Black Falcon: Tolle Teamleistung

[Teaminfo] Nachdem Black Falcon am vergangenen Rennwochenende mit sieben Rennen in vier verschiedenen Rennserien das intensivste Wochenende der Saison absolviert hat, zieht die in Meuspath beheimate Mannschaft ein überwiegend positives Fazit. Sowohl bei der NLS am Nürburgring als auch beim Porsche Carrera Cup Deutschland in Zandvoort wurde das jeweils beste Saisonergebnis erzielt.

Beim NLS „Double-Header“ auf der Nürburgring Nordschleife sicherten sich Noah Nagelsdiek, Florian Naumann und Hendrik von Danwitz im Porsche 911 GT3 Cup MR (#350) zwei Top- Resultate. Die IDENTICA-Junioren feierten am Samstag mit einem starken zehnten Gesamtrang ihr bestes Saison- und Karriereergebnis und konnten diese Leistung am Sonntag mit Position elf erneut bestätigen. In beiden Rennen war hierbei der Black Falcon Team IDENTICA-Porsche bestplatziertes Fahrzeug außerhalb der Topklasse SP9 (GT3-Fahrzeuge) und schlug dank einer hervorragenden Teamleistung gleich mehrere der deutlich leistungsstärkeren GT3-Boliden.

Ebenfalls erfolgreich verlief das Langstrecken-Wochenende in der Eifel für die beiden Routiniers „Iceman“ und Martin Meenen, die sich bei beiden Wertungsläufen das Steuer des in TEXTAR-farben gehaltenen Porsche Cayman GT4 (#950) teilten. Das Duo sicherte sich mit fehlerfreien Leistungen zwei hervorragende Top-10-Platzierungen in der von schnellen Nachwuchspiloten und professionellen Rennfahrern geprägten Cayman-Cup-Klasse CUP3.

Für die türkisch-deutsche Besatzung des Black Falcon Team TEXTAR – Mercedes-AMG GT4 (#140) lief es dagegen weniger gut. Nach einem heftigen Leitplankenkontakt im ersten Rennen am Samstag wechselte das Team über Nacht das Einsatzfahrzeug. Am Sonntag absolvierten Mustafa Mehmet Kaya, Mike Stursberg und Ersin Yücesan mit dem Ersatzauto, dem Mercedes-AMG GT4 mit der Startnummer 141, im Zeittraining ein gelungenes Roll-Out. Nach einem guten Start lag das Trio in Führung, ehe der AMG GT4 aufgrund eines technischen Problems abgestellt werden musste. Der Porsche 911 GT3 Cup MR (#57) der beiden schnellen Niederländer Paul Harkema und Niels Langeveld, der planmäßig ausschließlich beim fünften NLS-Lauf am Samstag an den Start gehen sollte, verunfallte bereits im Zeittraining irreparabel und konnte am Rennen nicht mehr teilnehmen.

Timo Frings, Leiter Motorsport
„Das war das erste Mal in der 15-jährigen Geschichte von Black Falcon, dass gleich vier Rennserien an einem Wochenende zu bestreiten waren. Ich bin sehr stolz auf die gesamte Mannschaft, die die Herausforderung mit Bravour gemeistert hat. Loek Hartog hat an diesem Wochenende sein großes Potential gezeigt, und auch das Top-10 Ergebnis des IDENTICA-Porsche war ein Highlight. Im Le Mans Cup haben wir erneut gezeigt, dass wir den Grundspeed haben. Beim Saisonhighlight in Le Mans in einem Monat möchten wir die gute Performance dann auch ins Ziel bringen.“