Rowe Racing: Zweiter Anlauf auf der Nordschleife als Auftakt für zehn stressige Tage

[Teaminfo] Rowe Racing nimmt im zweiten Anlauf die ersten Rennrunden des Jahres ins Visier. Die Mannschaft aus St. Ingbert startet am 1. Mai mit zwei BMW M6 GT3 beim dritten Lauf der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS). Nachdem der eigentlich geplante Saisonstart vor einem Monat wegen eines Schneeeinbruchs in der Eifel kurzfristig ausgefallen war, ist das Team nun heiß auf seine ersten Rennrunden in der Saison 2021 und will an die Leistung vom 26. und 27. September 2020 anknüpfen. Da hatte Rowe Racing zum ersten Mal in seiner zehnjährigen Geschichte das ADAC TOTAL 24h-Rennen „Eifel‑Marathon“ gewonnen.

Genau 216 Tage nach der damaligen Triumph werden wieder der Niederländer Nick Catsburg und der Brite Nick Yelloly im BMW M6 GT3 mit der Startnummer #99 Platz nehmen. Unterstützt werden die beiden von BMW-Werksfahrer John Edwards aus den USA, der wie sein Landsmann Connor De Phillippi die gesamte Saison 2020 auf der Nordschleife wegen Reisebeschränkungen im Zuge der Covid‑19‑Pandemie verpasst hatte und dann auch Ende März ohne einen einzigen Rennkilometer wieder den Heimflug antreten musste. Am Samstag bildet Connor De Phillippi im Cockpit des BMW M6 GT3 mit der #98 ein Trio aus BMW-Werksfahrern mit den beiden ehemaligen deutschen DTM-Champions Martin Tomczyk und Marco Wittmann. Während Marco Wittmann auch 2020 für Rowe Racing im Einsatz war, kehrt Martin Tomczyk nach knapp drei Jahren Pause ins Team zurück.

Das Rennen am „Tag der Arbeit“ bildet für Rowe Racing den Auftakt für die wohl intensivste Phase des gesamten Jahres – mit zwei Rennen in Folge auf dem Nürburgring und dem dazwischen liegenden offiziellen DTM-Test auf dem Lausitzring innerhalb von nur zehn Tagen. Nach dem NLS-Lauf in der Eifel fährt das Team am Samstagabend zurück ins Hauptquartier in St. Ingbert, wo am Sonntag die Trucks umgepackt werden, um noch am Abend Richtung Lausitz aufzubrechen. Am Montag wird am Lausitzring alles für den am Dienstag beginnenden DTM-Test aufgebaut. Noch am Mittwoch packt die Mannschaft dort wieder zusammen und macht sich auf die Heimreise ins Saarland, am Donnerstag werden wieder die beiden Nordschleifen-Autos und alle benötigten Teile verladen. Am Freitag folgt der erneute Einzug ins Fahrerlager am Nürburgring für das ADAC 24h‑Qualifikationsrennen. Dort finden am Samstag die ersten Trainingssitzungen und am Sonntag (9. Mai) das Rennen statt.

Hans-Peter Naundorf, Teamchef Rowe Racing: „Nach dem wetterbedingten Ausfall des Saisonauftakts hoffen wir alle darauf, dass wir am kommenden Samstag unsere ersten offiziellen Rennrunden auf der Nordschleife in diesem Jahr drehen können – im Idealfall bei deutlich wärmeren und sonnigeren Bedingungen als vor einem Monat. Da hatten wir zumindest am Freitag testen können, und auf die dabei gewonnenen Eindrücke wollen wir aufbauen. Es ist schön, neben Nick Catsburg in Nick Yelloly einen zweiten unserer Siegerfahrer vom 24h-Rennen 2021 wieder in einem Rennanzug von Rowe Racing zu sehen. Außerdem freue ich mich sehr, dass Martin Tomczyk nach fast drei Jahren mit all seiner Erfahrung und positiven Ausstrahlung wieder zur Mannschaft stößt. Vor allem auf unsere Mechaniker und unsere Truckfahrer kommen jetzt ein paar sehr stressige Tage zu. Auch wenn beim DTM-Test in der Lausitz ein anderes Fahrzeug zum Einsatz kommt als bei den beiden Rennen auf dem Nürburgring, ist es eine logistische Herausforderung für die gesamte Mannschaft, innerhalb von zehn Tagen drei Einsätze zu fahren und dazwischen viele Kilometer auf der Autobahn zu verbringen.“