[Teaminfo] Manthey EMA ist auch in diesem Jahr bei den ADAC RAVENOL 24h Nürburgring dabei – natürlich mit einem Porsche 911 GT3 R. Am Steuer des „Grello-Porsche“ mit der Startnummer #911 sitzen Kévin Estre (Frankreich), Ayhancan Güven (Türkei) und Thomas Preining (Österreich). Nach dem zweiten Platz im vergangenen Jahr ist das Ziel für 2025 klar: der insgesamt achte Gesamtsieg beim Langstreckenklassiker in der Eifel. In der Vorbereitung wird das Team an den ersten drei NLS-Läufen sowie den 24h Qualifiers teilnehmen.

Estre, Güven und Preining teilten sich bereits bei den 24h 2024 das Grello-Cockpit. Der Franzose Estre ist seit 2016 fester Bestandteil der Manthey-Einsätze in der Grünen Hölle und fuhr 2021 den siebten Gesamtsieg ein. Seit zwei Jahren gehört er zur Porsche-Werksfahrerbesetzung in der Hypercar-Klasse der FIA WEC und sicherte sich dort im vergangenen Jahr den Meisterschaftssieg. Für Thomas Preining, der 2023 gemeinsam mit Manthey EMA in der DTM die Team- und Fahrermeisterschaft gewann, wird es das dritte Grello-Jahr bei den 24h. Und auch Ayhancan Güven ist auf der Nordschleife kein Unbekannter: 2024 stand er mit Manthey EMA bei jedem seiner vier Nordschleifen-Einsätze inklusive der 24h auf dem Podium.

„Nach Platz zwei im verkürzten Rennen 2024 haben wir bei den ADAC RAVENOL 24h Nürburgring noch eine Rechnung offen. Für uns ist dieses Heimrennen immer ein besonderes Highlight im Saisonkalender. Wir freuen uns, wieder mit großer Fanbase und unseren starken Partnern im Rücken an den Start zu gehen”, so Nicolas Raeder, Geschäftsführer der Manthey Racing GmbH. „Mit Ayhancan, Kévin und Thomas haben wir eine erstklassige Fahrerpaarung am Steuer unserer #911. Die drei haben sich bereits 2024 auf der Nordschleife bewiesen.“

Manthey EMA startet am 22. März beim ersten Lauf der ADAC Nürburgring Langstrecken-Serie in die Nordschleifen-Saison 2025. Bei diesem ersten Vier-Stunden-Rennen werden Thomas Preining und Ayhancan Güven den Neunelfer pilotieren. Die Fahrerpaarungen für die weiteren NLS-Rennen sowie die ADAC 24h Nürburgring Qualifiers werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Auch in diesem Jahr kann das Team bei seinen Heimrennen auf die Unterstützung starker Partner zählen. Die langjährigen Bestandssponsoren KÜS, MOTUL, Tricorp, Veltins, KW, ENDLESS, CONTROL, RIEDEL Communications, Paddocklegends, RECARO und Scherer tragen auch 2025 maßgeblich dazu bei, die Einsätze in der Eifel erfolgreich zu realisieren. Das Partnernetzwerk von Manthey wird in diesem Jahr zusätzlich von Red Bull beflügelt.

Stimmen zu den ADAC RAVENOL 24h Nürburgring
Kévin Estre, Porsche 911 GT3 R #911: „Es ist toll, wieder im Grello bei den 24h dabei zu sein. Dieses Rennen ist mir sehr wichtig und mir bedeutet es viel, es im Grello fahren zu dürfen. Ich hoffe, dass wir 2025 noch besser abschneiden können als im letzten Jahr. Der zweite Platz war zwar gut, aber Erster zu werden ist natürlich besser. Unser letzter Sieg liegt nun schon vier Jahre zurück und ich hoffe, dass wir in diesem Jahr gemeinsam mit Thomas und Ayhancan wieder den Sieg am Nürburgring holen können.“

Thomas Preining, Porsche 911 GT3 R #911: „Ich freue mich, zum dritten Mal in Folge im Grello beim 24-Stunden-Rennen zu starten. Es ist eine Ehre, auf diesem Auto zu fahren, das so ein Liebling der Fans ist. Wir arbeiten hart daran, uns bestmöglich vorzubereiten und die besten Bedingungen für das Rennen zu schaffen. Es ist ein anspruchsvolles Rennen und für mich ist es eines der Saisonhighlights.“

Ayhancan Güven, Porsche 911 GT3 R #911: „Ich bin sehr glücklich, ein weiteres Jahr mit Manthey EMA auf der Nordschleife zu fahren. Letztes Jahr hatten wir eine großartige Vorbereitung und wurden Zweiter in dem verkürzten Rennen. Wir waren definitiv konkurrenzfähig und in diesem Jahr wollen wir genauso gut vorbereitet – wenn nicht sogar besser – ins Rennen gehen. Ich freue mich, das Auto wieder mit Kévin und Thomas zu teilen.“