Hereinspaziert: Alle wollen zum Ring

Seit Montagmorgen ist es soweit: Der Nürburgring hat seine Pforten geöffnet, und Teams und Fans beziehen ihre Positionen für das ADAC TOTAL 24h-Rennen 2019. Während im Fahrerlager die Teamzelte aufgebaut werden und das Equipment in den Boxen seinen Platz findet, ist auch rund um die Nordschleife jede Menge los. Nach der Öffnung der Bedarfscampingplätze um 8:00 Uhr entstehen im Adenauer Forst, Brünnchen & Co. die Lager der vielen Fangruppen. Dann macht auch der Pflanzgarten seinem Namen wieder alle Ehre, wenn mitten im Eifelwald wieder blumenbepflanzte Vorgärten entstehen. Insgesamt neun Zonen rund um die Nordschleife und zwei Bedarfscampingplätze am Grand-Prix-Kurs sind neben dem festen Areal von „Camping am Nürburgring“ verfügbar.
Wichtige Infos auf einen Blick
Die Lage der Bedarfscampingplätze und Zuschauerzonen rund um Grand-Prix-Kurs und Nordschleife sind auf einer hervorragenden Übersichtsseite auf der Nürburgring-Homepage zusammengefasst. Dort ist auch die Anfahrt sowie die Ausstattung der einzelnen Zonen zusammengefasst. Wer sich sein Ticket noch nicht im Vorverkauf gesichert hat, kann an den geöffneten Tageskassen am Nürburgring sowie im info°center direkt an der Strecke seine Eintrittskarte erwerben. Über Preise und Konditionen informieren die FAQ des Nürburgrings zum 24h-Rennen.
Informationen von Fans für Fans
Gerade wer sich über das Campen an der Strecke austauschen möchte, der fragt am besten die „alteingesessenen“ Fans. Denn die geben ihre Insidertipps gerne weiter und empfangen Neuankömmlinge traditionell mit offenen Armen. Eine hervorragende Möglichkeit zum Austausch bietet das Forum des 24h-Rennens. Auch während der Veranstaltungstage tauschen sich dort Besucher aus, geben Tipps und Hinweise.
Naturschutz geht vor!
Die Nordschleife liegt im Landschaftsschutzgebiet „Rhein-Ahr-Eifel“. Die Bereiche Karussell, Wippermann und Brünnchen grenzen zusätzlich an ein Vogelschutzgebiet. Auch wenn die Eifelnatur zum Relaxen einlädt, ist sie kein rechtsfreier Raum. Besonders die Besucher in den Campingarealen werden darum gebeten, sich an wichtige Regeln zu halten, damit das Camping dort auch in Zukunft möglich bleibt. Wichtige Hinweise für Besucher gibt es auf der Homepage des 24h-Rennens. Ein besonderer Hinweis gilt für das Zuschauerareal am Adenauer Forst: Dort musste in diesem Jahr aus Naturschutzgründen eine Sperrzone eingezäunt werden, um deren Beachtung dringend gebeten wird – für echte Nordschleifenfans natürlich Ehrensache!
24h-Rennen und Nürburgring empfehlen Katwarn
Die wahren Fans des 24h-Rennens lassen sich durch Wind und Wetter nicht abschrecken. Dennoch ist es hilfreich zu wissen, was sonst noch auf einen zukommen kann. Mit der Katwarn-App können Fans rund um die Strecke aktuelle, ortsgenaue (Unwetter-)Warnungen direkt aufs Handy erhalten. Dort melden autorisierte Behörden und Sicherheitsorganisationen fast in Echtzeit Informationen über Unwetter, Brände oder andere Gefahrensituationen. Die App ist kostenlos in den App-Stores erhältlich. Weitere Infos gibt es unter www.katwarn.de/24h.