ROWE Racing: „Doppelschicht“ bei der 24h-Generalprobe

[Teaminfo] Das ROWE 6 Stunden ADAC Ruhr-Pokal-Rennen hat für ROWE Racing in diesem Jahr eine ganz besondere Bedeutung. Der Saisonhöhepunkt der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) am 29. August ist diesmal zugleich die Generalprobe 48. ADAC TOTAL 24h-Rennen, das wegen der COVID-19-Pandemie vom ursprünglichen Termin im Mai auf den 26./27. September verschoben wurde.

Im letzten Vorbereitungsrennen auf den „Eifel-Marathon“ setzt das Team zwei BMW M6 GT3 ein, die von sechs BMW Werksfahrern und einem „alten Bekannten“ pilotiert werden. Dieser „alte Bekannte“ ist der Niederländer Stef Dusseldorp, der zuletzt bei seinem Comeback in der Mannschaft aus St. Ingbert nach fast vier Jahren zusammen mit Landsmann Nick Catsburg im RCM DMV Grenzlandrennen zum ersten Saisonsieg gefahren war. Diesmal kommen die „Fliegenden Holländer“ allerdings in unterschiedlichen Fahrzeugen zum Einsatz.

Nick Catsburg wird im BMW M6 GT3 mit der #99 von BMW DTM-Pilot Philipp Eng aus Österreich und den beiden Briten Alexander Sims und Nick Yelloly unterstützt. Stef Dusseldorp wechselt in den BMW M6 GT3 mit der #98 und teilt sich dort die Arbeit mit dem zweimaligen DTM-Champion Marco Wittmann aus Deutschland sowie dessen aktuellen BMW DTM-Werksfahrerkollegen Lucas Auer aus Österreich.

Das Rennen startet traditionell um 12.00 Uhr und führt im Gegensatz zu allen anderen NLS-Läufen über eine Renndistanz von sechs statt vier Stunden. ROWE ist seit 2016 Namenssponsor des Rennens, nachdem das hauseigene Rennteam diesen Lauf zuvor von 2012 bis 2015 viermal in Folge gewonnen hatte. Seitdem wartet das Team aber noch auf den ersten echten „Heimsieg“. Im vorigen Jahr landeten Philipp Eng und Nick Catsburg auf dem vierten Rang.

Hans-Peter Naundorf, Teamchef ROWE Racing: „Das ROWE 6 Stunden ADAC Ruhr-Pokal-Rennen ist in diesem Jahr für uns besonders wichtig. Es ist nicht nur das ‚eigene‘ Rennen für unser Team und unseren Partner ROWE, sondern in dieser ungewöhnlichen Saison auch die Generalprobe für das in den September verschobene ADAC TOTAL 24h-Rennen. Mit unseren beiden BMW M6 GT3 wollen wir die letzten Feinabstimmungen zwischen Fahrern, Reifen und Fahrzeugsetup herausarbeiten und uns bestmöglich auf das Saisonhighlight in der Eifel vorbereiten. Und natürlich würden wir gerade dieses Rennen gerne auch gewinnen. Wie das geht, wissen wir, und wir wollen nach dem Sieg beim letzten NLS-Lauf an diese Leistung anknüpfen.“