Starker Saisonstart für Falken

[Teaminfo] Zwei Fahrzeuge in den Top 10: Für Falken Motorsport endete der VLN-Saisonauftakt zufriedenstellend. Klaus Bachler und Jörg Bergmeister steuerten den neuen Porsche 911 GT3 R beim Debüt auf den guten vierten Platz, Jens Klingmann und Alexandre Imperatori belegten im BMW M6 GT3 den achten Rang.
Das Zeittraining startete aufgrund dichten Nebels zunächst mit vierstündiger Verspätung und wurde auf eine Stunde Dauer reduziert. Bei 169 teilnehmenden Fahrzeugen ging es auf der 24,358 Kilometer langen Nürburgring-Nordschleife eng zur Sache. Die Falken-Fahrzeuge konnten sich dennoch gut in Szene setzen und belegten die Plätze sieben (BMW in 8:03.505 Min.) und acht (Porsche in 8:03.600 Min.).
Das Rennen, welches von ursprünglich vier auf 2:45 Stunden gekürzt wurde, war von fairen Positionskämpfen geprägt und wurde mit Spannung erwartet. Schließlich ging es für alle GT3-Teams auch darum, die neu eingeführte Leistungsreduktion von 5% umzusetzen und erstmals unter Rennbedingungen zu testen.
Klaus Bachler erwischte einen hervorragenden Start und konnte sich im Porsche 911 GT3 R zunächst auf den dritten Platz vorkämpfen. Alexandre Imperatori behauptete im BMW M6 GT3 seine Startposition und übergab später an Jens Klingmann. „Unser BMW lag die gesamte Distanz gut im Rennen, die Reifen haben hervorragend funktioniert“, schilderte der BMW-Werksfahrer nach seinem Stint. Auch Porsche-Pilot Jörg Bergmeister war begeistert: „Wir konnten aufgrund der gekürzten Fahrzeit nicht alle geplanten Test durchführen und hatten noch ein paar Kleinigkeiten zu optimieren. Das Auto ist aber jetzt schon auf einem enorm hohen Performancelevel, was mit dem vierten Platz belohnt wurde.“