches Fahrzeug geworden und ein Internationales noch dazu. Das Design hat ein Freund von mir aus Finnland gestaltet und die Technik kommt aus Japan. Wir haben ein bisschen mehr Power, ein neues Interieur und natürlich die Limitation“, erzählt der strahlende Weltmeister.
In der Rovanperä Edition wartet der Toyota GR Yaris mit einem einzigartigen „Donuts“-Modus auf, der speziell für den jüngsten WRC-Champion entwickelt wurde: Durch einen konstanten und starken Drehmomentfluss an die Hinterräder ist diese Einstellung prädestiniert für das Driften und „Kreiseln“ – ein Metier, das Kalle Rovanperä perfekt beherrscht.
Alternativ können Fahrer den „Kalle“-Modus aktivieren. Dieser nutzt ein Gleichlaufdifferenzial an der Hinterachse und Torsen-Sperrdifferenziale an Vorder- und Hinterachse, um ein lineares Fahrverhalten zu erreichen. Die Folge ist unter anderem ein dynamischeres Kurvenverhalten.
Erkennbar ist die Rovanperä Edition an einer exklusiven Dreifarb-Lackierung, die von Rovanperäs Helmdesigner aufgetragen wurde. Neben 18 Zoll großen BBS-Leichtmetallfelgen verfügt das Fahrzeug über einen CFK-Heckspoiler mit variablem Flügel, den es sich mit dem GRMN Yaris teilt, sowie ein Gleichlauf-Hinterachsgetriebe. Am vorderen Kotflügel weist ein Aufkleber auf den WRC-Erfolg hin, am Heck prangt ein Hinweis auf die Rovanperä Edition. An den Türen und der hinteren Stoßstange finden sich außerdem Toyota Gazoo Racing Aufkleber.
Hyundai nutzt die Möglichkeiten der Influencer in diesem Jahr, um tiefer in die technische Materie des Motorsports einzutauchen. Der südkoreanische Automobilhersteller hat die beiden britischen Content Creator Mike Vince und Callum Mullin eingeladen, das Team und vor allem die Autos selbst aus einem neuen Blickwinkel zu zeigen. Beide sind zum ersten Mal beim Rennen dabei. Ein spannender Perspektivwechsel, der über die klassische Rennberichterstattung hinausgeht. Vince, besser bekannt unter „DatGuyVince“, unterhält seine Follower auf TikTok und Twitch mit Motorsport und Rennspielen. Mullin präsentiert auf seinem Instagram- und TikTok-Kanal „callumscars“ alles von klassischen Modellen bis hin zu modernen Supersportwagen. „Ich freue mich sehr auf das Rennen und bin gespannt, wie sich die verschiedenen Autos auf der Strecke verhalten werden“, sagt Mullin. Zusammen erreichen die beiden knapp 160.000 Autofans.
Es ist nicht der erste Besuch des Finnen auf dem Nürburgring: „Ich war schon ein paar Male hier, aber immer nur zu Touristenfahrten. Beim 24h-Rennen an den Start zu gehen, steht definitiv auf meiner Liste und eines Tages werde ich mir diesen Traum erfüllen. Es ist eines der spannendsten Rennen der Welt mit einer tollen Atmosphäre, wahren Fans und einer fantastischen Rennstrecke.“ Gemeinsam mit Influencerin Jessicarmaniacin fuhr Rovanperä seinen limitierten GR Yaris direkt nach der Präsentation eine Ehrenrunde auf der Nordschleife. „Es ist eine ganz besondere Rennstrecke und ich liebe es hier sehr. Die Route erinnert mich von der Streckenführung und den Höhenunterschieden sehr an Rallye und als Rallyefahrer gefällt mir das natürlich sehr“, sagt der Finne und strahlt.
Neben der Präsentation des GR Yaris Rovanperä Edition feiert auch der für den Kundensport homologierte Toyota GR Yaris Rally2 seine Deutschlandpremiere. Dieser wird vom Deutschen Rallye-Meister 2022, Philip Geipel, enthüllt. Damit verbindet Toyota den Rallye- mit dem Langstreckensport, denn auch beim 24h-Rennen ist Toyota stark vertreten: Ring Racing setzt zwei Toyota GR Supra GT4 EVO in der Klasse SP10 ein. Zudem lässt das eFuel Team Griesemann einen weiteren GR Supra GT4 EVO auf die Strecke, dessen Motor mit alternativem Kraftstoff befeuert wird. Zudem hat der japanische Hersteller wieder das große Erlebnis-Areal auf dem Hatzenbach-Plateau errichtet und lädt ein, die Marke, das Rennen und den Mythos zu erleben. Beim dortigen Rahmenprogramm steht neben Kalle Rovanperä auch der dreifache Le-Mans-Sieger und Vice Chairman bei Toyota Gazoo Racing Europe, Kazuki Nakajima, auf der Bühne.