BMW: Junioren erneut auf dem Podium, gelungene Rennpremiere für M4 GT3

[Werksinfo] Das BMW-Junior-Team bleibt in der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) auf der Erfolgsspur. Nach ihren beiden Siegen in den Läufen vier und fünf kämpften Max Hesse (GER), Dan Harper (GBR) und Neil Verhagen (USA) im BMW M6 GT3 mit der Startnummer #44 auch beim siebten Lauf bis zum Schluss um den Sieg. Nach sechs Rennstunden belegten sie den zweiten Platz auf dem Podium. Zudem gab der neue BMW M4 GT3 beim siebten NLS-Lauf seine Rennpremiere. Pilotiert wurde er von Philipp Eng (AUT) und Augusto Farfus (BRA).

Im Qualifying am Samstagmorgen sicherten sich die BMW-Junioren den fünften Startplatz. Mit einer fehlerfreien und starken Leistung aller drei Fahrer nahm das Trio bald Kurs auf das Podium und kämpfte um seinen nächsten Sieg. Zudem sorgten sie mit dem BMW M6 GT3 #44 für die schnellste Rennrunde. Am Ende holten Hesse, Harper und Verhagen als Zweite ihren nächsten Podestplatz, ihr Rückstand auf den siegreichen Manthey-Porsche betrug weniger als 20 Sekunden.

Der neue BMW M4 GT3, der sich noch in der Test- und Entwicklungsphase befindet, trat in seinem ersten Rennen außer Konkurrenz in der Prototypen-Klasse SP-X an. Fahrzeuge in dieser Klasse müssen, unabhängig von ihrem Qualifikationsergebnis, am Ende des GT3-Feldes starten. Von dort aus arbeiteten sich Farfus und Eng mit dem BMW M4 GT3 #55 bis in die Top-10 nach vorn. Aufgrund einer geplanten Tankleerfahrt rollte das Fahrzeug in den Schlussminuten auf Platz zehn liegend ohne Benzin am Eingang der Boxengasse aus.

Eine Top-6-Platzierung gab es auch für den BMW M6 GT3 #35 von Walkenhorst Motorsport: Jörg Müller, Mario von Bohlen, Dennis Fetzer (alle GER) und Thomas Neubauer (FRA) belegten den sechsten Rang. David Pittard (GBR) sprintete beim Start im BMW M6 GT3 #34 von Platz zehn auf den zweiten Rang nach vorne, zwei Reifenschäden warfen ihn und seine Teamkollegen Christian Krognes (NOR) und Ben Tuck (GBR) dann jedoch weit zurück. Der BMW M6 GT3 #36 des Teams, pilotiert von Henry Walkenhorst, Jörg Breuer und Andreas Ziegler (alle GER), erreichte das Ziel auf dem 14. Gesamtrang und dem zweiten Platz der Klasse SP9 AM.

Seine ersten Erfahrungen auf der Nordschleife sammelte Jake Dennis (GBR). Nachdem der Drittplatzierte der Formel-E-WM 2021 am vergangenen Wochenende in der GT World Challenge seine GT-Premiere für BMW Motorsport gab, geht er nun seine Nordschleifen-Lizenz an. Er trat deshalb gemeinsam mit Niklas Krütten (GER) im BMW M240i Racing #652 von Adrenalin Motorsport an. Das Duo belegte den zweiten Rang in der Klasse BMW M240i.

Stimmen nach dem siebten Lauf der NLS 2021

Max Hesse, BMW M6 GT3, BMW Junior Team (#44): „Es war ein gutes Rennen für uns. Es war natürlich ein bisschen schade, dass es mit dem Sieg nicht ganz geklappt hat, aber in zwei Wochen werden wir wieder versuchen, zu gewinnen. Man muss auch ehrlich sagen: Die Manthey-Jungs sind hier auf der Nordschleife sehr stark, die Fahrer sind die amtierenden Sieger des ADAC TOTAL 24h-Rennens, und von daher können wir recht happy sein, dass unser Rückstand nach sechs Stunden weniger als 20 Sekunden betragen hat.“

Neil Verhagen, BMW M6 GT3, BMW Junior Team (#44): „Wenn man so nah am Sieg dran ist, sind die Gefühle natürlich etwas bitter-süß. Aber ich denke, dass wir mit dem heutigen Tag mehr als zufrieden sein können. Wir haben heute das Maximum herausgeholt. Wir haben das gesamte Rennen über um den Sieg gekämpft, und die Entscheidung fiel erst ganz am Schluss. Nun pushen wir weiter, um auf die oberste Stufe des Podests zurückzukehren.“

Dan Harper, BMW M6 GT3, BMW Junior Team (#44): „Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Nach zwei Siegen kann ein zweiter Platz, vor allem, wenn man so dich an Platz eins dran war, natürlich zunächst etwas enttäuschend sein. Aber wir können sehr zufrieden sein. Das Team und wir drei Fahrer haben einen guten Job gemacht, wir haben das maximal mögliche herausgeholt und viele Punkte für die Meisterschaft gesammelt. Und eine Champagnerdusche ist immer schön.“

Augusto Farfus, BMW M4 GT3 (#55): „Es war ein sehr emotionaler Tag. Ich erinnere mich noch an meinen ersten Rollout in Dingolfing, und nun sind wir nach all den Monaten hierher an die Nordschleife gekommen, und ich bin den ersten Rennstart mit dem neuen BMW M4 GT3 gefahren. Es war einfach großartig. Das Auto ist problemlos gelaufen. Wir konnten den Speed des neuen Fahrzeugs im direkten Vergleich mit der Konkurrenz messen. Das Auto fühlt sich super an, und ich kann es kaum erwarten, wieder damit auf die Nordschleife zu gehen.“

Philipp Eng, BMW M4 GT3 (#55): „Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht, und es war für mich eine Ehre, gemeinsam mit Augusto das Debütrennen des BMW M4 GT3 zu bestreiten. Das Auto ist extrem gut fahrbar. Wenn man es mit dem BMW M6 GT3 vergleicht, ist es bei noch besserer Performance noch einfacher zu fahren. Mein Fazit: Es war klasse, das Rennen ist reibungslos gelaufen, und ich würde mit dem Auto sofort ins 24h-Rennen starten.“

Mike Krack, Leiter BMW M Motorsport: „Es war für uns ein rundum gelungener Tag auf der Nordschleife. Herzlichen Glückwunsch an unsere drei BMW Junioren Max, Dan und Neil – sie haben in ihrem BMW M6 GT3 bis in die letzte Runde um ihren nächsten NLS-Sieg gekämpft und können auch mit Platz zwei mehr als zufrieden sein. Dazu kommt die erfolgreiche Rennpremiere unseres neuen BMW M4 GT3. Das Fahrzeug lief wie ein Uhrwerk, wir hatten weder am gestrigen Testtag noch heute in Qualifying und Rennen irgendwelche Probleme. Insgesamt sind wir mit diesem NLS-Samstag sehr zufrieden.“